Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75
  1. #21
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    ich war vorletztes jahr bei zach und habs mir gleich einbauen lassen bei der 100 gs. bin sehr gut zufrieden, und wenn der db eater drin bleibt, ist das nicht aufdringlich, kommt eben auch auf die gashand drauf an.
    jörg

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Tag zusammen !

    Der Winter ist fast vorbei und ich bin noch nicht tätig geworden !

    Hab jetzt mal bei BMW nachgefragt:
    Der Original-Sammler ist noch lieferbar und kostet 499,88 € inklusive !
    Das ist m.E. falsch! Ich hab vor einigen Jahren einen der letzten GS-Sammler neu gekauft. Als ich halbes Jahr später nochmal einen gebraucht hätte, war er nicht für Geld und gute Worte erhältlich. Auch nicht mit einem internationalen Suchauftrag in den Händlerbeständen. Soweit ich weiß, hat BMW den Sammler für die GS bisher nicht wieder aufgelegt. Im Classic-Shop ist er auch nicht verfügbar.



    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zum Zach, das Zach legal
    Hat Zach jetzt ein legales Y-Rohr im Programm? So richtig, mit e-Nummer und vielleicht sogar Zettel? Das wäre neu und würde mich interessieren. Die Firma Zach hat macht manchmal seltsame Aussagen zur zulässigen Verwendung ihrer Produkte. Ich hab dort jedenfalls vor einigen Jahren einen ABE Endschalldämpfer gekauft. Der war voll ok. Lustig war dann ein separater "Zettel" (nicht Bestandteil der ABE) in dem sinngemäß geschrieben stand, dass man man den ABE Endschalldämpfer in Verbindung mit dem Serien Vorschalldämpfer auch ohne den ausbaubaren DB-Killer fahren darf, weil er dann noch ausreichend leise ist. So ein "Zettel" ist, wenn es darauf ankommt, nicht mal das Papier wert, auf das er gedruckt wurde!

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.01.2016 um 23:55 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Moin Marcus !
    Da bei BMW-Classic-Parts kein Preis hinterlegt war, habe ich auch gezweifelt.
    Ich habe dann beim örtlichen BMW-Dealer angerufen und der hat das dann geprüft. Nach seiner Aussage ist das Teil unmittelbar verfügbar.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  4. #24

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Moin Marcus !
    Da bei BMW-Classic-Parts kein Preis hinterlegt war, habe ich auch gezweifelt.
    Ich habe dann beim örtlichen BMW-Dealer angerufen und der hat das dann geprüft. Nach seiner Aussage ist das Teil unmittelbar verfügbar.
    wahrscheinlich kauft der Händler bei Marcus ...

    Gruß

    Walter

  5. #25
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich kauft der Händler bei Marcus ...

    Gruß

    Walter
    Es wurde 2002 bis 2003 eine größere Serie als Endzeitbedarf aufgelegt. Danach waren die Werkzeuge frei. Ob die Werkzeug wieder reaktiviert wurden und eine neue Serie nach dem Zeitraum abgestimmt wurde, ist mir nicht bekannt. Wäre super, wenn die Werkzeuge noch da wären. Sollten die Werkzeuge nicht mehr in der Hand des alten Zulieferers sein, wäre eine Auflage mit V2A und verchromen sicher möglich.

    Grüße German

  6. #26
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Hallo,
    Hersteller der damilien VSD war die Fa. Zeuna. Die wurden mittlerweile von der US-Firma Meritor gekauft (https://de.wikipedia.org/wiki/Meritor).
    Die Werkzeuge dürften im Besitz von BMW sein. Ich habe 2008 einen der letzten nagelneuen VSDs bei Rabenbauer gekauft. Der gammelt schon sein 2 Jahren (Übergang Gehäuse-ESD Anschluss). Lausige Chrom Qualität.
    Hat damals 270 Euro gekostet. Letzten Sommer hatte ich beschlossen einen weiteren zu ordern und den als Ersatz beiseite zu legen.
    Der Lieferant teile mit, es sei von BMW eine Nachfertigung aufgelegt. Liefertermin unbekannt. Bis heute kann der Lieferant keinen LT seitens BMW nennen.
    Ein Nachbau in VA (verchromt) wäre schön. Dazu müßte aber eine Freigabe durch das KBA her. Die dürfte teuer sein und bei einer Kleinserie den Preis weiter nach oben treiben.
    Es ist schon ein Trauerspiel, wie BMW Classic seine Youngtimerkunden im Regen stehen läßt.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #27
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Trauerspiel, wie BMW Classic seine Youngtimerkunden im Regen stehen läßt.
    Hallo Andi

    bei allem Verständnis für den Sammlernotstand, ist es imho doch "Beschweren auf hohem Niveau", wenn man die Teileversorgung mit anderen Zweiradherstellern vergleicht.
    Es lagern bestimmt noch reichlich gute Sammler in den Regalen der Frickler .
    Wenn einer nen neuen braucht, der soll sich an Marcus halten, der hat bestimmt auch reichlich im Regal.....

    Ob ich meine noch alle zermürben werde....
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #28
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    ...man sollte froh sein, daß dieses Blechgeschwür nicht mehr produziert wird.

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Hallo,

    Ich habe gerade einen Hinweis erhalten, dass der Sammler wohl wirklich wieder aufgelegt wurde. Keine Ahnung, warum der im Classic-Shop nicht verfügbar ist.

    Das, was BMW-Classic hier für seine Young- und Oldtimer macht ist m.E. kein Trauerspiel, sondern im Motorradbereich einzigartig. Bei den Autos ist das ebenfalls die Ausnahme, auch bei renommierten Marken. Nach Mercedes, BMW und Porsche wird es schon zapfenduster. Ich habe mich z.B.letztlich mal mit jemand unterhalten, der gerade einen Audi Urquattro aus den 90er restauriert hat, der berichtete von einer grausam schlechten Teileversorgung grausam schlecht sein.

    @Andi: Meritor hat die Zeuna Sparte auch schon wieder weiterverscherbelt an die französische Faureica.

    @mqp: Abgesehen davon, dass der Seriensammler in Bezug auf Drehmomentverlauf, Leistung und Geräusch besser ist als die meisten Y Rohre, wird es immer Leute geben, die den unverbastelten Originalzustand ihres Youngtimers schätzen. Und die Zeit, in der Paralever GS richtig restauriert werden, die kommt, da bin ich mir 100% sicher. Und so ein krawalliges Y ist dann ein Makel.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (28.01.2016 um 12:21 Uhr)

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Y-Rohr für R 100 GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe gerade einen Hinweis erhalten, dass der Sammler wohl wirklich wieder aufgelegt wurde. Keine Ahnung, warum der im Classic-Shop nicht verfügbar ist.
    Hört sich gut an!!

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das, was BMW-Classic hier für seine Young- und Oldtimer macht ist m.E. kein Trauerspiel, sondern im Motorradbereich einzigartig.
    Sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    [...]
    Abgesehen davon, [...], wird es immer Leute geben, die den unverbastelten Originalzustand ihres Youngtimers schätzen. Und die Zeit, in der Paralever GS richtig restauriert werden, die kommt, da bin ich mir 100% sicher. [...]
    Grüße
    Marcus
    Jupp,
    dazu würde ich mich auch zählen.

    Zum Sammler: Wenn meiner nicht mehr vernünftig rettbar ist, werde ich wohl auch in den sauren Apfen beissen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier