Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Federbein undicht

    Liebe Gemeinde,

    nach langer passiver Teilnahme am Forum möchte ich mich heute kurz vorstellen und ein aktuelles Problem ansprechen.

    Ich bin ein Berliner Bub, begeisterter Motorenfan und seit Frühjahr 2015 Besitzer einer R100R (Erstzulassung 1995) mit Motor, Instrumenten und Elektronik einer R80RT (Bj. 1982). Wiese diese Kombination? Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte am Kauftag.
    Ich hatte mir im Laufe der Saison viel vorgenommen und wollte die ein oder andere Sache an der Maschine ändern, verbessern oder entfernen. Bei zwei Kindern, Ehefrau, Job und gutem Wetter bin ich nicht weit gekommen. Vielleicht nutze ich den Winterschlaf für leichte Umbaumaßnahmen.

    Jetzt zu meinem jüngsten Problem. Seit wenigen Tagen verliert das Showa-Federbein Öl. Meine ersten Rechercheergebnisse zeigten mir die Ernüchterung auf: irreparabler Schaden oder kostenintensiver Schaden, der nicht das Geld wert ist, diesen beheben zu lassen; lieber in ein gutes Zubehörfederbein investieren. Wie lange kann man mit so einem undichten Federbein im Stadtverkehr rumfahren?
    Ich werde mir wohl ein Beinchen von Wilbers zulegen. Welches Federbein ist für normales touringambitioniertes Fahren auf europäischen Landstraßen durch Ländereien mit wenig Geld für den Straßenausbau empfehlenswert, Ecoline?

    Besten Dank im Voraus.

    Marek

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Federbein undicht

    Hi,

    spätestens wenn die Fuhre hinten zu schaukeln beginnt oder der Reifen geölt wird, würde ich wechseln.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.714

    AW: Federbein undicht

    Hi,
    setzt dich als Berliner mal mit Franco (Boxertechnik Berlin) oder Fa. Ludwig in Verbindung, beides Wilbers Händler.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    AW: Federbein undicht

    Hallo Marek,
    warst du denn bislang mit dem Serienbein zufrieden?
    Wenn ja, dann kauf dir einfach ein gebrauchtes Showa-Beinchen in der Bucht und gut iss.

    Nichts für ungut,

    beste Grüße,
    Ulf

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Federbein undicht

    Zitat Zitat von Hobbybrummer Beitrag anzeigen
    .... warst du denn bislang mit dem Serienbein zufrieden? ....ein gebrauchtes Showa-Beinchen in der Bucht und gut iss.

    beste Grüße, Ulf
    Das Problem der Paralever Serienfederbeine ist ein Biegemoment auf der Kolbenstange. Bei der GS hat BMW zweimal recht erfolglos nachgebessert, bis die Basic endlich ein WP-Federbein serienmäßig bekam. Ich habe selbst auf knapp 70tkm drei Dämpfer bzw. Federbeine verbraucht - dann WP gekauft. Seitdem ist es gut.

    Ein gebrauchtes Serienfederbein ist sicher eine ganz billige Lösung. Die Frage ist, wie lange es halten wird. Ich wäre aufgrund meiner Erfahrung nicht zu optimistisch. Natürlich ist ein Ersatz Federbein im Vergleich zum Motorrad sehr teuer. Wenn man länger fahren möchte, kann es sich aber trotzdem lohnen. Im Zweifelsfall würde ich eher nach einem gebrauchten Wilbers/WP/sonstwas schauen - die sind sicherlich zu bekommen.

  6. #6
    Avatar von petermxbmw
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    98

    AW: Federbein undicht

    Hi Marek.
    Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen.
    Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
    Vg Peter

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Federbein undicht

    Zitat Zitat von petermxbmw Beitrag anzeigen
    Hi Marek.
    Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen.
    Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
    Vg Peter
    Tach Peter,
    was beinhaltet die Überholung bei HH-Racetch?
    HH-Racetech kann mit einer Überholung die konstruktiven Schwachpunkte beseitigen?
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Federbein undicht

    Hi
    Ich fahre eine RR mit Serienfederbein und bin sehr zufrieden. Ein Proberitt mit einem Wilbertsbein hat mich nicht überzeugt. Ist mir viel zu hart und unkomfortabel. WP bin ich noch nicht gefahren. Wahrscheinlich bringt es was für die schnellste Runde wo auch immer. Für mich als Tourer, der v.a. alleine auf kleinen, z.T. sehr schlechten Landstraßen meist recht zügig unterwegs ist, ist das Serienbein perfekt! Abzüge gibt es nur bei extremer Beladung (eigentlich Überladung: etwa 240-250kg) mit zwei Personen und vollem Gepäck. Das kommt bei mir aber kaum vor.
    Mein Bein war auch undicht. Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes für etwa 50€ ersteigert, dass seit drei Jahren und ca. 15.000km problemlos funktioniert.
    LG
    Zoltán

  9. #9
    Avatar von petermxbmw
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    98

    AW: Federbein undicht

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Peter,
    was beinhaltet die Überholung bei HH-Racetch?
    HH-Racetech kann mit einer Überholung die konstruktiven Schwachpunkte beseitigen?
    http://www.hh-racetech.de/

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Federbein undicht

    ....immerhin weiß ich jetzt das HH-Racetech eine Homepage hat, danke dafür.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier