Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 267
  1. #111
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Danke für die Ausführung, Lars. Deine Lösung klingt wirklich simpel. Ich habe ja GS-Krümmer mit Interferenzrohr, und genau da fangen die Schwierigkeiten an. Wenn ich direkt nach dem ersten Bogen nach dem Auslaß ein Stück einschweiße, kommt das Interferenzrohr tiefer und die kurzen Rohre über die die Verbindungsschelle geschoben wird, rücken enger zusammen. Wenn ich das Stück unterhalb des Interferenzrohres einschweiße, kollidiere ich mit den Unterzügen. Weil ich dachte ich bin mal wieder Mr. Superschlau, wollte ich das an dieser Stelle mit einem Stecksystem mit Zugfedern wie bei Akrapovic lösen. Das floppt aber. Ich werde das jetzt noch mal in aller Ruhe angehen und wahrscheinlich an ein paar mehr Stellen schweißen müssen. Aber da die Krümmer sowieso erstens nicht mehr schön waren und zweitens schwarz werden sollen, macht das nichts. Ich wollte aus Drehmomentgründen das Interferernzrohr und den Sammler der GS-Modelle verwenden. Wenn sich das als nicht machbar bzw umbaubar herausstellt, kann ich immer noch eigene Krümmer bauen. Die technischen Möglichkeiten dazu habe ich ja.
    Das war jetzt einfach mal eine Stelle meines Umbaus an der ich nicht mit irgendwelchen Schwierigkeiten gerechnet habe. Aber wenn ich mich mit der Situation und dem zusätzlichen Arbeitsaufwand erstmal angefreundet habe und mit Ruhe drangehe, dann wird das auch was. Ich habe schließlich schon ganz andere Sachen vermurkst....
    Geändert von Spineframe (20.11.2017 um 10:37 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #112
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: G/S Umbau - Fragen

    I- Rohr macht Sinn und hat sich auch bei mir bestätigt. Ist nachträglich noch dazwischen gekommen. Mit Leistungsmessung.
    Macht es bei Dir evtl Sinn mit G/S Krümmern anzufangen. Die habe noch kein I-Rohr oder ein Loch was du zuschweißen musst, um es an anderer Stelle zu bohren.

    Gruß Lars

  3. #113
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn ich direkt nach dem ersten Bogen nach dem Auslaß ein Stück einschweiße, kommt das Interferenzrohr tiefer und die kurzen Rohre über die die Verbindungsschelle geschoben wird, rücken enger zusammen. Wenn ich das Stück unterhalb des Interferenzrohres einschweiße, kollidiere ich mit den Unterzügen.
    Was spricht gegen eine Verlängerung im Bereich direkt ÜBER oder UNTER dem Interferenzrohr? In diesem Bereich verlaufen die Rohre von vorne gesehen parallel, also ändert sich nix am I-Rohr.

    Von der Seite betrachtet musst Du ja die Winkeländerung, die durch die Motoranhebung ins Spiel kommt, ausgleichen. Der Auslasskanal hat dadurch ja einen anderen Winkel zu z.Bsp. den Unterzügen. Da wird es evtl. ober- und unterhalb des eingeschweißten Stückes einen leichten Knick geben. Ich meine das könnte man bei isbjörns Bildern auch so erkennen.

    Beispielhaft ein Link zu den Hattech-GS-Krümmern, auf den Bildern sieht man den originalen Verlauf recht gut:
    https://www.hattech.de/shop/bmw-r80-...enzrohr-detail

    Viel mehr Aufwand erfordert dagegen ein eng anliegender Eigenbau wie hier, lohnt sich aber wie ich finde :


    Foto von hier: http://enduro-klassik.de/motorraeder/bmw-gs-erlkoenig/

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #114
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Ich tendiere dazu, über dem Interferenzrohr zu verlängern, denn darunter kommt direkt der Bogen nach hinten. um einen kleinen Knick für den Winkelausgleich der Auslässe am Kopf werde ich wohl nicht herumkommen. Das Interferenzrohr rückt dann etwas weiter Richtung Steuergehäuse, passt aber so gerade eben.
    Geändert von Spineframe (22.11.2017 um 21:19 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #115
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Aktuelle Bilder stelle ich morgen mal ein.
    Moin HC,

    du bist uns hier aber noch was schuldig! Und ich denke nicht nur ich warte gespannt (seit längerem) auf neue Bilder!!!

    Gruß, Kay

  6. #116
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Oh, Bilder habe ich völlig vergessen! Die Bilder sind nicht ganz aktuell, mittlerweile sind der Kabelbaum, der Ölkühler samt Leitungen und Bremsleitung fertig. Die Auspuffanlage ist in Arbeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölkühlerleitungen.jpg   Luftfilter.jpg   Ölkühleranschluss.jpg   Elektrik.jpg   GS Rolling.jpg  

    Geändert von Spineframe (29.11.2017 um 13:29 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #117

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: G/S Umbau - Fragen

    bzgl. der Ölkühlerleitungen: hast Du die selbst konfektioniert oder machen lassen? Wenn 'machen lassen', wo?
    Hintergrund meiner Frage: Bei den von mir gegoogelten Konfektionierern werden fast nur Schläuche bis 100°C angeboten, allerdings mit wesentlich höheren zulässigen Drücken als für den Ölkühler gebraucht. Mir ist schon klar, dass ein 100°C / 50bar Schlauch bei 10bar einen höheren Druck aushält, ich kann das 'höheren' allerdings nicht quantifizieren.

    Gruß

    Walter

  8. #118
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Die Ölkühlerleitungen sind selbst konfektioniert, ist quasi unser täglich Brot im Rennmotorenbau. Die Fittinge und den Schlauch gibt es bei den üblichen Verdächtigen wie Sandtler, Arlows, ISA-Racing, Nimex u.s.w.
    Ist in meinem Fall armierter Gummischlauch in der Größe DASH 6, der ist für Sprit und Ölleitungen ausreichend und gut zu verlegen. Die Fittinge werden im Prinzip wie Gardena-Kupplungen mit einem Überwurf mit dem Schlauch verschraubt. Einziges nötiges Spezialwerkzeug ist die Flex mit dünner Trennscheibe zum Schläuche sauber ablängen.
    Geändert von Spineframe (29.11.2017 um 13:31 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #119
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Den Motor kannst Du zum saubermachen ja noch mal rausnehmen, weil drinbleiben kann der so wie der aussieht ja wohl nicht....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #120
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Der Motor sieht vom Alureiniger etwas fleckig aus, ist aber im Prinzip sauber. Das Blitzlicht täuscht da ziemlich. Ich wollte das Gehäuse nur keinesfalls strahlen, die Oberfläche ist dann so schmutzanfällig. Mit einem Spritzer WD40 sieht der aus wie aus dem Laden. Außerdem wird das ein Gebrauchsmoped und kein Museumsstück. Der Antriebsstrang muß sowieso nochmal raus, es ist noch keine Kupplung drin und das Moped steht in der Werkstatt im Keller und muß später über die Treppe raus.
    Geändert von Spineframe (29.11.2017 um 13:39 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier