Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: Wasser im Motoröl

    Hallo Kollegen aus dem Forum,

    der Motor ist nach der Wäsche kurz gelaufen.

    Ich habe heute eines gemacht, habe das Öl ablaufen lassen, dann neues eingefüllt, die Maschine auf Temperatur ( ziemlich heiß laufen lassen ) gebracht und dann abgelassen. Dann neues Öl und Filter gewechselt.

    Während dem " heißlaufen ", hat man gesehen, wie es aus dem linken Zylinder gedampft hat. Nähe Zündkerze bzw. Ventildeckeldichtung, kam der Dampf heraus. Scheinbar gab es während dem ich den Motor heißlaufen lies, einen Art Unterdruck, da ich den Ölmessstab ( Kunststoffoberteil ) nur mit der Wasserpumpenzange aufbekommen habe. Aus der Öleinlassfüllung kam bestimmt ca. 10 Minuten weißer Dampf heraus. Ich denke das Wasser, das im Motorkreislauf war ist restlos verdampft.
    Was ich noch angehen muss ist scheinbar die Zylinderdeckeldichtung erneuern, da scheinbar undicht. Oder kann es auch zur Zündkerzenöffnung herausgedrückt haben ?

    Freue mich auf eure fachlichen Auskünfte.

    Siegmar aus Coburg

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Wasser im Motoröl

    Der Dampf, den Du da gesehen hast, kommt aus dem Spalt des Zylinderkopfdeckels und hat nichts mit dem Wasser im Motor zu tun. Tritt hauptsächlich nach Regen oder waschen an Maschinen mit dem eckigen Zylinderkopfdeckel auf.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: Wasser im Motoröl

    Hallo Benno,

    ich habe das Motorrad nach der Wäsche, ca. 3 Minuten laufen lassen.

    Den neuesten Stand habe ich auch berichtet. Wie ist deine Meinung ?

    Siegmar

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Wasser im Motoröl

    Wenn das Motoröl jetzt wieder eine typische Farbe, also nicht wie Milchkaffee hat, solltest Du damit fahren können. Aber möglichst nicht so wie es ist über Winter stehen lassen, sondern mal richtig Autobahn "Attacke Hü" heiß fahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Wasser im Motoröl

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Hallo Benno,

    ich habe das Motorrad nach der Wäsche, ca. 3 Minuten laufen lassen.

    Den neuesten Stand habe ich auch berichtet. Wie ist deine Meinung ?

    Siegmar
    Dass der Motor mit dem Wasseranteil gelaufen ist, ist grundsätzlich sehr unschön, weil man nie weiß, wo in den zahlreichen Kanälen und Schmierspalten eventuell noch etwas davon geblieben ist.
    Da es nun mal passiert ist, würde ich auch wie von Detlev geraten zeitnah mal ordentlich heiß fahren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: Wasser im Motoröl

    Detlev,

    Attake HÜ, würde bedeuten, warm fahren und dann volle Lotte.

    Wo geht dann der Wasserdampf hin, wenn ja noch etwas in den Kanälen ist ? Da entsteht doch ein enormer Druck im Motorgehäuse. Wenn ich daran denke, wie das beim ersten mal aus dem Öleinfüllstutzen gedampft hat und ich den Öleinfüllstab nur mit der Wasserpumpenzange aufmachen konnte. So hat der sich festgesaugt.

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wasser im Motoröl

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Detlev,

    Attake HÜ, würde bedeuten, warm fahren und dann volle Lotte.

    Wo geht dann der Wasserdampf hin, wenn ja noch etwas in den Kanälen ist ? Da entsteht doch ein enormer Druck im Motorgehäuse. Wenn ich daran denke, wie das beim ersten mal aus dem Öleinfüllstutzen gedampft hat und ich den Öleinfüllstab nur mit der Wasserpumpenzange aufmachen konnte. So hat der sich festgesaugt.
    Durch die Motorentlüftung. Das ist ein System unter Atmosphärendruck, also nix mit Überdruck.
    Ob sich die Einfüllschraube "festgesaugt" hat, ist fraglich.

  8. #18
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Wasser im Motoröl

    Das Wetter ist gut, mach eine richtig ausgedehnte Tour mit einem Autobahnanteil. Danach muss das Öl klar sein, sonst noch mal wechseln.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #19
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Wasser im Motoröl

    Und deck den Ölkühler ab, dann wird das Öl heißer.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Wasser im Motoröl

    ... und nicht mehr waschen

    Mir reichts schon, wenns regnet

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier