Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Hallo,
    mein Patient BMW R80 GS Bj. 91, 95 tkm.
    Gerade gekauft und heute kurze Tour gemacht.

    Als ich die erste Pause nach einer Std. Fahrt machte, sprang die Maschine nicht mehr an und ich musste die Maschine anschieben, bei der zweiten auch. Als ich dann den kontrollierten Rückzug antrat, wurde das Licht immer schwächer und die Blinker fielen aus

    Kein Problem dachte ich mir, jedoch dann fiel auch der Drehzahlmesser aus und kurz darauf fing das Motorrad an zu stottern und auszugehen, mitten auf der Autobahn

    wie ich das Motorrad wieder starten wollte und ich den Zündschlüssel drehte, schoss der Drehzahlmesser hoch ohne das der Motor lief
    auch ein lautes Summen war zu hören.

    Danach hab ich beim ADAC angerufen...

    Hatte von euch auch schon jemand so ein Problem oder eine Idee?
    Ich kann mir nicht erklären, warum der Motor ausgeht, wenn die Batterie leer ist.

    Kam heute leider nicht mehr dazu die Batterie auszubauen und extern zu laden...

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Aufgrund der Beschreibung könnten LiMa und Hallgeber / Zündsteuergerät betroffen sein.
    Funktionierte die Ladekontrollleuchte die ganze Zeit korrekt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Lampe hat nicht geleuchtet...die müsste auch im Stand bei ausgeschalteten Motor leuchten, oder?

  4. #4
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    na dann:
    - Akku wieder aufladen
    - Motor starten, wenn erfolgreich dann
    - Bordspannung an der Batterie messen
    - Leerlauf, alle Verbraucher aus, Spannung soll irgendwo kurz unter 12 V liegen
    - dann alle Verbraucher an und Drehzahl auf 2000 - 3000 U/min hoch
    - Spannung sollte irgendwo über 13 V liegen
    - Laderegler Test durchführen; wenn positiv dann neuen Regler besorgen und gut
    - wenn nicht dann Diodenplatte gem. Database durchmessen
    - dann Lima durchmessen

    das mit dem Drehzahlmesser hat Vater seine R80RT auch gehabt, da war die Batterie platt.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Keine Ladung mehr und die Batterie ist nunmal irgendwann leer

    Wenn die Ladekontrolle nicht geleuchtet hat, dann könnte diese Lampe z.B. der Grund sein, warum die Lima nicht geladen hat. Also der defekt dieser Lampe wäre jedenfalls mal der einfachste Grund, warum die Batterie nicht geladen wurde.

    Franz
    Geändert von Franz (08.11.2015 um 23:08 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Lampe hat nicht geleuchtet...die müsste auch im Stand bei ausgeschalteten Motor leuchten, oder?
    Die muss bei
    - Zündung an, Motor steht: leuchten
    - Motor läuft ab 1200 1/min: aus sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht erklären, warum der Motor ausgeht, wenn die Batterie leer ist.
    Hallo,

    wenn die LIMA defekt ist und dazu noch die Batterie leer, wo soll dann noch der Zündstrom herkommen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Moin!

    Auch mal gerne genommen: gebrochenes Kabel/Kabelschuh auf der Plusseite zum Kabelbaum direkt an der Batterie.
    Nehmt doch mal die einfachen Fehler zuerst. Strom merkt zuerst, wenn kein Kabel da ist. Okay, so ein kompletter Kabelbaum fällt auch nicht unter "Schnäppchen".

    Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Lampe hat nicht geleuchtet...die müsste auch im Stand bei ausgeschalteten Motor leuchten, oder?
    Sofern Du die Ladekontrolleuchte meinst ist das richtig. Ein Anzeichen dafür das der Rotor verschieden sein könnte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Fahrzeug ging auf der Autobahn aus

    Hallo,
    vielen Dank.
    Ladekontrollleucht geht nicht.
    Bedeutet das, dass die Leuchte daran Schuld ist, dass die Batterie nicht geladen wird?
    Laut Vorbesitzer ist der Anker neu.

    Ich werde heute mal die Batterie ausbauen extern laden, Motor danach hoffentlich starten und den Ladestrom messen.

    Wollte mir eh eine Silent Hektik Lichtmaschine holen aus verschieden Gründen.

    VG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier