Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Motor

    Hallo zusammen,
    ich habe ja bereits im Umbaubereich ein Eintrag zu meinem Umbauprojekt:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-mit-R80-Motor

    Da ich aber das Sichtbare vom Unsichtbaren - und dazu gehört für mich einfach Alles mit Strom mit dazu :-) - trennen möchte, habe ich hier diesen Eintrag geöffnet. Der Eintrag soll für meine vielen offenen Fragen zur Verkabelung und dem Anschließen der neuen Komponenten dienen. Ich muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit zumeist mit Strom auf dem Kriegsfuß war. Aber meine Hoffnung ist, dass ich das mit euch zusammen Alles meistern werde.

    Ich habe für mein Umbauprojekt folgende Bauteile besorgt bzw. werde sie noch zeitnah besorgen:

    • NCC 7" BI-LED Scheinwerfer von Nolden
    • 2 Blinker Kellermann Bullet 1000 Extreme für vorn und 2 Blinker Kellermann Bullet 1000 DF für hinten mit integriertem Bremslicht
    • Motogadget Chronoclassic Speedo
    • Pegelwandler für ACE-TA7 Tachosignal
    • Motogadget m-Lock Zündschloss
    • Silent Hektik Lichtmaschine mit Zündungskit
    • sechs Revolver Lenkertasten mit F-Box Ultimate Steuerbox
    • 7,5 Ah LiFePo4 Batterie
    • USB-Steckdose


    Ich möchte alle Komponenten mit Superseal-Steckern verkabeln, um auch zwischendurch einzelne Trennstellen zu haben, um die Bauteile in etlichen Jahren bei defekt etc. einfacher austauschen zu können.

    Da tun sich direkt drei Fragen zum Verkabeln auf:

    1. Wie verbinde ich am besten die beiden Blinker vorn und hinten pro Seite, um dann jeweils ein Kabel für links und rechts an der F-Box Ultimate anzuschließen?
    2. Wo sollte ich idealerweise überall Massepunkte am Rahmen vorsehen? Oder sollen alle Massekabel zum Motor bzw. Batterie zurückgeführt werden?
    3. Wie sollte am besten eine USB-Steckdose angeschlossen werden? Dauerstrom oder mit extra Schalter?


    Ich denke, dass sich beim Bau des "neuen" Kabelbaums sich noch genügend Fragen auftun. Daher möchte ich es erst einmal bei den 3 Fragen belassen.

    Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Norman
    Geändert von planet911 (19.04.2017 um 19:40 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Sind die Fragen zu "trivial", um eine Antwort zu erhalten? Ich denke, dass hier bestimmt jemand einen guten Tipp für mich hat, um einen ordentlichen Kabelbaum zu konfektionieren.

    Gruß
    Norman

  3. #3
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen

    Da tun sich direkt drei Fragen zum Verkabeln auf:

    1. Wie verbinde ich am besten die beiden Blinker vorn und hinten pro Seite, um dann jeweils ein Kabel für links und rechts an der F-Box Ultimate anzuschließen?
    2. Wo sollte ich idealerweise überall Massepunkte am Rahmen vorsehen? Oder sollen alle Massekabel zum Motor bzw. Batterie zurückgeführt werden?
    3. Wie sollte am besten eine USB-Steckdose angeschlossen werden? Dauerstrom oder mit extra Schalter?

    Moin,

    1. Da Deine Blinkerkabel recht wenig Querschnitt haben kannst Du einfach
    jeweilst beide zusammen an der F Box anschließen, halt entsprechende Adenedhülse nutzen.
    2. Die Massepunkte hat BMW vor langer Zeit mal festgelegt, die kannst Du
    weitestgehend übernehmen, bzw bei Bedarf an jeder weiteren Stelle des Rahmens die Masse abgreifen.
    An die Batterie kommt nur 1 Kabel, sonst nix.
    Für Masseanschlüsse am Lenker/ Lampe eine Masseversorgung vom Rahmen legen um das Lenkkopflager zu brücken.
    3. Die USB- Dose wird über Klemme 15 angeschlossen, sonst saugt es Dir evtl. bei Stillstand den Akku leer.

    PS Wofür man bei einer so übersichtlichen Elektrik eine F- M- oder sonstwas Box braucht versteh ich immer nicht.
    Die paar Kabel zum Lenker machen den Kohl nicht Fett, gerade wenn an FLRY nimmt. Dafür aber eine Box der ich dann ausgeliefert bin.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Guten Abend Matze,
    danke für die Antworten. Ich war heute bei Schorsch in Unterhaching und habe ihn auch die Frage mit den Kabeln gestellt. Er hat mir einen guten Tipp gegeben, die beiden Blinker miteinander direkt zu verkabeln und an der Stelle, wo ich den "Abgang" benötige, dann die Isolierung abzumachen und das einzelne Kabel anzulöten und dann den "T-Bereich" mit Schrumpfschlauch wieder verschließen. Das wird vermutlich die sauberste Lösung.

    Da der R50/2 keine erkennbaren Massepunkte besitzt und ich eh noch paar Halter für die Zündspulen und die Schalterbox anschweißen muss, werde ich dann dort im Bereich unter dem Tank mir einen zentralen Massepunkt suchen und dort dann alle Kabel hinverlegen.

    Ich werde euch auf alle Fälle regelmäßig hier noch auf dem laufenden halten, um das ganze Vorhaben auch ein Stück weit zu dokumentieren.

    Gruß
    Norman

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Guten Abend,
    am Wochenende möchte ich gern mein Motorrad verkabeln und muss gestehen, dass ich bei den Stromthemen noch nicht zu 100% durchblicke.

    Ganz konkrete Verständnisprobleme gibt es beim Anlasser in Kombination mit dem M-Lock Schloss und der F-Box Ultimate Box. Ich habe mal in den 3 Fotos die relevanten Schaltpläne bzw. Anschlusspläne rausgesucht. Die Fotos entstammen aus folgenden drei PDFs:

    https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/mlock_manual_de_1.3.pdf

    http://shop.motofreakz.de/doc/F-Box_Anschlussplan_Ultimate3.pdf

    https://www.silent-hektik.de/MINI_K_03.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	m-lock.JPG 
Hits:	73 
Größe:	46,6 KB 
ID:	177591Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	f-box.jpg 
Hits:	74 
Größe:	204,3 KB 
ID:	177592Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	minikabelbaum.JPG 
Hits:	55 
Größe:	127,9 KB 
ID:	177593

    Ganz konkrete Frage ist: Wie wird der Anlasser angesteuert?

    Wenn ich es richtig interpretiere, dann muss ich mit dem Ausgang der Klemme 30 in den Eingang 7 "br/weiß 7 Zündschloss/Taster +12V Eingang" des unteren linken Steckers aus dem zweiten Bild.

    Aber wie geht es dann weiter? Brauch ich noch ein weiteres Relais? Wo muss ich das dünne Kabel vom Anlasser anschließen?


    Dankeschön im Voraus.

    Gruß
    Norman

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Alles folgende ist obsolet, bitte mit den nächsten Beiträgen weiterlsesen.

    Hallo Norman,
    Was macht der Schaltplan von SH?

    M-Lock und F-Box funktionieren nicht, da die F-Box einen Schalter gegen Masse erwartet, M-Lock aber Spannung am Ausgang liefert.

    Der richtige Weg wäre ein Schalter, der auf Masse schaltet, dann in den Eingang (6, grün) der F-Box geht, weiter Ausgang (8, Anlasser) auf den Eingang 86 des BMW-Starterrelais (ACHTUNG: Starterrelais BMW hat als Eingang 86, nicht 87, Kabelplan BMW beachten).

    Am Eingang (7, br/ws) der F-Box muss Klemme 15, d.h. Ausgang vom Zündschloss anliegen.
    Geändert von hg_filder (19.04.2017 um 14:39 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Moin,

    ...M-Lock und F-Box funktionieren nicht...
    ich kenn die F-Box nicht, aber nach dem obigen Schaltplan ist die Aussage Unfug.
    Da bezieht die F-Box als Einschaltsignal genz normal geschaltet 12V übers Zündschloß.
    Von daher Zündschl0ß durch m-Lock ersetzt und gut.

    Grüße,
    Jörg.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    ich kenn die F-Box nicht, aber nach dem obigen Schaltplan ist die Aussage Unfug.
    Da bezieht die F-Box als Einschaltsignal genz normal geschaltet 12V übers Zündschloß.
    Von daher Zündschl0ß durch m-Lock ersetzt und gut.

    Grüße,
    Jörg.
    Hi,
    das Einschaltsignal schon, aber er hat nach dem Anlasser-Schalter gefragt und den Schaltplan dazugehängt:

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	m-lock.JPG 
Hits:	73 
Größe:	46,6 KB 
ID:	177591

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    .Moin,.

    der mit dem Starterknopf nichts zu tub hat und deine Falschaussage, daß m-Lock mit F-Box nicht geht keinen Deut richtiger macht.

    @Planet911
    Das mitgelieferte Relais vom m-lock kann entfallen. Der Ausgang vom m-Lock (braun) kommt direkt auf den Eingang 7 (braun-weiß) der F-Box an den sonst das Zündschloß kommt.

    Den Anlasser schaltest du über Ausgang 8: An diesen schließt du ein Relais gegen Masse an. Über deen Arbeitskontakt dieses Relais schaltest du 'das dünne Kabel vom Anlasser'' gegen 12V vom Akku. Ist so im Schaltplan der F-Box eigentlich auch dargestellt. Nur ist da das Relais unglücklich (weil räumlich getrennt => lange Strichellinie) gezeichnet.

    Die Verkabelung deiner Lenkeramaturen mußt du dahingehend umstricken, daß sie gegen Masse schalten und nicht mehr gegen +12V.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S. Den Silent Hektik Schaltplan solltest du aus deinem Gedächtnis verbannen - der verwirrt mehr, als er die im konkreten Fall helfen kann.
    Der von dir verlinkte Plan von der F-Box liefert im Prinzip alle Informationen die du brauchst.

    P.P.S.
    Ich hab gerade noch gelesen, daß du Kellermann Blinker mit integriertem Rück-/Bremslicht verbauen willst.
    Nach meiner Erfahrung taugen die Teile nur zum überwiegenden Schönwettereinsatz. Bei einem 'Allwetterfahrzeug' werden über kurz oder lang bei Feuchtigkeit die Blinker-LEDs dauerhaft mitleuchten, wenn du das Licht anmachst.
    Ich hatte drei Sätze von den Teilen verbaut, die nach längerem Schlechtwetterbetrieb (insbesondere im Winter) alle die gleiche Symptomatik noch innerhalb der Gewährleistungszeit gezeigt haben. Nach dem dritten Satz habe ich die dann wieder rausgeworfen.
    Geändert von GdG (19.04.2017 um 10:28 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hi,
    ich bin nach dem

    Ganz konkrete Frage ist: Wie wird der Anlasser angesteuert?

    Wenn ich es richtig interpretiere, dann muss ich mit dem Ausgang der Klemme 30 in den Eingang 7 "br/weiß 7 Zündschloss/Taster +12V Eingang" des unteren linken Steckers aus dem zweiten Bild.
    davon ausgegangen, dass mit dem M-Lock der Anlasser betätigt werden soll - wohl ein Trugschluss.

    Ich hab mal die Verschaltung aufgezeichnet, in Abänderung aber von Jörgs Vorschlag das vorhandene Relais eingearbeitet, damit die Anlassersperre über Leerlauf/Kupplungsschalter erhalten bleiben. Wenn der Kabelbaum neu gemacht werden soll, dann bitte das originale Relais nehmen und Anschluss 86 an den Kupplungsschalter und 86a an den Getriebeschalter führen. Klemme 30 an die Batterie.

    Schaltereinheit soll wohl die Revolverteile (erster Beitrag) werden - damit ist das Thema Schalter gelöst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F-Box.jpg 
Hits:	306 
Größe:	82,9 KB 
ID:	177642

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier