Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    ...vorgesehene Massepunkte gegen plus messen - dann siehste ob´s ok ist oder nicht
    grüsse

    sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Moin,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ::: das vorhandene Relais eingearbeitet, damit die Anlassersperre über Leerlauf/Kupplungsschalter erhalten bleiben. Wenn der Kabelbaum neu gemacht werden soll, dann bitte das originale Relais nehmen und Anschluss 86 an den Kupplungsschalter und 86a an den Getriebeschalter führen. Klemme 30 an die Batterie.

    Hans
    eine vermeidbare und überflüssige Fehlerquelle mehr - die Anlasserperre incl. override durch (optional anschließbaren) Kupplungsschalter liefert die F-Box selber. Und das optional mit deutlich mehr Funktionen/Möglichkeiten als das originale Anlasserrelais.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (19.04.2017 um 13:20 Uhr)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F-Box-2.jpg 
Hits:	146 
Größe:	71,9 KB 
ID:	177654
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Guten Abend,
    ganz ehrlich, ihr seid der Hammer. Ich bin euch so sehr dankbar für eure letzten Antworten und Ausführungen.

    Ich habe nur noch drei kleine Verständnisfragen.

    1. Kommt der Ausgang der Klemme 30 an das dünne Kabel vom Anlasser? Damit kann ich das m-Lock Relais als Anlasserrelais verwenden, richtig?
    2. Welche Querschnitte soll ich verwenden? Alle Leitungen zum Relais und auch selbst vom Relais zum Anlasser sind nur Signalleitungen und daher bestimmt mit 1,5qmm hinreichend dimensioniert. Die Plusleitung vom Anlasser bekommt dann 16qmm.
    3. Um die Schalter gegen Masse zu schalten muss ich dann nur jeweils jedem Schalter eine Masseleitung spendieren, richtig? So wie es im F-Box Schaltplan eingezeichnet ist?


    Ich glaube mit den ganzen Details kann ich in Ruhe am Wochenende loslegen. Ich bin sehr gespannt drauf.

    dankeschön noch einmal für eure Hilfe.

    gruß
    Norman

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    ganz ehrlich, ihr seid der Hammer. Ich bin euch so sehr dankbar für eure letzten Antworten und Ausführungen.

    Ich habe nur noch drei kleine Verständnisfragen.

    1. Kommt der Ausgang der Klemme 30 an das dünne Kabel vom Anlasser? Damit kann ich das m-Lock Relais als Anlasserrelais verwenden, richtig?
    Jupp und jupp

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen


    1. Welche Querschnitte soll ich verwenden? Alle Leitungen zum Relais und auch selbst vom Relais zum Anlasser sind nur Signalleitungen und daher bestimmt mit 1,5qmm hinreichend dimensioniert. Die Plusleitung vom Anlasser bekommt dann 16qmm.
    Jupp und jupp

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen


    1. Um die Schalter gegen Masse zu schalten muss ich dann nur jeweils jedem Schalter eine Masseleitung spendieren, richtig? So wie es im F-Box Schaltplan eingezeichnet ist?
    Wenn du die vom Hersteller vorgeschlagenen Schaltereinheit nimmst, hat die entweder Masse über den Griff oder eine eigenen Massenleitung (Anleitung Schalter anchsehen oder verlinken).


    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit den ganzen Details kann ich in Ruhe am Wochenende loslegen. Ich bin sehr gespannt drauf.

    dankeschön noch einmal für eure Hilfe.

    gruß
    Norman
    Viel Erfolg

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Guten Abend zusammen,
    nachdem ich jetzt weiß wie ich meinen Anlasser und das m-Lock in Verbindung mit der F-Box richtig verkabel geht mir ein weiteres Problem nicht aus dem Kopf: Zündspule und Lima von Silenthektik in Kombination mit dem Motogadget Chronoclassic Tacho (incl. Pegelumwandler PS-A für ACE-TA7).

    Das Schaltbild von SH entstammt folgendem PDF:

    https://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_46.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SH_Zündung.JPG 
Hits:	22 
Größe:	33,8 KB 
ID:	177684

    Dort benötigt die Zündung ein Drehzahlsignal. Zum Anschluss des Motogadget Tachos an der alten Stelle der Tachowelle habe ich mir den Pegelumwandler PS-A besorgt, der das Signal der elektronischen Tachowelle ACE-TA7 verarbeiten kann.

    Hier ein Auszug zum Einbau und den technischen Daten aus dem Handbuch. Und hier der Link zur Homepage:

    http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PS-A-Einbau.jpg 
Hits:	9 
Größe:	167,6 KB 
ID:	177685Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PS-A-technische_Daten.JPG 
Hits:	9 
Größe:	182,6 KB 
ID:	177686

    Kann ich das entstechende Signal direkt an den Minuspol der Zündung anschließen? Wenn nicht, wo bekomme ich dann ein Drehzahlsignal her? Kann ich das von dem gelben Kontakt vom linken Stecker des Tachos nehmen (siehe Schaltbild unten)?


    Zweites Thema ist die Lima:

    Der Schaltplan entstammt folgendem PDF:

    https://www.silent-hektik.de/R4102_C.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss_LIMA.JPG 
Hits:	17 
Größe:	70,6 KB 
ID:	177690

    In dem Schaltbild ist eine Ladekontrollleuchte eingezeichnet. Wie substituiere ich diese am Besten? Bei BMW Bayer gibt es ein "Ladekabel Ladekontrolllampe Ersatzkabel" https://www.bmwbayer.de/Ladekontroll...rsatzkabelsatz

    Oder kann der Tacho das in irgendeiner Form leisten?

    Hier der Anschlussplan aus folgendem PDF: https://motogadget.com/shop/media/do...ual_de_4.8.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	chronoclassic_Anschlüsse.jpg 
Hits:	9 
Größe:	69,7 KB 
ID:	177691

    Dort soll ich vom Minuspol der Zündspule auf den gelben Kontakt des linken Steckers gehen. Das ist doch das Signal, dass ich oben noch im Text gesucht habe oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ohne euch würde ich nur 200kg moderne BMW Kunst erzeugen. Mit euch wird es mein Traummotorrad.


    Gruß
    Norman
    Geändert von planet911 (19.04.2017 um 20:23 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    [....]
    Das Schaltbild von SH entstammt folgendem PDF:

    https://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_46.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SH_Zündung.JPG 
Hits:	22 
Größe:	33,8 KB 
ID:	177684

    Dort benötigt die Zündung ein Drehzahlsignal. Zum Anschluss des Motogadget Tachos an der alten Stelle der Tachowelle habe ich mir den Pegelumwandler PS-A besorgt, der das Signal der elektronischen Tachowelle ACE-TA7 verarbeiten kann.

    Hier ein Auszug zum Einbau und den technischen Daten aus dem Handbuch. Und hier der Link zur Homepage:

    http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PS-A-Einbau.jpg 
Hits:	9 
Größe:	167,6 KB 
ID:	177685Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PS-A-technische_Daten.JPG 
Hits:	9 
Größe:	182,6 KB 
ID:	177686

    Kann ich das entstechende Signal direkt an den Minuspol der Zündung anschließen? Wenn nicht, wo bekomme ich dann ein Drehzahlsignal her? Kann ich das von dem gelben Kontakt vom linken Stecker des Tachos nehmen (siehe Schaltbild unten)?
    Sprichst du gerade von Anschluss des Tachos oder des DZM? Nur das DZM-Signal wird von der Zündspule genommen, Klemme 1 (schw/gr Kabel am originalen Kabelbaum).

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Zweites Thema ist die Lima:

    Der Schaltplan entstammt folgendem PDF:

    https://www.silent-hektik.de/R4102_C.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss_LIMA.JPG 
Hits:	17 
Größe:	70,6 KB 
ID:	177690

    In dem Schaltbild ist eine Ladekontrollleuchte eingezeichnet. Wie substituiere ich diese am Besten? Bei BMW Bayer gibt es ein "Ladekabel Ladekontrolllampe Ersatzkabel" https://www.bmwbayer.de/Ladekontroll...rsatzkabelsatz

    Oder kann der Tacho das in irgendeiner Form leisten?
    Willst du gar keine LKL-Leuchte, dann einen Widerstand 47 Ohm von geschaltet Plus nach D+. Wenn eine vorhande LED "missbrauchen" willst (was ich machen würde, z.B. die rote Warndreieck-Leuchte), dann zusätzlich zum Widerstand eine LED aus dem Tacho nutzen. Wenn du die Anzeige nutzen willst, dann wird die LED an D+ des Reglers paralell zum Widerstand angeschlossen. Mehr dazu hier: LINK

    Der Kabelsatz von Bayer macht nur am originalen Kabelbaum Sinn. Baust du den Kabelbaum neu, dann besorg die einen Widerstand 47Ohm/5Watt.

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Hier der Anschlussplan aus folgendem PDF: https://motogadget.com/shop/media/do...ual_de_4.8.pdf

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	chronoclassic_Anschlüsse.jpg 
Hits:	9 
Größe:	69,7 KB 
ID:	177691

    Dort soll ich vom Minuspol der Zündspule auf den gelben Kontakt des linken Steckers gehen. Das ist doch das Signal, dass ich oben noch im Text gesucht habe oder?
    Für den DZM: ja. Wenn du die Wasser- bzw. Lufttemperaturanzeige für die LKL nutzen willst, dann vioeltt an D+.

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ohne euch würde ich nur 200kg moderne BMW Kunst erzeugen. Mit euch wird es mein Traummotorrad.


    Gruß
    Norman
    Wird schon
    Hans
    Geändert von hg_filder (20.04.2017 um 08:25 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hallo Hans,

    Sprichst du gerade von Anschluss des Tachos oder des DZM? Nur das DZM-Signal wird von der Zündspule genommen, Klemme 1 (schw/gr Kabel am originalen Kabelbaum).
    Ich mache den kompletten Kabelbaum neu. Somit gibt es keine "alte" Leitungen. Es geht mir aktuell primär um den Anschluss der Zündspule. Verstehe ich das richtig, dass die Zündspule ein Drehzahlsignal liefert und nicht benötigt? Der Tacho hat eine analoge Geschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) und im "Mäusekino" kann ich mir die Drehzahl anzeigen lassen.

    Woher kommt das Drehzahlsignal?

    Willst du gar keine LKL-Leuchte, dann einen Widerstand 47 Ohm von geschaltet Plus nach D+.
    Nein ich möchte die LKL-Leuchte nicht zwingend entfallen lassen. Ich habe gestern noch von Jörg folgendes Voltmeter gefunden:

    http://jhau.maliwi.de/mot/voltmeter.html

    Das kann ich dann verwenden und somit wäre das Thema für mich geklärt.

    Danke und Gruß
    Norman
    Geändert von planet911 (20.04.2017 um 14:54 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Ich mache den kompletten Kabelbaum neu. Somit gibt es keine "alte" Leitungen. Es geht mir aktuell primär um den Anschluss der Zündspule. Verstehe ich das richtig, dass die Zündspule ein Drehzahlsignal liefert
    Ja

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    und nicht benötigt?
    ???

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Der Tacho hat eine analoge Geschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) und im "Mäusekino" kann ich mir die Drehzahl anzeigen lassen.
    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Nein ich möchte die LKL-Leuchte nicht zwingend entfallen lassen. Ich habe gestern noch von Jörg folgendes Voltmeter gefunden:

    http://jhau.maliwi.de/mot/voltmeter.html

    Das kann ich dann verwenden und somit wäre das Thema für mich geklärt.

    Danke und Gruß
    Norman
    Den Widerstand benötigst du dennoch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hallo Hans,

    Den Widerstand benötigst du dennoch.
    Ich hätte angenommen, dass in dem Voltmeter auch ein passender Widerstand drin ist, damit es direkt plug&play-fähig für Zubehör Tachos ist.

    Ist das der benötigte Widerstand im Bild?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Voltmeter.PNG 
Hits:	10 
Größe:	20,4 KB 
ID:	177724

    Gruß
    Norman
    Geändert von planet911 (20.04.2017 um 15:22 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier