Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 267
  1. #221
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    So, ich hab mal wieder etwas weitergebastelt. Die vordere Bremse ist so nicht fahrbar, da muß ich nochmal dran. Ansonsten muß ich halt noch zum TÜV und das Ding zulassen.
    Fotos kommen morgen.
    Hallo,
    Ich hätte da noch ein paar Fragen.

    ist die Bremszange die Monoblock von der KTM SMC?
    Wie knapp wird es denn zu den Speichen?
    Wo hast Du den Adapter her und gibt es da TÜV dazu?

    Grüße
    Ulli

  2. #222
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Moin!
    Der Sattel ist von einer Ducati 999R Factory (einteilig aus dem Vollen gefräst), die 340mm Bremsscheibe von einer KTM 690SMR. Bremspumpe ist eine Magura HC1 mit 12mm Kolben. Der Adapter ist Eigenbau mit TÜV per Einzelabnahme. Als 3d-Modell konstruiert hat mir den Adapter ein befreundeter Konstrukteur, ich habe das dann nur noch CNC fräsen und eloxieren lassen. Platz zu den Speichen ist im mm-Bereich, passt aber so gerade. Ist im Prinzip ein Husaberg Motocross-Vorderrad mit 3-fach gekreuzten Speichen und 21" x 2.15" Felge.

    Tante Edit sagt noch: Die Bremse ist bis jetzt so ziemlich das Beste was ich jemals an Einzelscheibe gefahren bin. Vergleichbar mit Husaberg Supermoto und 6-Kolben Zange.
    Geändert von Spineframe (12.11.2018 um 13:33 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #223
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Moin!
    Der Sattel ist von einer Ducati 999R Factory (einteilig aus dem Vollen gefräst), die 340mm Bremsscheibe von einer KTM 690SMR. Bremspumpe ist eine Magura HC1 mit 12mm Kolben. Der Adapter ist Eigenbau mit TÜV per Einzelabnahme. Als 3d-Modell konstruiert hat mir den Adapter ein befreundeter Konstrukteur, ich habe das dann nur noch CNC fräsen und eloxieren lassen. Platz zu den Speichen ist im mm-Bereich, passt aber so gerade. Ist im Prinzip ein Husaberg Motocross-Vorderrad mit 3-fach gekreuzten Speichen und 21" x 2.15" Felge.
    Danke für die Info.

    Echt eine 340ger Scheibe?

  4. #224
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.

    Echt eine 340ger Scheibe?

    Ja!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #225
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    So, das Widerlager für den Lenkungsdämpfer ist fertig. Heute Abend montieren und bei passendem Wetter mal probefahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WIN_20181114_091751.JPG  
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #226
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ....Die gemessenen 75PS sind bei 6000. ....... Ich wollte Ursprünglich in Richtung 100PS. Da kann ich wahrscheinlich bei entsprechender Drehzahl auch hinkommen wenn die dicken Krümmer drauf sind.
    wie steil ist denn die Leistungskurve bei 6000min(-1) wenn da 75PS anstehen. 1/3 Mehr ab dem Punkt klingt schon ehrgeizig. Ohne zu rechnen tippe ich auf 5% mehr Querschnitt im Krümmer, daraus 33% mehr Leistung übersteigt mein Vorstellungsvermögen, aber wie war das mit der Hummel....?
    Krass jedenfalls, dass deine Q noch im 3. Gang steigt - meine tut das nicht einmal im 1., jedenfalls nicht mit meinem Fahrstil, aber genial finde ich das schon.
    Ich durfte unlängst eine einigermaßen bekannte Tuning-GS fahren, die war sauleicht, edel gemacht, aber ich habe zumindest Parallelen zu meiner gesehen/gespürt, jedenfalls schön, zu fahren.
    Auch die BigBore-GS-PD mit SR2 fand ich jetzt nicht so aufsehenserregend: Ich wurde von meiner eigenen GS versägt, vermutlich, weil's mir wehtut, die alten Qü'e zu quälen/drehen. Der andere Martin war da wohl rabiater.
    Dich und das Ding würde ich ja schon gern mal erleben, im Idealfall sogar fahren. Vlt. komme ich damit der Überzeugung näher, dass mir eine "leichte" GS im Serientrimm mit SGS2 so wie meine "Sau" einfach reicht. Jedenfalls sehe ich bei mir einen Trend weg von der Wasserrohr-GS. Schaue mir den Thread mal genauer an - lang genug ist er ja. Wahrscheinlich kann ich von einem "Profipfuscher" was lernen/abkupfern.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #227
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...Auch die BigBore-GS-PD mit SR2 fand ich jetzt nicht so aufsehenserregend: Ich wurde von meiner eigenen GS versägt...

    Offensichtlich hast du die 85 PS deiner GS noch nie genutzt.
    Gruß RaineR

  8. #228
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    75PS bei 6000U/min. Und 67Nm bei 4200U/min. Höher wollte ich noch nicht drehen.Aber die Marschrichtung stimmt schon mal. Feintuning kommt später, Hauptsache der Bock hat erstmal TÜV.
    Ich hab' den ganzen Fred nochmal durchgeackert, um rauszufinden, was dass denn für ein Motor ist, aber nix gefunden (hab' ich was übersehen?).

    Willst Du was drüber schreiben?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #229
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...Krass jedenfalls, dass deine Q noch im 3. Gang steigt - meine tut das nicht einmal im 1., jedenfalls nicht mit meinem Fahrstil, aber genial finde ich das schon.
    Eine Paralever-GS ist (Fahrwerksgeometrie & Gewichtsverteilung) m.E. mit dem verfügbaren Motorenmaterial nicht durch einfaches Gasgeben aufs Hinterrad zu bringen. Die etwas kopflastige(re) P/D erst recht nicht.

    Mit genügend Nm kriegst Du das Hinterrad zum Durchdrehen, das war's aber auch schon.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #230
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich hab' den ganzen Fred nochmal durchgeackert, um rauszufinden, was dass denn für ein Motor ist, aber nix gefunden (hab' ich was übersehen?).

    Willst Du was drüber schreiben?
    das würde mich auch interessieren, denn über 80PS ist der Aufwand schon extrem groß, wenn ich die Ausführungen von Fritz Lottmann richtig erinnere.

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Eine Paralever-GS ist (Fahrwerksgeometrie & Gewichtsverteilung) m.E. mit dem verfügbaren Motorenmaterial nicht durch einfaches Gasgeben aufs Hinterrad zu bringen. Die etwas kopflastige(re) P/D erst recht nicht.

    Mit genügend Nm kriegst Du das Hinterrad zum Durchdrehen, das war's aber auch schon.
    Das ist auch meine Einschätzung, aber mit "normaler" Fahrwerksgeometrie hat H-C's Eisen auch nichts oder wenig zu tun.

    Die fachliche und handwerkliche Leistung, die in dieser, noch dazu ge-tüv-ten Fahrmaschine steckt, soll damit nicht geschmälert werden. Muss man erstmal nachmachen - ich könnte das nicht, deswegen .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier