Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: Hebebühne :)

  1. #31
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Hebebühne :)

    Kukksdu!

    Besser schrauben geht nun wirklich nicht mehr, das bisschen wackeln kann man getrost ignorieren, nun schraube ich auch nicht soviel, für das bisschen was ich so mache reicht das, damit es nicht zuviel wird für eine Hängehebebühne, habe ich mir noch ne zweite daneben gebaut!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #32

    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    911??
    Beiträge
    128

    AW: Hebebühne :)

    Also für mich kommt nur noch meine Ameise zum Einsatz. Möchte nie mehr auf Bühne zurück gehen. Alles immer frei tragend. Hubhöhe ohne Ende. Traglast ohne Ende. Arbeiten in jeder gewünschten Höhe. Kein krummer Rücken, da alles im Stehen oder Sitzen geschraubt werden kann. Rundum alles frei zugänglich.
    Kein umständliches auffahren auf die Bühne. Räderwechsel vorne und hinten gleichzeitig ohne Kippmoment usw. Kein fixieren. Und mit ein wenig Glück auch noch günstiger. Ganz zu schweigen von den sonstigen Einsatzmöglichkeiten.
    Für mich DIE Allzweckwaffe.

    Echt eine Alternative. Natürlich nur bei ausreichend Höhe versteht sich.


    Gruß Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0800.jpg  

  3. #33
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Kukksdu!

    Besser schrauben geht nun wirklich nicht mehr, das bisschen wackeln kann man getrost ignorieren, nun schraube ich auch nicht soviel, für das bisschen was ich so mache reicht das, damit es nicht zuviel wird für eine Hängehebebühne, habe ich mir noch ne zweite daneben gebaut!

    Wohl dem, der viel Platz und eine Betondecke hat.
    Ansonsten eine prima Lösung und klasse gemacht .
    Mal sehen, ob ich irgendwie `nen Träger in die "Höhle" gezimmert kriege.

    Gruß,
    Michael

  4. #34
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Hebebühne :)

    Ich habe übrigens keine Schwerlastdübel in der Decke verwendet sondern Gewindestangen mit Zweikomponenten Dübelmasse befestigt.
    Um eine exakte Ausrichtung zu gewährleisten habe ich die Gewindestangen mit den Rollenhalter fixiert.
    Das Zeug klebt so stark das ich die Rollenhalter zum lackieren nicht wider runter bekam. Eigentlich bräuchte ich keine Muttern zum befestigen.
    Geändert von Reinhard (05.11.2015 um 06:42 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #35

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Hebebühne :)

    und ich biete hier das passende elektroteil an:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...atteinrichtung

    da muss man nur noch zuschlagen.

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ganz einfach man benötigt zwei Seile mit Harken und entspreche Umleckrollen an der Decke, so wie eine billige Elektrische Chinesische Seilwinde.
    Ein Harken am Lenker, ein Harken hinter dem Tank am Rahmen mit entsprechenden Bändern (Hier von DB Reisezug) befestigen und dann hoch mit der BMW auf die ideale Arbeitshöhe.
    Ca. 200 kg wackeln nicht so schnell und wenn doch mal bei grossen Schrauben, ein Tastendruck und sie steht wieder auf dem Boden oder Hocker.

    Vorteil:
    Sehr günstig zu bauen ca. 100€ für alles.
    Es steht nichts in der Werkstatt im Weg rum.
    Die richtige Höhe lässt sich extrem schnell verändern.
    Abspannen wo zu?
    Räder ausbauen, wo ist da ein Problem?
    Ölwanne abschrauben, na und!

    Nachteil:
    Die Decke muss tragfähig sein.
    Man benötigt einen Ständer (am besten höhen verstell bar) zur Ablage von Werkzeug und Material
    Für Profis nur bedingt geeignet weil das antüttel der Haken an den Rahmen etwas Zeit kostet.

    Alle die es Kritisieren haben noch nie damit gearbeitet!!!!!!!

    Die Idee stammt von Volker "h2ovlli"
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  6. #36
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    213

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Wohl dem, der viel Platz und eine Betondecke hat.
    Ansonsten eine prima Lösung und klasse gemacht .
    Mal sehen, ob ich irgendwie `nen Träger in die "Höhle" gezimmert kriege.

    Gruß,
    Michael

    Hallo Leute, Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Danke dafür, die Teile liegen bei mir alle rum jetzt weiss ich auch warum. Ich werde mir im Winter ein Hängeportal für mein Moped bauen. Man braucht keine Betondecke, und man kann es samt Motorrad in die Ecke schieben. Die Form der Füsse werd ich etwas ändern und Ablagebleche anschweissen. Dazu noch zwei Hebebänder und das Teil hängt gut am Haken. Weiterer Vorteil, die Kettenzüge sind günstig und funktionieren ohne Strom.

    Gruß Rudolf
    Geändert von heiter (05.11.2015 um 08:36 Uhr)
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  7. #37
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Hebebühne :)

    Das Abweichungen möglich und ev. auch nötig sind schrub ich in meinem ersten Satz! Drum frohes Schaffen!

    Seit gestern auch in der
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #38
    Avatar von Websucht
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Rödental
    Beiträge
    122

    AW: Hebebühne :)

    Also bei den ganzen Hebevorrichtungen die hier gezeigt und geplant werden habe ich schon so meine Bedenken.

    Eine ordentliche Motorrad - Hebebühne ist speziell fürs Heben von Motorrädern gebaut und normalerweise dafür geprüft und abgenommen.

    Wer kennt sich denn mit Traglasten von Garagendecken oder solchen Galgenkonstruktionen wirklich aus? wird da einfach drauflos gebohrt, nach dem Motto "wird schon halten"? was ist im Winter, wenn auf dem Garagendach noch ein großer Berg Schnee liegt?

    Für mich wäre das glaube keine Lösung, ich stelle mir auch vor, dass wenn das Bike am Seil hängt und ich dann daran schraube, die ganze Geschichte nur am schaukeln ist... und wie / wo mache ich den Haken hin wenn ich mal die Gabel ausbaue? kann man denn wenn die Fuhre am Lenker hängt mal die Gabel nach links oder rechts einschlagen usw. bei meiner Harley wüsste ich nicht mal wo ich die hinten aufhängen könnte...

    Gruß Robert
    Rasen ist etwas für Gärtner, ich bevorzuge Kurven...

  9. #39
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    213

    AW: Hebebühne :)

    Zitat Zitat von Websucht Beitrag anzeigen
    Also bei den ganzen Hebevorrichtungen die hier gezeigt und geplant werden habe ich schon so meine Bedenken.

    Eine ordentliche Motorrad - Hebebühne ist speziell fürs Heben von Motorrädern gebaut und normalerweise dafür geprüft und abgenommen.

    Wer kennt sich denn mit Traglasten von Garagendecken oder solchen Galgenkonstruktionen wirklich aus? wird da einfach drauflos gebohrt, nach dem Motto "wird schon halten"? was ist im Winter, wenn auf dem Garagendach noch ein großer Berg Schnee liegt?

    Für mich wäre das glaube keine Lösung, ich stelle mir auch vor, dass wenn das Bike am Seil hängt und ich dann daran schraube, die ganze Geschichte nur am schaukeln ist... und wie / wo mache ich den Haken hin wenn ich mal die Gabel ausbaue? kann man denn wenn die Fuhre am Lenker hängt mal die Gabel nach links oder rechts einschlagen usw. bei meiner Harley wüsste ich nicht mal wo ich die hinten aufhängen könnte...

    Gruß Robert

    Tja Robert, genau das sind die Fragen die jeder für sich selbst beantworten muss. Das Schaukeln wurde ja schon beschrieben, hält sich in Grenzen. So einen Galgen bauen, die Teile kann man berechnen oder einen gebrauchten in der Bucht suchen. Möglichkeiten gibt es viele.
    Und wer von vorn herein sagt kann ich nicht iss auch gut.
    Und aufhängen, Tank ab, Sitz ab, da findet sich schon was.

    Gruß Rudolf
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  10. #40
    Avatar von Websucht
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Rödental
    Beiträge
    122

    AW: Hebebühne :)

    im vergleich zu einer Bühne brauch dein Hängeportal aber auch nicht weniger Platz, mal ganz abgesehen von der nötigen Raumhöhe, die ich bei deinem Bild auf min. 3m schätze und die Ketten zum hochziehen werden auch ständig im Weg rum baumeln.
    Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass man bei den ganzen Tipps auch mal an die Tragfähigkeit der Decke denken sollte.

    Aber du hast Recht, jeder wie er mag...

    Gruß Robert
    Geändert von Websucht (05.11.2015 um 17:35 Uhr)
    Rasen ist etwas für Gärtner, ich bevorzuge Kurven...

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier