Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    2 kleine Kupferdichtungen

    Hallo ins Forum,

    ich bin gerade beim Ölwechsel meiner R100R, Bj. 1995. Ich habe einen Filtersatz OX36D.

    Für was sollen eigentlich die 2 kleinen Kupferdichtungen sein ?

    Kann mir jemand helfen ? Ich wüsste nicht, wo die untergelegt werden sollten. Klar sind Dichtung weiß und schwarz.

    Grüße aus Coburg
    Siegmar

  2. #2

    AW: 2 kleine Kupferdichtungen

    Hallo Siegmar, die kannst Du entsorgen. Die sind für ältere Modelle mit Thermostat. Liegt diesen Sätzen nunmal bei.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: 2 kleine Kupferdichtungen

    Guck mal der Ölablassschraube bzw dem Ölkühleranschluss. Da sind auch Metalldichtringe verbaut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: 2 kleine Kupferdichtungen

    Danke Franco,

    so, jetzt kann ich weitermachen.

    Ich bin halt einer der mit der Schrauberei nicht viel am Hut hat und immer überlege - ja nichts falsch machen.

    Ich habe auch festgestellt, dass eine Papierdichtung noch montiert war. Werde diese nicht mehr verbauen, die weiße Dichtung nicht besonders verformt war. So bekomme ich etwas mehr Druck auf die weiße Dichtung.

    Wäre das okay ?

    Gruß Siegmar

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 2 kleine Kupferdichtungen

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Danke Franco,

    so, jetzt kann ich weitermachen.

    Ich bin halt einer der mit der Schrauberei nicht viel am Hut hat und immer überlege - ja nichts falsch machen.

    Ich habe auch festgestellt, dass eine Papierdichtung noch montiert war. Werde diese nicht mehr verbauen, die weiße Dichtung nicht besonders verformt war. So bekomme ich etwas mehr Druck auf die weiße Dichtung.

    Wäre das okay ?

    Gruß Siegmar
    Miss einfach den Rückstand des Mantelrohrs, soilte zwischen 3,2 und 3,7 mm liegen. Abweichungen kannst Du mit Metallring (Mass zu gross) oder Dichtung (Mass zu klein) ausgleichen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: 2 kleine Kupferdichtungen

    Hallo,

    die beiden Kupferdichtungen mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 6 mm gehören, wie Frank bereits schrieb, zum Ölwechsel bei einem Motor mit thermostatgeregeltem Ölkühler. Den ersten ist gedacht für die Arbeitsschraube zum Enlüften des Ölkühlers, die zweite kommt unter die kürzere Verschlusschraube unten am Thermostatkopf.

    Seltsamerweise tritt dort selbst dann kein Öl aus, wenn überhaupt keine Schraube montiert ist . Habe heute Öl gewechselt und zum wiederholten Mal diese Feststellung gemacht.

    Beste Grüße, Uwe

    Btw, entsorgen würde ich diese Dichtringe nicht. Sie passen auch bei den Ölablasschrauben des Gabel-Tauchrohre.
    Geändert von Vix_Noelopan (30.10.2015 um 20:07 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier