Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    Umbau auf Innenliegender Brems und Kupplungshebel

    Servus Zusammen

    wollte mal fragen ob jemand von euch schon einen umbau mit Innenliegenden Brems und Kupplungshebel gemacht hat?

    Hätte dass mit einem 22er Lenker vor allerdings frag ich mich ob es noch lenker gibt an denen man die Bowdenzüge auch wieder rausführen kann ohne den lenker zu beschädigen.

    ich hab bis jetzt nur diese hier gefunden
    http://www.ebay.de/itm/Vintage-innen...25.m3641.l6368

    gibts da welche in guter qualität?

    Die Ural und Dnepr Hebel sind leider alle für den 25er Lenker

    Gruss

    Christian

  2. #2
    Adiozmm
    Gast

    AW: Umbau auf Innenliegender Brems und Kupplungshebel

    Die Innenzughebel wird es fast nur für 25 mm Lenker geben.
    Musst den abdrehen / fräsen
    Den Lenker anzubohren wirst nicht rumher kommen.
    Es gibt einige Dragbar / Race -lenker die in der Mitte zwischen den Risern schon eine aussparung haben.

    Es gibt Innenzughebel mit kurzem und langem andrück weg. Du brauchst unbedingt den langen.

    Mfg
    Geändert von Adiozmm (29.10.2015 um 07:07 Uhr)

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbau auf Innenliegender Brems und Kupplungshebel

    Optisch mögen die Innenzughebel gut sein. Es hat aber seinen Grund, warum die irgendwann nicht mehr verwendet wurden: die Hebelverhältnisse, die wir brauchen, lassen sich nicht ohne weiteres erzielen, und wenn Du da bist, ist der mögliche Hebelweg sehr klein (zu klein).

    An der Kupplung heißt das, dass Du entweder eine sehr hohe Handkraft aufwenden musst, oder die Kupplung nicht weit genug ausrückt oder das Drucklager nicht vollständig entlastet wird. In anderen Worten musst Du einen Kompromiss finden zwischen Pest, Cholera und Typhus.

    Analog gilt das für die Bremse vorn. Eine Duplex Trommel hat zu viel Weg vorn, eine Simplex Trommel bremst nicht gescheit, und Innenzughebel mit Bremspumpe

    Edit sagt dass es auch 22er Innenzughebel gibt. Die Tschechen bauen da welche in guter Qualität nach (in der Oldie-Szene recht bekannt, auf der Veterama z.B. findet man sowas). Seid vorsichtig mit billigen Alu- und Messinghebeln: die sind gegossen, nicht geschmiedet. Beim Gießen entstehen manchmal Lunker. Und nun stellt Euch vor, Ihr habt so einen und müßt plötzlich bremsen...
    Geändert von motoclub (29.10.2015 um 09:04 Uhr)
    Grüße, Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Innenliegender Brems und Kupplungshebel

    Danke schon mal für die Antworten

    die Hebel aus der Uralzentrale sind gar nicht so teuer. werd den umbau mal probieren

    Gruss

    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Umbau auf Innenliegender Brems und Kupplungshebel

    Hatte ja damals in meiner 57er M72 letztendlich n BMW Motor reingesetzt - da haute das hin mit der Kupplung Das Getriebe war allerdings vom Russen da war also der getriebeseitige Hebel passend zum Handhebel . . . Wie das jetzt im Verhältnis zum Hebel am BMW Getriebe aussieht kann ich zur Zeit nicht sagen da ich nichts zum Vergleich mehr habe
    Aber bei den Hebeln gibt es wirklich gravierende (Qualitäts-) Unterschiede

    Grüße aus McPomm
    Geändert von Heinzelmann (30.10.2015 um 05:55 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Umbau auf Innenliegender Brems und Kupplungshebel

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Hatte ja damals in meiner 57er M72 letztendlich n BMW Motor reingesetzt - da haute das hin mit der Kupplung Das Getriebe war allerdings vom Russen da war also der getriebeseitige Hebel passend zum Handhebel . . . Wie das jetzt im Verhältnis zum Hebel am BMW Getriebe aussieht kann ich zur Zeit nicht sagen da ich nichts zum Vergleich mehr habe
    Aber bei den Hebeln gibt es wirklich gravierende (Qualitäts-) Unterschiede

    Grüße aus McPomm
    Hast du eine empfehlung fur gute hebel?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier