Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Hebebühne :)

  1. #21

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Hebebühne :)

    Ich würde auch eine "normale" Hebebühne (Plattform) empfehlen. Was den Platz angeht: bei Nichtbenutzung habe ich die Hebebühne abgelassen und stelle einfach ein Motorrad darauf ab. Ist in etwa der selbe Platzbedarf, als würde das Motorrad ohne Hebebühne stehen.

  2. #22
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Hebebühne :)

    Hallo
    Oder so. Im abgelassenen Zustand bündig mit dem Boden.

    Gruß Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 190_9091.JPG   190_9086.JPG  
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  3. #23

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von eml-jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo
    Oder so. Im abgelassenen Zustand bündig mit dem Boden.

    Gruß Jürgen
    cool aber ist mir zu aufwändig

    ich denke bei mir wirds eine Scherenhebebühne

  4. #24
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Hebebühne :)

    Interessant für den "Selbstbauer" sind auch, ausrangierte, Gestelle von Kranken - Hubbetten. Man muss sich legiglich eine Stellfläche selbst anfertigen. Meistens haben diese Betten nicht ganz die Hubhöhe von käuflichen Bühnen, sind aber insgesamt leichter, haben größere Rollen und lassen sich, bei nicht Gebrauch, recht einfach hochkant an die Wand stellen.

    Grüße,
    Michael

  5. #25
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Interessant für den "Selbstbauer" sind auch, ausrangierte, Gestelle von Kranken - Hubbetten. Man muss sich legiglich eine Stellfläche selbst anfertigen. Meistens haben diese Betten nicht ganz die Hubhöhe von käuflichen Bühnen, sind aber insgesamt leichter, haben größere Rollen und lassen sich, bei nicht Gebrauch, recht einfach hochkant an die Wand stellen.

    Grüße,
    Michael

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nd-komfortabel
    Gruss Dietmar




  6. #26

    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    244

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Interessant für den "Selbstbauer" sind auch, ausrangierte, Gestelle von Kranken - Hubbetten. Man muss sich legiglich eine Stellfläche selbst anfertigen. Meistens haben diese Betten nicht ganz die Hubhöhe von käuflichen Bühnen, sind aber insgesamt leichter, haben größere Rollen und lassen sich, bei nicht Gebrauch, recht einfach hochkant an die Wand stellen.

    Grüße,
    Michael
    Hat ich daheim hat aber nur 200kg tragkraft sind zu wenig

  7. #27

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    .
    Taugt für Hobbyuser-Benutzung, aber mehr auch nicht.
    Billig und gut geht halt nicht.
    Da wage ich mal ganz laut zu widersprechen: das ist Quatsch. Ich habe hier in der Werkstatt täglich eine Bühne in Benutzung, die genau der billigen Variante entspricht. Die muss seit 2 1/2 Jahren einiges erleiden. Festhalten: die hatte ich auch zuvor bereits 8 Jahre in der heimischen Garage in der Mache. Und da ist auch ein wenig damit geackert worden. Da ist noch nichtmal der Zylinder undicht.

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Hebebühne :)

    Dass die Dinger funktionieren, und bei den meisten auch über lange Zeit, ist unbenommen.
    Ich war von meiner damaligen Bühne, die ja immerhin mit 450kg Belastbarkeit angegeben war, etwas, na sagen wir mal, "enttäuscht", als ich meine damalige K1200RS (knapp 300kg) darauf angehoben hatte und diese sich während des Hubvorgangs bewegt hat wie ein Boot auf hoher See.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    und wie geht`s dann weiter ? Ich denke nicht, daß man an dem pendelnden Kronleuchter locker schrauben kann

    Ich steh´ z.Zt. auch vor der Frage:

    - Hebebühne (bei Nichtbenutzung steht die im Weg rum...)
    - OSB Platte auf Zentralheber (hier schon viel besungen, hat halt nur `ne gewisse Hubhöhe)
    - Flaschenzug am H-Träger (s.o.)
    Ganz einfach man benötigt zwei Seile mit Harken und entspreche Umleckrollen an der Decke, so wie eine billige Elektrische Chinesische Seilwinde.
    Ein Harken am Lenker, ein Harken hinter dem Tank am Rahmen mit entsprechenden Bändern (Hier von DB Reisezug) befestigen und dann hoch mit der BMW auf die ideale Arbeitshöhe.
    Ca. 200 kg wackeln nicht so schnell und wenn doch mal bei grossen Schrauben, ein Tastendruck und sie steht wieder auf dem Boden oder Hocker.

    Vorteil:
    Sehr günstig zu bauen ca. 100€ für alles.
    Es steht nichts in der Werkstatt im Weg rum.
    Die richtige Höhe lässt sich extrem schnell verändern.
    Abspannen wo zu?
    Räder ausbauen, wo ist da ein Problem?
    Ölwanne abschrauben, na und!

    Nachteil:
    Die Decke muss tragfähig sein.
    Man benötigt einen Ständer (am besten höhen verstell bar) zur Ablage von Werkzeug und Material
    Für Profis nur bedingt geeignet weil das antüttel der Haken an den Rahmen etwas Zeit kostet.

    Alle die es Kritisieren haben noch nie damit gearbeitet!!!!!!!

    Die Idee stammt von Volker "h2ovlli"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1220.jpg   IMG_1219.jpg  
    Geändert von Reinhard (04.11.2015 um 17:27 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #30
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Hebebühne :)

    Ich würde zu einer Professionellen Hebebühne raten.
    Selberbauen aus Kranken Betten usw. ist Mist.
    Eine gute Bühne kostet und man hat bei jeder Benützung Freude .
    Wer billig kauft kauft meistens zweimal.
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier