Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    Getriebe R 100 RS

    Liebe Schrauber !
    R 100 RS, Bj. 1/ 1978, knapp 100 kkm, vor einem Jahr gekauft, Getriebeproblem. Hinaufschalten funktioniert, beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang ist das Getriebe häufig in einer Art Leerlauf (kein Kraftschluß) und nach neuerlicher Betätigung Kupplung/Schalthebel ist man im 2. Gang. Habe das Getriebe zerlegt. Zahnräder und Klauen OK, Schaltapparat zeigt an den Kulissen für die beiden Schaltgabeln (auf der langen Achse) Verfärbungen, wie sie beim Erhitzen von Stahl auf Anlaßtemperatur auftreten. Offenbar wird Wärme über die Schaltgabeln auf den Schaltapparat übertragen. Interessanterweise zeigen weder Gabeln noch Führungen in den Zahnrädern sichtbare Hitzeschäden. Wie soll ich weiter vorgehen, um den Fehler zu finden ?
    Mit freundlichen Grüßen: Willi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 014.jpg  
    Geändert von Wilhelm Wachter (27.10.2015 um 21:47 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Getriebe R 100 RS

    Da müsste man Fotos sehen.
    Verfärbungen sind stellenweise fertigungsbedingt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38

    AW: Getriebe R 100 RS

    Hallo Willi,
    Kann es sein das man die Kulissenscheibe zu dem kleinen
    Zahnrad leicht verdrehen kann? (auf deinem Bild die linke
    Kulissenscheibe) Falls ja, was gerne passiert, schicke das Teil
    Zu Manis Garage nach München da gibts das Teil im Austausch
    verstiftet + Umkostenbeitrag.

    Grüße
    Andi

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Getriebe R 100 RS

    Zitat Zitat von 2V Bolle Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,
    Kann es sein das man die Kulissenscheibe zu dem kleinen
    Zahnrad leicht verdrehen kann? (auf deinem Bild die linke
    Kulissenscheibe) Falls ja, was gerne passiert, schicke das Teil
    Zu Manis Garage nach München da gibts das Teil im Austausch
    verstiftet + Umkostenbeitrag.

    Grüße
    Andi
    Hallo zusammen,

    die Stifte gibt es nicht nur dort.

    Das sollte allerdings ein so alter Schaltautomat sein, da ist das werksseitig verschweißt.

    Der der rechten Kurvenscheibe gehe ich davon aus das dort mal jemand mit dem Schweißgerät Hand angelegt hat.

    Gruß
    Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1070485.jpg   P1070486.jpg  

  5. #5
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe R 100 RS

    Liebe Schrauber !
    Danke für die Ratschläge. Die Schaltscheiben sind mit den Achsen verschweißt worden-daher die Verfärbung. Nun bin ich wieder beim Grundproblem, das beim Zurückschalten in den 3. Gang auftritt. Habe vor, bis auf den Getriebedeckel alles wieder zusammenzubauen und einigemale per Hand durchzuschalten, dann mit neuem Dichtsatz zumachen und ausprobieren. Dank an die Verfasser der Datenbank, die Hinweise dort waren sehr hilfreich.
    Mit freundl. Grüßen: Willi

  6. #6
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Getriebe R 100 RS

    Ich habe mir in ein altes R90S Getriebe eine modernere Schaltkulisse einbauen lassen, danach war das Problem behoben.
    Ich kann Dir leider die Teilenummer nicht nennen, aber da wird Patrick schon helfen können.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier