Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim.

    wenn Du eine fühlbare Vertiefung hast kannst du die auch mit der feinen Seite eines Abziehsteines egalisieren. Dazu sprühst Du den Stein mit z.B. WD40 ein und bearbeitest die Stelle der Rundung folgend. (…)
    Ich würde den Abziehstein wie eine Feile bei der Herstellung eines Außenradius' führen.
    (Sinngemäß: https://www.youtube.com/watch?v=MtuH55frwJ4)

    Gruß,
    Florian

  2. #12
    Avatar von Karsten
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Hallo Joachim
    und ich würde mir ein neues Standrohr kaufen.
    Gibts bei Wilbers (Promoto) oder Anderen. Ist wahrscheinlich alles ein Hersteller.
    Damit habe ich schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht.
    Es grüßt Karsten aus Berlin

  3. #13
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Hallo Florian,

    so war das gemeint. Für nen Schlosser ist das selbstverständlich aber wer hat hier denn eine Metallerausbildung? Für die Autodidakten formuliere ich lieber etwas bildhafter.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #14
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Zitat Zitat von boxerlust Beitrag anzeigen
    Hallo Sucky,
    habe heute mit der Firma Wissing Hartchrom gesprochen. Der KV für ein Standrohr liegt bei ca. 160-170 € zzgl. MwSt.

    http://www.wissinghartchrom.de/ferti...tandrohre.html

    Dann gibt es ja noch diverse Repros, wie von 7Rock oder BMW Bayer, wobei Bayer wahrscheinlich bei 7Rock kauft. Dann noch TNK, kennst Du die Firma oder hast Du Erfahrung mit den beiden anderen?

    Ach ja, eine zu geringe Ölmenge war doch nicht schuld. Nachdem ich nochmals kräftig gepumpt habe, kam der Rest Öl aus dem Holm. Hatte sich gut versteckt ;-). Gemessen habe ca. 220ml, das ist m.W. OK.

    Grüße
    Joachim

    Nein die kenne ich alle nicht. Aber für das Geld bekommst Du schon für BMW´s kpl. Gabeln. Bei alten Japanern oder Exoten macht das eher Sinn.

    Grundsätzlich ist das mit Chromereien so ne Sache. Die können erst mal alles und dann haben sie nicht sauber gearbeitet und der Chrom blättert. Ich habe Jahre gesucht, bis ich einen gefunden habe, der konstant gute Arbeit liefert. ( Lagersitze und Werkzeugaufnahmekegel an Frässpindeln) Qualität kostet. Für 170 EUR nen Standrohr fertig machen, da hätte ich Angst.

    Gruß, Scky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #15
    Avatar von boxerlust
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    27

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim

    Für das Geld solltest Du schon eine komplette Gabel gebraucht bekommen.

    (Bleibt ja manchmal bei einem Umbau über)

    Gruß Michael
    Hallo Michael,
    meinst Du wirklich, dass es für 160-170€ schon eine komplette Gabel gibt? Habe selbst schon an einen Umbaue gedacht. Eine K75 Gabel oder noch besser eine R100R Gabel, schon wegen der besseren Bremsen. Bin aber nicht sicher, ob das wegen der Fahrwerksgeometrie passt und sinnvoll ist. Ist ja dann auch ein 18" Laufrad drin. Das einfachste wäre schon eine gebrauchte R100 Gabel und diese vor dem Einbau überholen.

    Grüße
    Joachim

  6. #16
    Avatar von boxerlust
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    27

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf ?? Das ist ein Irrtum.
    Hallo Franco,
    war eine Vermutung. Für ein Original BMW Ersatzteil scheint es mir nicht teuer genug. Und so viele Hersteller wird es wahrscheinlich nicht geben. Zudem ist 7Rock ja recht aktiv was die Reproduktion von Ersatzteilen ist. Bekommt man die Standrohre überhaupt noch von BMW?
    Grüße
    Joachim

  7. #17

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Die bekommt man noch bei BMW. Und was die Re-Produzenten angeht: mir sind derzeit 5 verschiedene bekannt.

  8. #18

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Guten Abend

    hatte das selbe Problem.
    An beiden Standrohren war der Chrom abgeplatzt.
    Hab die Ränder poliert und bin einige Jahre so rumgefahren.
    Dann bei 240000 neue Standrohre montiert.
    Bei nur einer kleinen Abplatzung Faltenbälge übers Rohr und weiterfahren.
    Was das damals gekostet hat weiß ich nicht mehr, war noch zu Markzeiten.

    Gruß Vitus

  9. #19
    Avatar von boxerlust
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    27

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Die bekommt man noch bei BMW. Und was die Re-Produzenten angeht: mir sind derzeit 5 verschiedene bekannt.
    Da habe ich wieder was gelernt :]

  10. #20
    Avatar von boxerlust
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    27

    AW: Rostpickel an Gabelstandrohr

    Hallo zusammen,
    habe mir die Stelle nochmals angesehen. Sieht fast so aus, als wäre es kein Schaden durch ein Rostpickel sondern eher eine Beschädigung, die durch mechanische Beanspruchung.
    Eventuell ist ja was im Tauchrohr defekt, was auch ein ab und zu vorkommende metallische Geräusch erklären würde, das auftritt, wenn die Gabel ausfedert und sofort schnell wieder einfedert, wie beispielsweise beim Überfahren eines tiefliegenden Dolendeckels. Worin läuft denn das Standrohr im Tauchrohr?

    Grüße
    Joachim

    PS: Hat jemand einen Tipp, wie man eine Wühlmaus o.Ä. vertreibt. In meiner Garage hat es sich so ein Tierchen unter den Pflastersteinen gemütlich gemacht und beginnt gerade mit dem weiteren Ausbau der Wohnung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier