Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von MarioD
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Wilthen
    Beiträge
    11

    Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Hallo in die Runde,

    nun schraub ich ja schon eine Weile an meiner R65 rum und dabei wurde auch das Hinterachsgetriebe gestrahlt und ich musste ein Gewinde reparieren. Alles hat funktioniert.

    Bei Öl ablassen habe ich unten die beiden Schrauben geöffnet.

    Im großen Teil des Getriebes kommt ja das Öl über die Entlüftung rein (1) bis zur Kante der Kontrollschraube.

    Im vorderen Teil gibt es ja auch eine Einfüllschraube (2), nur finde ich nirgendwo eine Angabe wieviel Öl dort aufgefüllt werden muss.

    Kommt dort das Öl durch die Füllüng bei 1 dort rein oder wieviel muss ich dort einfüllen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20151119_21_21_27_Pro.jpg   WP_20151119_21_21_16_Pro.jpg  
    Viele Grüße
    Mario

  2. #2
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Schraube 2 ist für den Kardan, es kommen 100 ml Getriebeöl rein.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  3. #3
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Hallo Mario
    Ich habe zwar eine R100RS (zumindest den Antrieb davon) aber das dürfte bei Dir ähnlich sein:
    Im HAG wird das Öl über die Schraube 3 in Deinem Bild eingefüllt, bis es am Gewinde steht (ca. 250 ml). Bei Schraube 2 wird ca. 150 ml Öl eingefüllt. Ölstandskontrolle wird mit einem Dorn durch die Einfüllöffung gemacht: den Dorn senkreckt einführen. Das Niveau sollte den Dorn dann 2 mm benetzen.
    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Bei Schraube 2 und bei der Ablassschraube darunter aufpassen, da zieht man mit zwei Fingern das Gewinde raus. Aber eins hast du ja schon repariert... Schraube 3 ist nur zur Ölstandskontrolle, die würde ich nicht anfassen. So genau gehts da nicht.
    Geändert von fumus (20.11.2015 um 07:55 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Da hier unterschiedliche Ölmengen für die Schwinge genannt werden, sollte das genaue Baujahr der R65 genannt werden. Bei den Stereoschwingen-248 waren es wegen der kürzeren Schwinge 100 ml, bei den Stereoschwingen-247 waren es 150 ml. Einarmschwingenmodelle sind baugleich, also auch die Füllmenge.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (20.11.2015 um 07:57 Uhr)

  6. #6
    Avatar von MarioD
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Wilthen
    Beiträge
    11

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Vielen Dank für die Hilfe. Es ist eine Monolever Baujahr 1985.

    Kann ich die Befüllung nicht über die Entlüftung machen? Als ich die gestern erneuert habe (weil die mit gestrahlt wurde) habe ich doch gesehen das es eigentlich "nur" eine Verschlußschraube ist mit Deckel und Loch.
    Viele Grüße
    Mario

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.049

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Morgen Mario,
    ich befülle das HAG grundsätzlich über die Schraube 1 (Entlüfter). Ich lasse das HAG immer über Nacht "ausbluten" und fülle dann die vorgegbene Menge ein. Diese ist im WHB oder vielleicht auch im HB zu finden. In der Linkliste gibt es noch das hier.

    An der Schwinge das gleiche, da ist das Messen des Ölstandes durch die Befüllöffnung Schraube 2 besonders eselig.

    Wünsche viel Erfolg...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Öl im Hinterachsgetriebe einfüllen

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Bei Schraube 2 und bei der Ablassschraube darunter aufpassen, da zieht man mit zwei Fingern das Gewinde raus. Aber eins hast du ja schon repariert... Schraube 3 ist nur zur Ölstandskontrolle, die würde ich nicht anfassen. So genau gehts da nicht.
    Genau, von der Kontrollschraube lass blos die Finger weg. Hab damit auch schon Erfahrungen. Beim eindrehen mit Drehmomentenschlüssel wurde es matschig und schon war das Gwinde hin. Habs mit Loctite hochfest eingestzt und gut.
    Beim Befüllen vorschriebene Menge ..... Alles Andere ergibt sich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier