Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 145
  1. #101

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Das einem das sogar bei 'nem Diesel passieren kann, hab ich letztes Jahr gemerkt. War 6 Monate weg. Da wollte der 1.9L nicht mehr. Die LED der Alarmanlage blinkte nicht mal mehr. Aufladen in der Gabelstaplerstation und seitdem keine Klagen mehr. . .

    Allerdings nervt an der BMW-Uhr, das man die nur unter Verrenkung der Hände einstellen kann.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #102

    Wer fährt alles eine R100CS

    Dann oute ich mich an dieser Stelle auch mal. Ich habe eine R100CS original von 1982. Alle Vorbesitzer sind mir persönlich bekannt, daher bin ich mir der Originalität ziemlich sicher.
    Meines ist eine schwarze mit mattschwarzen Kofferhaltern, Gepäckträger, Griffen und Motorschutzbügeln sowie den schwarzen, geraden Kopfdeckeln. Fotos folgen.

    Erstbesitzer war ein Arbeitskollege bei meiner ersten Arbeitsstelle, der zuvor /5 und /6 gefahren hat und mit dem Motorrad seine BMW-Karriere krönte. Ein Perfektionist und Nörgler vor dem Herren, der bei BMW in den ersten Jahren erst einmal fleissig moniert hat: Motor zu wenig Leistung, Hochgeschwindiglkeitsstabilität nicht OK. Nach seiner Aussage hat dann BMW das Motorrad zurück nach Berlin geholt und einen überarbeiteten Motor eingebaut. Jedenfalls hat der Motor, der jetzt in der Maschine ist, keine Motornummer. Angeblich wurde ein feingewuchteter Motor eingebaut. Leider gibt es keine Doku darüber. Da ein anderer guter Freund von mir, der selbst jahrelanger Q-Treiber ist, ihr einen extrem ruhigen Leerlauf und ordentlich Dunst bescheinigt hat, habe ich die Story mal gekauft.
    Das Motorrad verkaufte der Kollege dann nach Ende seiner Motorradkarriere Anfang der 90er an unseren gemeinsamen Abteilungsleiter. Letzterer war ein bekannter Grobmotoriker und hat gerne an dem Motorrad Ölwechsel und Regelwartung selbst gemacht. Zum Glück ist aber ausser ein paar ausgenudelten Gewinden nichts ernsthaftes kaputt gegangen. Von ihm ging die Maschine dann 2001 für 7.000 D-Mark mit 42.000km auf der Uhr an mich. In Ermangelung eine Namens durch die Vorbesitzer habe ich die CS Else getauft. Leider habe ich ihr in den letzten 18 Jahren nicht immer eine warme und trockene Garage und perfekten Service bieten können - sie hat daher leider optisch etwas gelitten, die Aluteile sind mittlerweile alle irgendwie angegangen. Nach vielen Touren zwischen 2001 und 2006 ist sie dann in den letzten 12 Jahren auch viel gestanden. Höhepunkt der Standzeit war, dass offensichtlich eine kleine Mausart im Plattenluftfilterkasten einige Würfe Junge zur Welt gebracht haben. Anders konnte ich mir das Schadensbild am Luftfiter nicht erklären.
    Das stehen hat auch meinen Batterieverbrauch befördert - jetzt hilft ein CTEC-Lade- und Diagnose-Stecker. (LED blinkt in Ampelfarben, von voll aufgeladen bis gelb blinken vergehen bei laufender Uhr, die immer auf Sommerzeit bleibt und erstaunlich genau geht, ca. 3 Wochen, dann kommt das Ladegerät wieder dran).
    Mittlerweile sind wir nach Aufenthalten im Rhein-Main-Gebiet, Turin und in der Altstadt von Regensburg in Regenstauf gelandet - einem Marktflecken nördlich von Regensburg. Es gibt eine Garage am Haus und den Oberpfälzer Wald vor der Tür. Else lebt in Bayern wieder auf, regelmässige Ausflüge mit der alten Dame machen wieder grossen Spass. Der km-stand ist jetzt ca. 63.000.
    Nun möchte ich Else aber auch ein bisschen was gutes tun, die angegangen Teile sollen ersetzt / renoviert werden. Das Schwarzmatt ist scheckig geworden und jetzt, wo irgendwie viele Motorräder in Mattschwarz daher kommen (warum muss man das schöne Metall nur immer matt lackieren??), steht mir der Sinn nach gestrahltem, gebürsteten oder poliertem Alu und Chrom. Geht ja alles aus dem Baukasten.
    Auch die etwas leichteren Heckansichten nach Art eine „Café Racers light“ könnten mit gefallen - wobei ich mit einem verkürzten Heckrahmen noch schwanger gehe - in jedem Fall unter Erhaltung aller Originalteile und Rückbaumöglichkeit. Gleiches gilt ggf. Für den entfall der Seitendeckel mit dem freien Blick unter der Sitzbank durch.
    Mit Gepäck, das Koffer benötigt, reise ich nicht mehr - meine liebste Frau mag nicht Sozia sein und ich selbst komme mit dem Inhalt eines Tankrucksacks problemlos aus.
    Also werden Kofferhalter und Gepäckträger weichen, um den schönen runden Bürzel mehr zur Geltung zu bringen.
    Auch rappelt die Gabel auf schlechten Straßen erheblich - neue Gabelfedern und Dämpferöl und Federbeine hinten sollten das richten.
    Die Vergaser würden sicher eine Überholung vertragen und auch nach dem Motor sollte ein Fachmann mal schauen.
    Kleinigkeiten schraube ich gerne auch selbst, aber ich neige trotz Maschinenbaustudium nicht zu Selbstüberschätzung und habe auch nur begrenzt Zeit, daher auch hier eine Frage in die Runde der grünen Fraktion: Wer hat in Regensburg (und ca. 100 km Umzug) Erfahrung, Know-How und Zeit, Else Schritt für Schritt und zu vernünftigen Kosten wieder zu Bestform zu bringen? Freue mich auf PN zur Anbahnung von persönlichem Kontakt und ggf. Aufträgen.

    Ansonsten lese ich mich fleissig durch den Fundus der reichen Erfahrungen hier. Die knackigen Diskussionen im guten Tone machen Spass zu lesen. Mit den Wissensfundus zu erschließen wird aber noch dauern.
    Einstweilen allen eine gute Saison und keine ungewollten 90° Schräglagen.

    Herzlichst Armin

  3. #103
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo Armin,

    eine schöne Gechicht und ein herzliches Willkommen hier.

    Bilder sind immer gut, wobei Du bestimmt auch Kommentare zum Umbau einer CS bekommen wirst ...
    Lass Dich aber nicht abschrecken, meiner Meinung nach ist wichtig, was Du willst
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  4. #104
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo,

    ich hab kürzlich endlich eine vernünftige Mono-Sitzbank gefunden und sofort zugeschlagen.

    Ist im Original Farbton der CS
    Hat zwar nur die einfache Klebelinierung, diese wird aber durch die doppelte Handlinierung ersetzt sobald der Finanzminister dies zulässt

    Anbei Bilder vom derzeitigen Zustand

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-01.jpg 
Hits:	202 
Größe:	100,7 KB 
ID:	232434

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild-02.jpg 
Hits:	133 
Größe:	138,2 KB 
ID:	232435
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  5. #105
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hi Werner,

    optisch fand ich die nie so gelungen, das Heck wird schon sehr massig damit. Bin sie aber nie gefahren.

    Jedenfalls viel Spaß damit
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #106

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Namensvetter, das haste aber nett gesagt. Für mich geht das nur mit einer RS Verkleidung als optisches Gegengewicht. . .

    Hier meine CS


    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2016-04-12_0263.jpg  
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #107

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo Werner,
    die grundsätzliche Idee mit BMW Originalteilen ein kürzeres Heck zu bauen, ohne dabei zu extrem zu werden, habe ich ja auch. Mir ist der BMW Solo-Höcker persönlich etwas zu eckig und optisch schwer, aber wahrscheinlich sitzt man excellent darauf. Dir jedenfalls viel Spass, gute Fahrt und gutes Sitzfleisch.
    Einer der für mich optisch stimmigsten (weil sehr nah am Original) Umbauten des Hecks ist der von Luigi BoGSer.
    http://luigibogser.webcindario.com/100rs.htm
    bin gerade auf der Suche nach einer zweiten CS / RS originalen Sitzbank, damit ich meine bewahren kann.
    Allseits eine gute Woche...
    Gruss Armin

  8. #108
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo

    bei der cs möchte ich beim Original bleiben und suchte deshalb die mono Bank von Denfeld.
    ist etwas massiv aber bequem und authentisch.

    hab mir aber auch schon eine zweite, doppelte Bank besorgt um diese bei Gelegenheit umzubauen.
    Bei der gezeigten Lösung gefällt mir die Beleuchtung und das Schutzblech aber nicht wirklich, wirkt wie dran gebastelt...
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  9. #109

    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Attersee
    Beiträge
    12

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Zitat Zitat von Bombus ratisbonensis Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    die grundsätzliche Idee mit BMW Originalteilen ein kürzeres Heck zu bauen, ohne dabei zu extrem zu werden, habe ich ja auch. Mir ist der BMW Solo-Höcker persönlich etwas zu eckig und optisch schwer, aber wahrscheinlich sitzt man excellent darauf. Dir jedenfalls viel Spass, gute Fahrt und gutes Sitzfleisch.
    Einer der für mich optisch stimmigsten (weil sehr nah am Original) Umbauten des Hecks ist der von Luigi BoGSer.
    http://luigibogser.webcindario.com/100rs.htm
    bin gerade auf der Suche nach einer zweiten CS / RS originalen Sitzbank, damit ich meine bewahren kann.
    Allseits eine gute Woche...
    Gruss Armin
    Hallo Armin,
    den Gedanken ein originales Heck zu kürzen hatte ich auch:

    Minus 15 cm in der Länge, 4 cm in der Breite und die Sitzbankunterkante dann auf die Tankunterkante gesetzt. Leider ist Polsterung ein bissl zu üppig ausgefallen, dafür aber langstreckentauglich. Mit dem Wissen von heute würde ich es ein wenig anders ausführen, aber für den Erstversuch passt es mMn ganz gut.

    FG,
    Bernhard

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=150301&d=1464032975

    Geändert von trailmaster (13.05.2019 um 13:58 Uhr)

  10. #110

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Lösch mich... ich war ein Doppelpost....
    Geändert von Bombus ratisbonensis (13.05.2019 um 23:20 Uhr) Grund: Doppelpost - Sorry

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier