Seite 25 von 27 ErsteErste ... 152324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 267
  1. #241
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Zitat Zitat von fritsche Beitrag anzeigen
    Gibt es bezüglich der Krümmerdurchmesser verschiedene Philosophien oder sind große Krümmer tatsächlich leistungsfördernd?
    SR hat bei nem Kumpel für ein Renngespann sie 38mm belassen, bei 680mm zusammengeführt und mit einem größeren Durchmesser bis zum Topf.
    Er hatte vorher 40er drin und diese wurden wohl bewusst reduziert.
    Grüße Peter
    Moin,

    dies deckt sich auch mit einer Aussage von Bernd Baldes. Dieser hat früher auch teilweise "dicke" Krümmer an Boxern verbaut. Mittlerweile sieht er die 38mm aber im Vorteil, zwecks Leistungsentfalltung un max. Leistung.

    Der Herr Dirk S. aus Essen hat dies auch einmal in einer seiner Abhandlungen hier geschrieben. Bis 100PS 38mm; über 100PS groß....

    Ich glaube, dass ist wie immer auch irgendwo eine Glaubensfrage.....

    Die von H.C. zitierte Maschine von seinem Kumpel würde vielleicht mit 38mm noch besser laufen, vielleicht auch nicht .
    Geändert von kosi (22.11.2018 um 09:11 Uhr)

  2. #242
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: G/S Umbau - Fragen

    H.C., Respekt und feiner Gerät geworden, das!
    (Nur an die 102 cm Sitzhöhe will ich gar nicht denken.)
    Seltsam, daß ich den Fred bisher übersehen hatte.

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...
    Und die Calmwhister sollen auch nicht so ohne Probleme laufen.
    ...
    Ich zumindest bin sehr zufrieden damit, es gab nur initial ein Problem. Seitdem erfreue ich mich an der bequemen Grundeinstellung.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #243
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Nachdem ich schon die ganze letzte Saison testweise mit der 2-in-2 Anlage gefahren bin, sind jetzt auch endlich die Endkappen angeschweißt.
    Das wollte ich erst machen wenn ich weiß wie laut die Anlage am Ende ist.
    Lautstärke gemessen habe ich noch nicht, ist aber deutlich leiser und dumpfer als mit dem einzelnen Gletter-Pott ohne dB-Eater. Mit dem Einsatz ist wegen des zu hohen Staudruckes alles schillernd bunt angelaufen, den habe ich sofort entsorgt.
    Jetzt läuft der Motor zum ersten Mal auch bei hohen Drehzahlen wie er soll und überfettet nicht mehr.
    Das Konzept mit den zwei Interferenzrohren und 40er Krümmern scheint also zu passen.
    Der Rolf hatte schon letztes Jahr meine RS-Köpfe mit neuen 44er Ventilen versehen, jetzt scheint alles so zu funktionieren wie ursprünglich gedacht.
    Daß der Gletter Einzelschalldämpfer mit Y-Rohr leistungsmäßig nicht der Weisheit letzter Schluß ist wußte ich schon vorher. Das haben schließlich schon genügend Leute vor mir ausprobiert. Wegen der schlanken Optik und des geringen Gewichtes habe ich den Versuch gewagt und für meine Ansprüche für untauglich befunden.

    Auf dem zweiten Foto sieht man wie es einmal werden soll, Feintuning kommt noch.
    Die Linienführung sieht auf dem Foto durch die Perspektive komplett schxxxe aus, in Natura ist das zum Glück nicht so.
    Fotos vom kompletten Moped schicke ich spätestens wenn ich auf Ostertour bin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dämpfer_3.jpg   2-in-2.jpg   Dämpfer_2.jpg   Dämpfer_1.jpg   Krümmer.jpg  

    Geändert von Spineframe (05.04.2022 um 14:23 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #244
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Hallo H.C.,

    schön mal wieder ein Update von dir zu sehen. Ich dachte, die RS Köpfe wären nicht der letzte Schrei in Bezug auf die Kanalform. Ich habe aber auch noch welche da liegen für meinen BBK (auch von Rolf gemacht).
    Bin gespannt, wie es sich in Natura anhört und vor allem, wie sie geht .
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in der Alten Schule (wenn das Wetter mitspielt)?

    Schönen Gruß
    Udo

  5. #245
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Hallo H.C., ist es nach dem April '22 weiter gegangen?
    Ralf

  6. #246
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Ich habe nach Ostern´22 nur noch die Endkappen in schick angeschweißt und Lambadasondengewinde in die Krümmer gebaut. Der Rest ist geblieben wie er war. Die gesamte Anlage funktioniert so wie sie soll, ich bin echt zufrieden.
    Die Lautstärke ist erträglich, ich habe aber noch nicht gemessen. Eintragen lassen habe ich die Anlage noch nicht, das mache ich zusammen mit der nächsten fälligen HU.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #247
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Nachdem ich die G/S jetzt schon ein paar Jahre fahre habe ich festgestellt, daß der Einsatzzweck sich gegenüber der ursprünglichen Idee etwas verschoben hat. Als reines Geländegerät dient meine 300er 2-Takt KTM, die BMW nehme ich für längere Touren auf Straße oder Schotter. Aber auch nur mit absolutem Minimalgepäck um Gewicht zu sparen.

    Deshalb will ich das Cockpit umbauen, ein Tacho der mehr als Gesamtkilometer und Geschwindigkeit kann wäre nicht schlecht. Momentan ist eine halbe Brotdose mit 50mm Tacho und Öldruckleuchte verbaut. das war´s. Das GPS hängt an der Lenkermittelstrebe.

    Folgendes schwebt mir vor:
    1. Rahmenfeste Rallyeverkleidung mit wenigstens etwas Wetterchutz
    2. Doppelscheinwerfer im Rallye-Stil der ´90er Jahre
    3. Koso-Instrument DB01 RN
    4. Vernünftige Halterungen für GPS, Tacho und Tripmaster

    Jetzt zu meiner Frage: Die Lampenmaske will ich rahmenfest verbauen, an der Gabelbrücke verschrauben macht im Rallyesport aus diversen Gründen niemand.
    Bei der GS sind ja zwei M8 x 1 Gewinde im Lenkkopf. Da ich eine G/S habe, gibt es die Gewinde dort nicht.
    Soll ich die beiden Gewinde einfach da rein schneiden, oder besser eine solide Lasche anschweißen an der alles Weitere befestigt wird?
    Eine Klemmlösung mit Schellen geht bei mir nicht, da der gesamte Lenkkopfbereich wie bei HPN mit Blechen verschlossen und verstärkt ist.
    Mir wäre die Anschraublösung am liebsten, dann gibt es keinen Schweißverzug und ich muss den Rahmen nicht neu pulverisieren.

    Die Frage ist einfach: hält das ausreichend gut?

    Hat jemand hier im Forum das KOSO DB01 RN verbaut? Im Netz findet man zu dem Ding verschiedenste Aussagen von "Top" bis "Schrott"
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #248
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Moin,

    wenn ich mich recht erinnere sind die original Vorhandenen
    Gewinde reingeformt, so da innen noch ein kleiner Bund ist und mehr Gewinde
    zur Verfügung steht.
    Wenn Du schneidest hast Du nur die Wandstärke des Rohres,
    ob da ein "Tower" dran hält?

    Den DB01 habe ich an der Alp meiner Tochter, bisher Problemlos.
    Ich habe noch den Vorganger DB01R+, seit ca 60.000 km...

    Gruß

    Matze
    Geändert von Maxtor1971 (13.06.2023 um 09:07 Uhr)
    Reiseleitung Nord

  9. #249
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Das mit den geformten Gewinden und dem Bund hinten dran wusste ich nicht. Darum ja die Frage, ob einfach rein schneiden bei der Wandstärke überhaupt hält. Das muss ich dann wohl nochmal überdenken. Eventuell M8 x 1 Gewinde rein schneiden und von innen Schrauben mit Kopf reindrehen damit außen die Gewinde als Stehbolzen raus gucken.
    Befestigung des Towers dann von außen mit Flanschplatte und Muttern
    Geändert von Spineframe (13.06.2023 um 09:20 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #250
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: G/S Umbau - Fragen

    Reiseleitung Nord

Seite 25 von 27 ErsteErste ... 152324252627 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier