Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 267
  1. #231
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich hab' den ganzen Fred nochmal durchgeackert, um rauszufinden, was dass denn für ein Motor ist, aber nix gefunden (hab' ich was übersehen?).

    Willst Du was drüber schreiben?
    Im Wesentlichen habe ich Folgendes gemacht: Big Bore Kit aber mit anderer Nockenwelle. Ist angeblich die Welle die in den letzten Rallyemotoren von Wunderlich gesteckt hat. Köpfe angepasst, darüber könnte ich jetzt einen Roman schreiben, mache ich aber nicht. Ich habe Porsche 2,8l RSR Köpfe so gut es ging als Vorbild genommen. Dazu Quetschkante, Ventilsitze, Ventilteller, Kanäle, Ansaugstutzen bearbeitet. Alles penibelst ausgelitert und ausgewogen. Ventile: 42/40, Verdichtung 11,5:1, Doppelzündung, Wank Stößel, doppelte Ventilfedern, 40er Dell'Ortos, Ansaugung mit 2x 60mm Querschnitten und frei stehendem Papierfilter, 38mm Krümmer mit Interferenzrohr und offener Gletter 2-in-1 Topf. Die Leistungskurve steigt bei 6000U/min noch gut an, gute 8000 Umdrehungen sollte auf jeden Fall aushalten. Wenn die dicken Krümmer und die 2-in-2 fertig sind, gehts nochmal auf den Prüfstand. Vorher lohnt das nicht.
    Geändert von Spineframe (17.11.2018 um 13:40 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #232
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... Die Leistungskurve steigt bei 6000U/min noch gut an, gute 8000 Umdrehungen sollte auf jeden Fall aushalten. Wenn die dicken Krümmer und die 2-in-2 fertig sind, gehts nochmal auf den Prüfstand. Vorher lohnt das nicht.
    75PS bei 6000U/min. Und 67Nm bei 4200U/min

    Leistung hört sich gut an, Drehmoment kommt mir komisch vor - ich hätte da jetzt eher Richtung 90-100 Nm erwartet

    Aber 100 PS sind schon ambitioniert, ich hab' noch keinen (Straßen-/TÜV-tauglichen) 10x0er gesehen, bei dem über 7000 noch nennenswert was kommt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #233
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Mir schwebte ein Motor vor der ungefähr die Fahrleistungen meiner LeMans hat.
    Serienmäßige Boxer fand immer schockierend zäh und behäbig.
    Ich denke, das ist mir gelungen. Das Ding fährt jedenfalls hervorragend und die Werte auf dem Papier sind für mich eher zweitrangig. Die 2-in-2 baue ich weil sie mir gefällt. Und den nächsten Pfüfstandslauf mache ich dann aus purer Neugier.
    Geändert von Spineframe (17.11.2018 um 16:48 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #234
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... Das Ding fährt jedenfalls hervorragend und die Werte auf dem Papier sind für mich eher zweitrangig...

    Vernünftige Einstellung - Hauptsache, das Ding macht Spaß
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #235
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Im Wesentlichen habe ich Folgendes gemacht: Big Bore Kit aber mit anderer Nockenwelle. Ist angeblich die Welle die in den letzten Rallyemotoren von Wunderlich gesteckt hat. Köpfe angepasst, darüber könnte ich jetzt einen Roman schreiben, mache ich aber nicht. Ich habe Porsche 2,8l RSR Köpfe so gut es ging als Vorbild genommen. Dazu Quetschkante, Ventilsitze, Ventilteller, Kanäle, Ansaugstutzen bearbeitet. Alles penibelst ausgelitert und ausgewogen. Ventile: 42/40, Verdichtung 11,5:1, Doppelzündung, Wank Stößel, doppelte Ventilfedern, 40er Dell'Ortos, Ansaugung mit 2x 60mm Querschnitten und frei stehendem Papierfilter, 38mm Krümmer mit Interferenzrohr und offener Gletter 2-in-1 Topf. Die Leistungskurve steigt bei 6000U/min noch gut an, gute 8000 Umdrehungen sollte auf jeden Fall aushalten. Wenn die dicken Krümmer und die 2-in-2 fertig sind, gehts nochmal auf den Prüfstand. Vorher lohnt das nicht.
    Brauchst du auch nicht, denn ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Magst Du uns die wirklich vorenthalten?
    Wohl dem, der die Möglichkeiten hat, oben weiß-blau zu beflaggen und unten das Pferdchen auf goldenem Grund steigen zu lassen. Mit oder ohne Bilder freue ich mich mit Dir über das gelungene Kratt.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #236
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Ich habe vom Motoraufbau kaum Fotos gemacht. Ich glaube, von den Köpfen auf der Drehbank und der Fräse und das wars dann auch schon. Das passiert, wenn man so etwas beruflich macht. Ich habe täglich Motorenteile in Bearbeitung, die Kamera ist dann nur bei besonderen Dingen mal im Einsatz, meistens um Schadensbilder für Kunden zu dokumentieren. Wenn ich Motoren zusammenschraube, lasse ich mich durch nichts und niemanden unterbrechen, auch nicht durch Telefon oder Kollegen die quatschen wollen. Dann passieren nämlich immer teure und ärgerliche Flüchtigkeitsfehler.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #237
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn die dicken Krümmer und die 2-in-2 fertig sind, gehts nochmal auf den Prüfstand. Vorher lohnt das nicht.
    Moin,

    würdest du verraten was dicke Krümmer für dich heist!?

    Hattest du jetzt 38x2 verbaut und dann auf 40x2.....

    Die dann auch mit Interferenzrohr?

  8. #238
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Wahrscheinlich wird es auf 42x1,5mm Krümmer hinauslaufen, dann aber am Kopf nur gesteckt und mit Federn befestigt. So macht das Laverda bei den wassergekühlten Motoren, KTM bei den Werksrenern auch. Die Lösung gefällt mir. Am liebsten würde ich Tangentialkrümmer bauen bzw. ein X-Rohr. Aber bei einer Enduro verbietet sich leider jegliche Krümmerlösung die unter der Ölwanne verläuft. Darum bleibt es bei einem oder auch zwei Interferenzrohren. Eins klassisch unter der LiMa und das zweite hinter der Ölwanne. Im Bereich Schalthebel/Bremshebel könnte ich dann an Grenzen mit der möglichen Rohrdicke stoßen. Aber mal sehen, was der Winter noch so bringt - außer der Fertigstellung eines Rennautos für die nächste Rallyesaison. Das hat erstmal Priorität, inclusive Test in Nordafrika. Da soll die Kuh aber als Spaßmobil mit.
    Geändert von Spineframe (21.11.2018 um 14:23 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #239
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Gibt es bezüglich der Krümmerdurchmesser verschiedene Philosophien oder sind große Krümmer tatsächlich leistungsfördernd?
    SR hat bei nem Kumpel für ein Renngespann sie 38mm belassen, bei 680mm zusammengeführt und mit einem größeren Durchmesser bis zum Topf.
    Er hatte vorher 40er drin und diese wurden wohl bewusst reduziert.
    Grüße Peter

  10. #240
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Generell bei viel Leistung eher dicke Krümmer. Und viel Volumen gibt Drehmoment in der Mitte. Ist aber letzten Endes viel Probiererei. Ein Freund von mir hat 42mm Krümmer an seiner Rennkuh, der hat 95PS und 100Nm aus originalen 980cm³. Darum kam ich auf die 42mm. KTM hat bei den 660 Rallye konische Krümmer verbaut um mehr Volumen zu generieren. Die Geräte laufen auch hervorragend.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier