Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ölfilter

  1. #1
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    ölfilter

    Morgenzusammen,

    kennt das einer?

    http://www.ebay.de/itm/Olfiltersatz-...QAAOSwlV9WRjg7

    VG Michael

  2. #2
    alsterboxer
    Gast

    AW: ölfilter

    Auch Moin,

    Nö, aber guck mal ins 1-zylinder-forum + tschüss

    http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14632.msg199268;topicseen#new


  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: ölfilter

    Ok, das war für die Einzylinder - aber hier ist das gleiche Angebot für R50 und Co. ....

    http://www.ebay.de/itm/Olfiltersatz-...-/131651731816

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie wird das denn montiert? Ölwanne? Ansaugstutzen ohne weitere Änderungen?

    Dirk C.B.
    Geändert von Chobber-Bauer (15.11.2015 um 13:56 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: ölfilter

    Hallo Dirk,

    eine ähnliche Glocke wurde vor knapp 10 Jahren von peter aus dem Yahoo Slash2 forum vorgestellt und produziert. In einer 2ten Serie beute er dann noch ein Bypassventil ein.

    Bernd aus dem Boxerbereich des Einzylinderforums hat seine R50 mit einem ähnlichen System nach gleichem Prinzip ausgerüstet. NAch kolbenfreser auf beiden ZYlindern (sollte aber nichts damit zu tun haben) hat er wieder zurückgebaut.

    Ich selbst bin kein Freund einer Filterlösung auf der Ansaugseite des Hautölstroms. Dort ziehe ich nur harte Schwebstoffe mittels Magneten aus dem Öl.
    Haben noch eine elekt. Hydraulikpumpe und einen KTM Ölfilter, die ich mit nach der nächsten Revision zusätzlich als Nebenstromölfilter anbauen werde.

    Axel





    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie wird das denn montiert? Ölwanne? Ansaugstutzen ohne weitere Änderungen?

    Dirk C.B.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: ölfilter

    So ganz blicke ich da auch nicht durch.
    Wenn die Filtereinheit auf die Ölpumpe geschraubt wird entfällt der BMW Drahtfilter. Zwischen dem Drahtfilter und dem Boden der originalen Ölwanne ist ca. 5mm Platz. Also dürfte der angebotene Ölfilter nicht größer sein als das Drahtölsieb.
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Nun gibt es noch 2 Möglichkeiten:
    Die originale Ölpumpe entfällt komplett. In dem Teil ist schon eine Ölpumpe drin.
    Oder man benötigt hierzu noch eine andere tiefere Ölwanne.
    Das wiederum dürfte bei der 25/2 zu wegen der Bodenfreiheit Problemen führen.

    Manfred

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: ölfilter

    in die ansaugleitung eines nasssumpf-motors einen oelfilter prokeln zu wollen finde ich abenteuerlich. was passiert zb. wenn sich aus dem filter plocken loesen und die kanäle verstopft? oder luft zieht?
    bei trockensumpfmotoren geht das, aber allenfalls meistens in der rücklaufleitung.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: ölfilter

    HAllozusammen,

    ich habe es auch noch nicht verstanden. Es ist von Wolfgang Reichenberger

    http://bmw-r12.de/ .

    Den Wolfgang kenne ich sehr gut, er macht meine R12 , wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme. Über alle Zweifel erhaben.
    JEdenfalls fahre ich in ca, 4Wo zu ihm, sehe es mir an und werde berichten.

    VG Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier