Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Thema: Hebebühne :)

  1. #41
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Hebebühne :)

    Als mal ganz langsam!
    Wenn 2 kräftige Kerle zusammen ~220 kg wiegen ist das ~ 1 BMW.
    Wenn 4 kräftige Kerle bei mir zusammen im Wohnzimmer über der Garage stehen sind das ~ 2 BMW's
    Wenn ein Schwerlastdübel 200 kg tragen kann wieviel kōnnen dann 8 Stück tragen?
    Wenn die Winde inklusive Seil 300 kg heben kann wie viel kann sie dann über einen Flaschenzug ziehen?
    Und wenn man ein Seil am Steuerkopf befestigt kann man dann an der Gabel arbeiten?

    Wie kann man behaupten das es wackelt (wenn dann schwingt es höstens) wenn man es noch nicht ausprobiert hat.

    Fahrrad Werkstätten hängen auch oft die Räder an die Decke und die sind oft 200kg leichter und die Jungs können mit leichten Bewegungen sehr gut leben.

    Außerdem soll hir niemand bekehrt werden sonder es ist lediglich ein Denkanstoß für Leute mit nicht unendlich Platz haben!!!!
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #42
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Hebebühne :)

    Wie du hast keine Prüfstatik.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #43
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Wie du hast keine Prüfstatik.

    Aber das haben die Chinesenbühnen garantiert auch nicht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #44
    Avatar von Websucht
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Rödental
    Beiträge
    122

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Als mal ganz langsam!
    Wenn 2 kräftige Kerle zusammen ~220 kg wiegen ist das ~ 1 BMW.
    Wenn 4 kräftige Kerle bei mir zusammen im Wohnzimmer über der Garage stehen sind das ~ 2 BMW's
    naja wenn dein Wohnzimmer über der Garage ist, dann ist deine Garagendecke auch für höhere Traglasten ausgelegt und Schneelast kommt auch nicht dazu, im Normalfall steht jedoch eine Garage alleine und einige schrauben auch in einer Fertiggarage und hier ist die Decke vielleicht 6-8cm dick.
    Ich habe mal bei einem Bekannten bei der Montage eines Garagentorantriebes an einer Fertiggarage von Zapf ausgeholfen, laut Hersteller darf man hier max. 30mm tief bohren denke das sagt einiges aus und sorry, aber die Statik mittels 4 kräftigen Kerlen zu berechnen halte ich für bedenklich. Das ist eine ganz andere Gewichtsverteilung und Belastung!

    Gruß Robert
    Rasen ist etwas für Gärtner, ich bevorzuge Kurven...

  5. #45
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    214

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von Websucht Beitrag anzeigen
    im vergleich zu einer Bühne brauch dein Hängeportal aber auch nicht weniger Platz, mal ganz abgesehen von der nötigen Raumhöhe, die ich bei deinem Bild auf min. 3m schätze und die Ketten zum hochziehen werden auch ständig im Weg rum baumeln.
    Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass man bei den ganzen Tipps auch mal an die Tragfähigkeit der Decke denken sollte.

    Aber du hast Recht, jeder wie er mag...

    Gruß Robert

    Stimmt schon iss aber einfacher zu bauen und die Höhe kann ich selbst bestimmen, das Problem mit den Ketten stimmt. Aber irgendwie werde ich das auch noch hinkriegen, habe 25 Jahre Chemieanlagen geplant. Da waren schwierigere Bühnen dabei. Aber geb dir auch recht sollte nicht unbedingt jeder basteln sowas.

    Gruß Rudolf
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  6. #46
    Avatar von debus
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    181

    AW: Hebebühne :)

    Für mich geht nichts über eine normale Hebebühne.
    Das sich das Motorrad beim arbeiten bewegt oder schwingt geht für mich gar nicht, hab ich schon probiert.
    Aber jeder so wie er mag.

    Bei einer Betondecke sollten die 200kg bei einer vernüpftigen Befestigung nicht das Problem sein, da bei der Statik mit recht hohen Sicherheiten gerechnet wird.
    Selbst bei anständigen Holzbalken hätte ich da keine Sorge.
    Gruß Detlef

  7. #47

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Hebebühne :)

    ich persönlich kann bei mir so ein Galgen nicht bauen da fertiggarage und zu wenig platz.

    hab grad gesehen die Bühnen gehn bei 280 euro los denke mal dass das die beste lösung für mich ist.

    Gibts da eigentlich nen unterschied zwischen den 300 und 450 kg hebebühnen oder ist das alles der gleiche chinadreck :]

  8. #48
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    214

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von R90/6 Beitrag anzeigen
    ich persönlich kann bei mir so ein Galgen nicht bauen da fertiggarage und zu wenig platz.

    hab grad gesehen die Bühnen gehn bei 280 euro los denke mal dass das die beste lösung für mich ist.

    Gibts da eigentlich nen unterschied zwischen den 300 und 450 kg hebebühnen oder ist das alles der gleiche chinadreck :]
    Klar ist ein Unterschied, etwa 150kg
    Geändert von heiter (06.11.2015 um 09:38 Uhr)
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  9. #49
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Wenn 2 kräftige Kerlchen zusammen ~220 kg wiegen ist das ~ 1 BMW.


  10. #50
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Hebebühne :)

    Hallo,

    ich habe mir einen fahrbaren Tisch aus Holz gebaut und meine DKW zum Restaurieren mit einer Bohle drauf geschoben. Bei der R100 eher schlecht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Arbeitstisch.jpg 
Hits:	110 
Größe:	237,6 KB 
ID:	134053

    Derzeit bin ich dabei mir eine Hebevorrichtung zu bauen. Hierzu werde ich einen manuellen Flaschenzug an den Dachsparren der Garage befestigen.
    Damit werde ich die R auf den Tisch heben bzw. Vorder- oder Hinterrad anheben, wenn erforderlich.

    In Summe für mich die günstigste Lösung und stabiler als die China-Bühnen.

    "Klugscheiser Modus als Bau-Ingenieur"
    Bzgl. der oberen Beiträge ist es wichtig, dass die einzelnen Punktverbindungen ausreichend bemessen sind, Anker, Schrauben, Schweisnähte etc.
    Die Betondecken sind normal mit 500 kg/m2 Verkehrslast bemessen, die Schneelast auf Garagen sind normal mind. 250-300 kg/m2.
    In Schneereichen Regionen auch bis 500 kg/m2.
    Somit sind die Konstruktionen normal ausreichend für ein Bike mit 250 kg.
    Bei einem Anschluss an Holzbalken sollte man mind. 2 Balken aktivieren, d.h. Kantholz quer anordnen und zwischen die Balken den Haken setzen.
    Hierzu gibt es passende Verbinder (Sparren-Pfetten-Anker), welche mit Kammnägeln ausgenagelt werden.
    Grundsätzlich sollte man sich aber schon Gedanken über die Lasten machen, da Holzbalken und Betondübel ohne Vorankündigungen brechen bzw. ausreisen. Bei Stahlträger ist es etwas unkritischer, da diese nicht brechen sondern sich zunächst verformen.
    "Klugscheiser-Modus" aus.
    Geändert von clasic (07.11.2015 um 23:30 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier