Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2015
    Ort
    15890 Kieselwitz
    Beiträge
    10

    Umbau einer R100R zum Scrambler

    Hallo BMW-Gemeinde,

    da ich neu auf dem Gebiet des Motorradumbaus bin, habe ich einige Fragen.
    Welche Reifenmarke mit welchem Profil eignet sich für eine Scrambler ?
    Kann mir jemand einen Tipp geben welche Schalter, Brems-Kupplungshebel und welcher Gasgriff die originalen Armaturen ersetzen können ?
    Hat jemand eine gute Internetadresse, wo man Zubehörteilewie Lampenhalter, Scheinwerfer, Rücklicht Blinklicht, Lenker u.s.w. kaufen kann ?

    Danke im vorraus.

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Hallo...studiere doch mal den neuen Katalog von Wunderlich....da findest du beinahe alle Antworten und gute Ideen.

    Basismaschine + 3000€ + Arbeit = Scrambler

    Gruß
    Volker

  3. #3
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Hätte schon mal ein passendes Heck

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...r-R100R-R100GS

  4. #4
    Avatar von Frank
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    44

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Hallo;

    bei einem Scrambler sind grobstollige Reifen vermutlich unverzichtbar. Ich bin mit dem Heidenau K60 ganz zufrieden. Eventuell wäre die M+S Variante sinnvoll, die Silica Beimischung dürfte die Traktion auf nasser Fahrbahn verbessern (allerdings verschleißt der Reifen dann wahrscheinlich auch deutlich schneller).
    http://de.reifenwerk-heidenau.com/mo...yp=fahrzeugtyp
    Beste Grüße;
    Frank
    Grüße;
    Frank
    BMW R100GS

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Ich würde mir überlegen, warum ich vorhandene, hochwertige und zehntausendfach bewährte Serienausstattung gegen minderwertigen, teuer zu kaufenden Bling-Bling ersetzen möchte. Scrambler und andere missratene Umbauten stehen ständig völlig überteuert in der online Portalen. Einfach was passendes aussuchen und hart verhandeln, die Jahreszeit ist gut dafür.

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich würde mir überlegen, warum ich vorhandene, hochwertige und zehntausendfach bewährte Serienausstattung gegen minderwertigen, teuer zu kaufenden Bling-Bling ersetzen möchte. Scrambler und andere missratene Umbauten stehen ständig völlig überteuert in der online Portalen. Einfach was passendes aussuchen und hart verhandeln, die Jahreszeit ist gut dafür.

    Naja, die Lego-Schalter der nach 91 Generation müssen halt weg.

    Ich gehe zwar bei meinem Projekt nicht ganz so weit das BMW Geraffel zu entfernen, ich baue nur auf die Generation vor 91 um.

    Das ist schon deutlich gefälliger aber eben immer noch hunderttausend fach bewährt...

    Und eine RxxR ist eine fast perfekte Basis für ein Motorrad / Scrambler mit hohem Gebrauchswert.

  7. #7
    Avatar von Frank
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    44

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    In der Umbau-Rubrik im Forum sind ja auch einige sehr gelungene Umbauten zu bewundern. Ansonsten findest Du hier auch Anregungen und Hinweise zu verwendeten (durchaus hochwertigen) Teilen:

    http://bmwscrambler.com/pictures/
    http://hattech.de/products/item/133-...ber-cafe-racer

    Und hier gibt es Hinweise vom TÜV:

    http://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeu...beraten-lassen

    Beste Grüße;
    Frank
    Grüße;
    Frank
    BMW R100GS

  8. #8
    Avatar von Frank
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    44

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    ...eine RxxR schreit doch richtig danach umgebaut zu werden ...
    Grüße;
    Frank
    BMW R100GS

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    ...eine RxxR schreit doch richtig danach umgebaut zu werden ...
    Tut das nicht jede BMW?

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Umbau einer R100R zum Scrambler

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ..... Und eine RxxR ist eine fast perfekte Basis für ein Motorrad / Scrambler mit hohem Gebrauchswert.
    Ich habe noch keinen Scrambler als Gebrauchsmotorrad gesehen. Vielleicht, weil kurze Schutzbleche und harte Sitzbänke mehr zum Posen und weniger zum Fahren taugen. Insbesondere in Kombination mit der typischen Kleidung des Scramblerfahrers. Schade um jedes gut erhaltene Originalmotorrad, das dieser albernen Mode zum Opfer fällt. Ein Aufbau aus den massenhaft vorhandenen Gebrauchtteilen wäre sinnvoller, widerspricht aber der quick 'n dirty Mentalität vieler Geschäftemacher.

    /Frank

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier