Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Hallo,
    Ich bin dabei meine 89er R 100 GS wieder straßenfein zu machen. Sie hat bestimmt 10 Jahre gestanden und ist davon nicht schöner geworden. Mit der Optik siehts schon wieder ganz gut aus, nur laufen will sie nicht so richtig...
    Relativ gut angesprungen nach dieser langen Standzeit ist sie zwar, aber sie läuft nicht richtig. Im Leerlauf gehts noch ganz gut, aber bei mittleren Drehzahlen (3- 4000) knallt es nur so vor Fehlzündungen und nach noch nicht einer Minute glüht der rechte Krümmer.
    Vorher gemacht hatte ich folgendes: Ventilspiel kontrolliert, SR Auspuff angebaut, Kerzen und Zündkabel erneuert, Vergaser zerlegt und gereinigt. Die Kerzen funken ( jedenfalls wenn man den Motor vom Anlasser drehen läßt ) und Sprit kommt auch an. Ich habe die Zündspule im Verdacht, wenn ich damit richtig liegen sollte ist mir jedoch nicht klar, warum dann der rechte Zylinder so heiß wird. Wer kann helfen?
    Gruß, Jan.

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Hi, Zündspule kann schon sein. Dazu evtl. Falschluft. Sprüh mal bei laufendem Motor Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Ansauggummis am Zylinder. Läuft der Motor dann schneller gibts dort die Ursache. Ist jedenfalls eine Möglichkeit.
    Gruß. Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Heißlaufen liegt am falschen Zündzeitpunkt oder zu magerem Gemisch oder falschen Steuerzeiten.

    Zündzeitpunkt mit der Pistole prüfen ist recht einfach. Es scheint eher unwahrscheinlich, daß beide Zylinder so weit außeinander liegen, daß nur ein Zylinder betroffen ist. Unwahrscheinlich.

    Falsche Steuerzeiten würde ich ausschließen, so lange der Motor nicht zerlegt wurde oder die Steuerkette richtig im Eimer ist. Am wenigsten wahrscheinlich.

    Mageres Gemisch kann entweder sein, weil Luft von außen zugemischt wird, wo es nicht soll (Falschluft), oder weil nicht genug Sprit dahinlaufen kann, wo er hinsoll. Ich würde hier mit Priorität suchen, erst mal am rechten Vergaser, Nebenlufttest mit Bremsenreiniger (auch auf den Startvergaser halten, wenn die Dichtung falsch montiert ist kann es den beschriebenen Effekt geben!

    Einen anderen Vergaser zum Test anschließen kann aufschlussreich sein.

    Ich gehe davon aus, daß der Fehler bei Teillast auftritt, deswegen würde ich mal bei Nadeldüse, Düsennadel, Zulauf durch den schwimmer, Schwimmerstand etc gucken. Da wirst Du schon was finden. Sprit, der lange steht, verliert die leichtflüchtigen Substanzen (wie der Name schon sagt...). Zurück bleibt eine klebrige Pampe, die schon mal Ärger machen kann, die muss weg.
    Grüße, Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Hallo,

    bitte niemals Bremsenreiniger zum Absprühen von Ansaugkanälen ect. nehmen....wäre nicht das erste Fahrzeug, was plötzlich brennt.
    Bremsenreiniger ist hoch entzündlich und vergast auf warmen Flächen.
    Und wenn dann noch ein fehlgeleiteter Zündfunken über die Fläche springt...
    Einfach Wasser nehmen. Noch besser ist Motorreinigerspray ( z.B. von WÜRTH )....gut an der Fläche anhaftend, dickere Konsistenz als Wasser und nicht brennbar.

    Wer jedoch gut Teilkasko versichert ist und sein Mopped über die Versicherung abrechnen will....der nehme Bremsenreiniger!

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Der Hinweis ist nicht unberechtigt, und es gibt da eine Gefahr.

    Ich habe schon mal die R69S eines Freundes auf diese Weise in Brand gesteckt, vorn am (abgenommenen) Lima Deckel, es gab eine kleine Stichflamme, allerdings war der Brennstoff binnen 2-3 Sekunden verbraucht und die Flamme ging von allein weg, weil der Nachschub selbstverständlich eingestellt wurde.

    Aber klar: wenn da einer gleichzeitig mit der Nase riechen will, brauchts für eine Weile keinen Frisör mehr also danke für den Hinweis.
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Hallo Dietmar,

    wie kannst Du mit Wasser feststellen, ob im Ansaugbereich irgendwo Falschluft gezogen wird? Normalerweise nimmt man was Hochentzündliches, Bremsenreiniger eben oder Startpilot. Wenn dann der Motor höher dreht, zieht er Falschluft. Da Wasser aber nicht brennen kann, bleibt dieser Effekt aus!

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.956

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Kompression gut?
    Ich hatte mal eine Honda mit durchgebranntem Ventil, der dazugehörige Krümmer war auch heißer als seine Nachbarn.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    wenn der Motor im Leerlauf halbwegs vernünftig läuft, aber erst bei mittleren Drehzahlen das Spotzen anfängt, ist das höchstwahrscheinlich keine Falschluft. Die macht sich im Leerlauf am stärksten bemerkbar, weil da am stärksten gedrosselt wird.

    Das ist eher eine zugewachsene Hauptdüse, eine runtergefallene Düsennadel oder sonstwie verstopfte Vergaserbohrungen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.665

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Moinsen Zusammen,
    das liest sich für mich eher wie eine total versaubeutelte Ventileinstellung. Den Rechten beim Einstellen nicht auf Verdichtungs OT eingestellt? Dann wird das Gemisch vermutlich durchgeblasen und glüht Dir den Krümmer aus.
    Geändert von polierr100s (29.10.2015 um 18:55 Uhr)
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  10. #10
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Fehlzündungen und rechter Krümmer glüht

    Hi Arno, meinst du nicht das der Zylinder bzw. der Ventiltrieb da ordentlich scheppern dürfte?
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier