Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Mich eher an eine Fußbodenheizung. Bis alle Schichten von innen nach Außen erwärmt sind, dauert halt. Umgekehrt natürlich auch.
    Gruß Egon

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich verbaue an der Stelle 2,2 Ohm 25 Watt. Der muss allerdings noch zusätzlich gekühlt werden, also irgendwo auf ne Aluplatte schrauben.
    Die original BMW Heizgriffe haben im Neuzustand jeweils etwa 8 Ohm. Parallelgeschaltet sind das dann 4 Ohm. Mit einem 2,2 Ohm Widerstand holt man dann die Temperatur in einen gut brauchbaren Bereich.
    Hallo Detlev,

    was mich an dieser auch bei BMW gebräuchlichen Lösung stört, ist, dass sich einerseits Leute den Kopf zerbrechen, wie man der LiMa selbst bei niedrigen Drehzahlen ein Quäntchen mehr Leistung entlocken kann, andererseits in der kleinen Stufe der Heizgriffe jede Menge Wärme in einem externen Vorwiderstand verbraten wird.

    Mir geistert eine Lösung im Kopf herum, diesen Vorwiderstand in die Griffheizung zu integrieren. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Gedanken umzusetzen. Es wäre dann der originale BMW-Schalter verwendbar.

    Eine weitere Möglichkeit ist selbstverständlich der Einsatz eines PWM-Controllers mit einem Leistungs-MOSFET ausreichend niedrigen Einschaltwiderstandes. Hiermit ist eine stufenlose Einstellung der umgesetzten Leistung möglich.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Avatar von HarryII
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Mettlach
    Beiträge
    36

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    .
    Geändert von HarryII (16.11.2015 um 16:11 Uhr)
    ftp://u69747225@www.jungweb.de/signatur/signaturbild.jpg

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    PWM-Regelung hatte ich auch schon verbaut, macht die Sache aber für mich nicht komfortabler.
    Klar, im Idealfall baut man einen Heizgriff mit zwei Wicklungen, dann wirds aber eng unterm Gummi.
    Oder an Stelle der 80cm Konstantandraht mit 10 Ohm/m 120cm nehmen und eine Anzapfung für hohe Leistung bei 80cm einbauen. Dann muss aber die 3te Zuleitung ein Stück unters Gummi gehen. Und besonders Homogen ist die Wärmeabgabe dann vermutlich auch nicht, da in der großen Stufe (8 Ohm) ein Teil des Griffes kalt bleibt.
    Dann verballer ich eben ein paar Watt Limaleistung im Vorwiderstand, da ich nicht von Ampel zu Ampel unterwegs bin habe ich normalerweise immer genug Lima-Leistung zur Verfügung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Avatar von grizze007
    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Quierschied, Saarland
    Beiträge
    102

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Hallo,

    Ihr seid ja ganz schön schnell am basteln, verbessern und rumtüfteln ;-)

    Coolride Standard wird es dann wohl werden,
    aber kennt Jemand meinen Lenkerinnenduchmesser?

    Brauch ich da noch neue Griffe? Welche?

    Und ist es möglich den Schalter in der Prallplatte zu integrieren, halt wie Original?

    Und Welche Lenkergewichte sollte ich mir noch zulegen?

    Fragen, Fragen, Fragen... ich weiß aber.....wenn`s hilft!

    Gruß :-)

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Hallo,
    komm doch mal nach Landsweiler-Reden. Dann zeig ich dir, wie ich es gemacht habe. Die Coolride Patronen in den Lenkerenden. Dann gesteuert mit einem Poti. Von null auf hundert in .... Minuten.
    Die Dinger werden sehr warm.
    Aber Ausbauen geht nicht. Hab ich mal versucht. Gewinde M8 war da dran. Wärmeanwendung und Wixxer Abzieher: Nix und garnix. Die gingen nicht da raus.
    Wahrscheinlich müsste man MM`s Tipp anwenden.
    Gruß
    Pit

  7. #27
    Avatar von grizze007
    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Quierschied, Saarland
    Beiträge
    102

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    So, alles in die Wege geleitet.
    Standard Coolride Heizpatonenset und Original Griffheizungschalter bestellt, Lenkergewichte werde ich selbst anfertigen und daraus bastel ich dann was und wenn ich nicht klar komme schaue ich bei Gespannpit vorbei.
    Gruß ;-)
    Fragen, Fragen, Fragen......ich weiß aber.....wenn`s hilft!

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Zitat Zitat von grizze007 Beitrag anzeigen
    So, alles in die Wege geleitet.
    Standard Coolride Heizpatonenset und Original Griffheizungschalter bestellt, Lenkergewichte werde ich selbst anfertigen und daraus bastel ich dann was und wenn ich nicht klar komme schaue ich bei Gespannpit vorbei.
    Gruß ;-)
    Prüf bitte die Belastbarkeit des "Original Griffheizungsschalters".
    Wenn das der von BMW mit integriertem Vorwiderstand ist, kann das eng werden, die Coolride haben ungefähr die doppelte Leistung.

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn das der von BMW mit integriertem Vorwiderstand ist, kann das eng werden, die Coolride haben ungefähr die doppelte Leistung.
    Die BMW-Schalter sind reine Schalter. Die Vorwiderstände sitzen in einem Kabelstück, das separat gesteckt wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Heizgriffe nachrüstbar?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die BMW-Schalter sind reine Schalter. Die Vorwiderstände sitzen in einem Kabelstück, das separat gesteckt wird.
    Okay, und was soll dann mit dem BMW-Schalter wie angesteuert werden?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier