Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 145
  1. #121
    Avatar von boxerlust
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    27

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo Heiko,
    viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Moped.
    Gruss Joachim

  2. #122
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo Heiko,

    Glückwunsch zu Deiner CS und viele schöne und gesunde Kilometer damit.
    Sie sieht recht gut aus.

    Im Detail ist sie wohl nicht ganz Original,
    mir fällt die Linierung auf.
    Schutzblech und Sitzbank haben normal wohl auch die doppelte Linierung, gleiche Linienbreite …
    Die Spiegel waren wohl auch schwarz, sind Deine Spiegel breiter, siehst Du was darin?
    Die Originalen sind sehr eng, man sieht außer den eigenen Ellenbogen sonst Nichts.

    Hab gesehen dass Du auch die fehlenden Schutzbügel suchst, viel Erfolg dabei.
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  3. #123

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo,

    nach meinem Beitrag in #8 hat sich viel getan. gekauft hatte ich das gute Stück von einem Kontakt hier im Forum für 5000€. Kein Pappenstiel, aber der äussere Zustand war überzeugend und der Verkäufer vertrauenswürdig.

    Angeblich war die Maschine vom Vorbesitzer umfassend restauriert und danach nur wenig bewegt worden. Weichen musste sie einer ST.

    Bei der ersten Inspektion ist dann aufgefallen, dass zumindest die Zylinderköpfe nicht nur nicht überholt waren, sondern sogar sehr verschlissen. Wir einigten uns auf eine kleine Kostenbeteiligung an der Aufarbeitung bei Rolf S., sodass mein Schaden etwas gemildert wurde.

    Skeptisch geworden habe ich den angeblichen Restaurator kontaktiert. Der war deutlich verärgert als er hörte, dass die Maschine den Besitzer gewechselt hatte, war sie ihm doch mit den berühmten Worten der "guten Hände" für nur 3800€ abgeschwätzt worden. Die Umfang der Überholung und auch die anschließende geringe Laufleistung wurde mir dann doch noch geschildert und ich wusste nun, wo ich ansetzen musste.

    Der Vor-Vorbesitzer meinte nur, isch solle die Maschine nur nicht zu sehr zerrupfen, der Motor sei gesund (bis auf die Köpfe) und insbesondere die Überholung des Getriebes wurde über den grünen Klee gelobt.

    Ich kann heute bestätigen, dass ich noch nie ein so weich schaltendes BMW getriebe gefahren bin und ich habe schon einige davon selber überholt.

    In den letzte Jahren wurde die CS dann viel zu wenig bewegt, dafür im Winter aber immer weiter optimiert.

    Die Vergaser bekamen einen Grundservice mit neuen Membranen. Der schwere Bosch Anlasser, dessen vordere Befestigungsschraube abgerissen war, wurde gegen einen aufgearbeiteten Valeo getauscht. Die Zylinderköpfe von Rolf bestens aufgearbeitet und in dem Zusammenhang habe ich auch den Ventiltrieb mit einteiligen Kipphebelböcken von unserer "Feuerlibelle" versehen. Die Zylinder wurden zart mit Diamantsteinen gehohnt und die schweren Kolben durch leichtere passende Schmiedekolben ersetzt. Auch wenn es nicht nötig war bekam der Motor dabei neue Pleuellagerschalen. Die Kardanwelle bekam einen neuen Ruckdämpfer und wurde von Andreas überholt. Den Endantrieb, der gerne an der Bremsnocken-Welle leckt, habe ich überholt, neu gelagert und eingestellt. Dabei gleich das Hüllrohr f.d. Welle eingepresst und als Schmankerl die Bremsanlage von HPN spendiert. Die Schwinge dabei noch neu gelagert, denn da fehlte der Fettdeckel hinter dem einen Lager.
    Die Lichtmaschien wurde vollständig überholt und in ihrer Leistung verbessert und zu guter Letzt bekam sie auch noch Speichenräder der ersten Produktionsmonate in originaler Ausführung.
    Aktuell steht noch die Überholung der Gabel an, denn die ist rechts durch Chromschaden inkontinent geworden.

    Die Liste des Kleinkrams den man spendiert ist sicher noch länger. Insgesamt wurden sicher mehr als 5000€ an Teilen und Fremdleistungen investiert....wenn man den Spaß nicht verlieren will, hört man besser auf zu rechnen.

    Im derzeitigen Zustand läuft das gute Stück wie ein Uhrwerk. Nur wird sie viel zu selten bewegt.

    Nachdem ich zusätzlich eine fahrfertige GS und ein etwas größeres GS-Projekt im Stall habe muss ich mir gut überlegen ob ich die CS auf Dauer behalte.

    Meine Erfahrungen aus einem ersten Verkaufsversuch haben bestätigt, dass sich die Einstellung der Kunden in den letzten Jahren (nach Verkauf meiner R51/3) nicht geändert hat. Billig verkauft sich immer gut, teuer braucht lange und den richtigen Kenner / Liebhaber. Die Liebhaber mit denen ich bisher zu tun hatte legen mehr Wert auf Originalität als auf Verbesserung.

    Ein hervorragende Zustand wird anerkannt, aber nicht honoriert.

    Also habe ich meine Strategie etwas angepasst und werde bei meiner CS wieder in Rtg. Originalität denken. Einige der teuren und nicht originalen Veränderungen lassen sich zum Glück leicht zurückbauen. Damit sinkt der Preis und der "Sammlerwert" steigt.

    Wenn wie wegen der Gabel Reparatur auf der Bühne steht geht es los. Im ersten Schritt werden die originalen, sehr guten Gussräder wieder eingebaut. Sobald das erledigt ist werde ich den technisch originalen Speichenradsatz, der gerade einmal 600km bewegt wurde, komplett mit Bremsscheiben und Bremssattel-Unterlegscheiben hier im Forum anbieten.

    Da findet sich bestimmt jemand, der genau darauf gewartet hat.

    Bis dahin....

    Gute Fahrt

    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190527_111438.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #124
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo zusammen.
    Wenn Ihr Eure CS auf den Hauptständer stellt , ist das Vorderrad auf dem Boden oder das Hinterrad ? Hab mal zwischen Hautständeranschlag eine 3,6 mm Scheibe geschoben , dann bleibt sie aufm Vorderrad oder aufm Hinterrad je nach dem wie ich sie hindrücke stehen. Ist der Haupständer krumm ?
    Grüße Hans aus Homberg

  5. #125
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Zitat Zitat von hansolo Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr Eure CS auf den Hauptständer stellt , ist das Vorderrad auf dem Boden oder das Hinterrad ? ...

    27 sagen so, 44 sagen so. Diese Frage hier zu stellen bringt nichts. Schau dir Bilder in original Prospekten, Bordbuch oder Reparaturanleitung an.
    Gruß RaineR

  6. #126
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Das Hinterrad, vorne gut eine Handbreit in der Luft.

    Hauptständer krumm halte ich für unwahrscheinlich, eher der Anschlag oder Achse ausgeschlagen. Hab ich bei km 120tsd auch mal gemacht.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #127
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Mal so mal so. Voller Tank= Vorderrad am Boden, leerer Tank= Hinterrad.
    Je nach Batteriegröße und Beladung des hinteren Handschuhfachs kann sich das auch ändern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #128
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Mal so mal so. Voller Tank= Vorderrad am Boden, leerer Tank= Hinterrad.
    Je nach Batteriegröße und Beladung des hinteren Handschuhfachs kann sich das auch ändern.
    Neuere Modelle ja, CS nein.
    Gruß RaineR

  9. #129
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Hallo zusammen
    Danke für die schnellen Antworten . Sie steht sehr schwer auf dem Hinterrad. Kleine Batterie ist drin , Heckfach Tempotaschentücher . Dann muss ich mal Ständer abschrauben. Buchsen nachmessen , aber Wüdozwischenring der muss dann wohl raus . Wird wohl Winterarbeit . Gruß Hans aus Homberg

  10. #130
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wer fährt alles eine R100CS

    Du solltest sie mit leichtem Druck auf den Lenker über die linke Lenkerkufe auf der Stelle um 180Grad drehen können. Wie voll der Tank ist spielt keine Rolle, dessen Gewicht ist aufgebockt ziemlich austariert.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier