Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Ich weiss garnicht, wovon wir hier reden: da baut man sich die Karre bis zur Unkenntlichkeit um, steckt einen Haufen Geld für anschraubbaren Scheissdreck, den niemand braucht, in das Ding und dann denkt man darüber nach, wegen 30€ das Lager nicht zu tauschen ???

    Sorry, manchmal hab ich den Eindruck, manchen saufen schon morgens.

    Und damit bist Du, Walter, ausdrücklich nicht gemeint !!!

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Ob die Lager noch gut sind, lässt sich recht einfach testen.
    Dazu müssen die Lager richtig sauber sein und werden nur ganz leicht eingeölt.
    Die Gabelbrücken dann ohne Gabel in den Rahmen einsetzen und die Lager so weit vorspannen, dass man die Brücken nur mit etwas Nachdruck drehen kann. Wenn die Lager ok sind, geht das weich und ohne jedes Ruckeln. Wenn sich das beim drehen knorpelig anfühlt: austauschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ich weiss garnicht, wovon wir hier reden: da baut man sich die Karre bis zur Unkenntlichkeit um, steckt einen Haufen Geld für anschraubbaren Scheissdreck, den niemand braucht, in das Ding und dann denkt man darüber nach, wegen 30€ das Lager nicht zu tauschen ???
    Hallo,

    was will man machen wenn die Schaden kurz vor Timbuktu auftritt? Früher waren die Steuerkopflager noch Kugellager und für den Gespannbetrieb auf Dauer nicht geeignet. Da kam es dann zu solchen Handlungen. Selbst schon erlebt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ....Früher waren die Steuerkopflager noch Kugellager und ...... auf Dauer nicht geeignet.GrußWalter
    Kann mich nicht erinnern, dass die Dinger wirklich vernünftig funktioniert hätten oder auch nur ansatzweise in der Einstellung konstant gewesen wären. Weder in Timbuktu noch in Trochtelfingen, nicht in der Solomaschine und im Gespann dann schon gar nicht. Schuh oder Schuch hat sich damals dumm und dämlich mit Kegelrollenlagern für die japanesischen Moppeds verdient. Die hatten für irgendwelche Abmessungen einen exklusiv Vertrieb mit FAG oder SKF vereinbart. Die Preise waren absurd.
    Geändert von FrankR80GS (18.10.2015 um 10:29 Uhr)

  5. #35
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist jedes Fett fällig.
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das Lenkkopflager und das Fett haben 40 Jahre durchgehalten.
    Hallo,

    ich habe "bröckeliges" Fett in den Steuerköpfen meiner Paralever-Boxer schon nach ca. 20 Jahren gefunden. Ich vermutete erst defekte Lager, es war aber das verhärtete Fett. Natürlich sind 20 Jahre lang, aber es m.E. legitim, nach Erfahrungen zu fragen, ob es eventuell Fett oder Pasten gibt, die langzeitstabiler sind.

    Dass Fett nicht gleich Fett ist, sondern meist auf einen bestimmten Einsatzzweck hin optimiert ist >hier< z.B. für Laien wie mich schön verständlich beschrieben.

    Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich gerne Autol Top 2000 verwende.
    Aber selbst da gibt es mehrere Varianten. Für mich stellt sich z.B. die Frage, ob ich nächstes Mal nicht das Top 2000 sondern das Top 2000w ("dünner" weil Tieftemperaturgeeignet) verwende.

    Da eigene Erfahrungen/Versuche bei dem Thema aufgrund der langen Zyklen doch an zeitliche Grenzen stoßen, würde mich nach wie vor interessieren, was z.B. BMW an den Lenkkopflagern aktueller Modelle so verwendet. Tante Googel hat mir hier leider kein Schmierstoffverzeichnis geliefert.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (18.10.2015 um 11:06 Uhr)

  6. #36

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....würde mich nach wie vor interessieren, was z.B. BMW an den Lenkkopflagern aktueller Modelle so verwendet. Tante Googel hat mir hier leider kein Schmierstoffverzeichnis geliefert.
    Die Modelle mit Telelever haben gekapselte Rillenkugellager. Die haben eine Fettfüllung ab Werk. Bei anderen (z.B. RnineT) gibt BMW in der Rep-Anleitung lediglich säurefreies Wälzlagerfett vor.

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Die meisten Lager werden zu stramm gefahren, hat zwar nichts mit dem Fett zu tun aber mit dem Verschleiß.

    Tauschen wenn heile? Nur, weil man ohnehin schon viel Geld ausgegeben hat? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Willy

  8. #38
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Bei anderen (z.B. RnineT) gibt BMW in der Rep-Anleitung lediglich säurefreies Wälzlagerfett vor.
    Danke für´s Nachschauen!

    Grüße
    Marcus

  9. #39

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Was bitte ist den daran "heile" ????

  10. #40

    AW: 90/6 Lenkkopflager fetten

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Danke für´s Nachschauen!

    Grüße
    Marcus
    Kein Problem !!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier