Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,



    Ich hätte angenommen, dass in dem Voltmeter auch ein passender Widerstand drin ist, damit es direkt plug&play-fähig für Zubehör Tachos ist.

    Ist das der benötigte Widerstand im Bild?

    Anhang 177724

    Gruß
    Norman
    Nein,
    der Beträgt 47 Ohm/5Watt und muss separat/zusätzlich eingebaut werden.

    Du kannst ja sicherheitshalber Jörg anschreiben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Guten Abend,
    Zwei Fragen noch zur Zündung.

    1. Ist es korrekt, dass die Zündungspule mit einer 15A Sicherung auf Dauerplus gelegt wird?
    2. wofür ist der "CDI" Ausgang 10 in der F-Box? Wie verbinde ich Zündung und F-Box?


    Danke und Gruß
    Norman

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hallo Norman,
    da du so ziemlich den komplexesten Ansatz der Elekrik für einen Anfänger fährst (Kabelbaum & Zentralelektrik & LiMa & Zündung & Schalter & Instrumente), solltest du die mal einen eigenen Schaltplan zeichnen - ansonsten wirst du, aber auf jeden Fall die Helfer, irgendwann aussteigen.

    Zu deiner Frage:
    Maßgeblich für die Verschaltung der Zündung ist der Schaltplan der Zündanlage. Stell den bitte mal rein.

    Zündspule: Die wird geschaltet Plus Klemme 15 (nach dem Zündschloß) an das Boardnetz angeschlossen - das ist in dem F-Box Plan nicht beachtet.

    Ausgang CDI: Schlechte Bezeichnung, müsste besser Ausgang für Zündung heissen. Hier wird das Steuergerät angeschlossen. Dazu ist der Plan der Zündung notwendig.

    Nachtrag zur LiMa: Ich habe eben nochmal nachgelesen: Du willst die LiMa von SH einbauen. Die benötigt meines Wissens nach keinen Widerstand, d.h. du kannst die Anzeige von Jörg direkt anschliessen, vermutlich auch eine Anzeige aus dem Instrument. Bitte auch dazu mal den Plan einstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hallo Hans,
    den Schaltplan der Zündanlage habe ich im Post #16 gehabt. Aber hier gern noch einmal: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachment.jpg 
Hits:	11 
Größe:	33,8 KB 
ID:	177761

    Zündspule: Die wird geschaltet Plus Klemme 15 (nach dem Zündschloß) an das Boardnetz angeschlossen
    So wie ich deine Aussage verstehe und den Schaltplan der F-Box lese, dann entspricht die Klemme 15 dem Ausgung zur CDI. Die F-Box schaltet sozusagen die Zündspule und das Zündsteuergerät. Sehe ich das richtig?


    Gruß
    Norman

  5. #25

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hallo Hans,
    hier noch eine Ergänzung zur LIMA bzw. LIMA-Controler:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lima-Kontroller.jpg 
Hits:	11 
Größe:	52,3 KB 
ID:	177762

    https://www.silent-hektik.de/V1325_410W.pdf

    Wird der LIMA-Controller auch über Klemme 15 geschaltet? I

    m Schaltbild steht immer nur Batterie-Plus. Aber nie, ob es dauerhaft an der Batterie ist oder geschaltet wird.

    Gruß
    Norman

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    den Schaltplan der Zündanlage habe ich im Post #16 gehabt. Aber hier gern noch einmal: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachment.jpg 
Hits:	11 
Größe:	33,8 KB 
ID:	177761



    So wie ich deine Aussage verstehe und den Schaltplan der F-Box lese, dann entspricht die Klemme 15 dem Ausgung zur CDI. Die F-Box schaltet sozusagen die Zündspule und das Zündsteuergerät. Sehe ich das richtig?


    Gruß
    Norman

    Hi,
    alte Aussage, muss revidiert werden!
    Ausgang CDI kannst du nutzen, aber schau nochmal in die BA der F-Box, ob der Ausgang eine max. Ampere-Last nur zulässt.

    Aus der Anleitung: (Quelle)
    TIPP:
    Die CDI Versorgung erfolgt bei den meisten Japanern über den Not Aus Schalter. Von dort kann das Kabel bis zu der CDI verfolgt werden. Die Zündspulen müssen unbedingt von diesem Kreis getrennt werden und mit einer 10-15A Sicherung direkt an Dauerplus angeschlossen werden um Überspannungen zu verhindern. Sollte dies nicht beachtet werden, kann die F-Box zerstört werden. Häufig treten in diesem Fall Defekte beim Seitenständer/Neutraleingang auf. Ein Garantieanspruch besteht nicht, der Schaden kann aber repariert werden.
    Damit: Nicht zusammen anschliessen.

    Aus dem M-Lock:
    Der Schaltausgang ist bis max. 0,5A belastbar und schaltet +12V. Ist der Schaltausgang aktiv, wird dies durch eine interne LED angezeigt, welche sich
    auf der Kabelaustrittsseite zwischen den beiden Befestigungsbolzen befindet. Mit diesem Schaltausgang wird ausschließlich ein Schaltrelais betrieben.
    Damit: Entweder am Ausgang des M-Lock oder am Ausgang der F-Box (CDI) ein Relais parallel anschliessen und die Zündspule damit anschliessen. Ich persönlich würde die Zündspule nicht mit Dauerplus versorgen wollen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (21.04.2017 um 10:31 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Zitat Zitat von planet911 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    hier noch eine Ergänzung zur LIMA bzw. LIMA-Controler:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lima-Kontroller.jpg 
Hits:	11 
Größe:	52,3 KB 
ID:	177762

    https://www.silent-hektik.de/V1325_410W.pdf

    Wird der LIMA-Controller auch über Klemme 15 geschaltet? I

    m Schaltbild steht immer nur Batterie-Plus. Aber nie, ob es dauerhaft an der Batterie ist oder geschaltet wird.

    Gruß
    Norman
    Hi,
    nein, die LiMa-Box wird direkt an der Batterie angeschlossen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Nachtrag aus der Anleitung LiMa, Generatorleuchte:

    Die Kontroll-Lampe arbeitet als Generatorlampe. Sie erlischt wenn durch die LiMa genug Energie erzeugt wird. Der Kontroller muss dazu von der Batterie nicht abgeklemmt werden, sofern mit reiner Gleichspannung geladen wird. Wird eine LED anstelle der Glühbirne verwendet, so ist ein 220 Ohm 1W Widerstand parallel zur LED zu schalten
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    116

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    Hallo Hans,
    die Schaltung der Lichtmaschine habe ich dann verstanden. Ich besorg mir dann bspw. bei Conrad einen 220 Ohm 1W Widerstand.

    Jetzt muss ich aber noch einmal zur Zündanalge nachfragen. Wie schalte ich ein zusätzliches Relais in die Leitung zur Zündanlage (Zündsteuergerät und Zündspule)?

    Danke und Gruß
    Norman

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe bei der Umsetzung meines Umbauprojektes Bobber auf Basis R50/2 mit R80R Mot

    ich mal schon ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier