Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Brick
    Registriert seit
    17.12.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    8

    Speichenradnabe für K-Gabel

    Hallo allerseits ,

    da ich mich hier noch nicht geäußert habe, gestattet mir bitte, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Jürgen, ich wohne in der Gegend von Mainz und hab mittlerweile schon 57 Jährchen auf'm Buckel. Meine erste BMW hatte ich schon mit 18. Das bißchen Kohle vom Ferienjob langte zwar nur für ein wüstes Teilekonglomerat auf Basis einer R51/3, aber ich brachte das Ding zum laufen und über'n TÜV und als Dank dafür fuhr es mich an die Cote d'Azur und auch sonst überall hin.

    Als ich vor einigen Wochen darüber nachdachte meinen ganzen Motorradkrempel zu verkaufen und ich das Zeug sichtete, kam mir eine ganz andere Idee, nämlich aus meiner ewig nicht mehr gefahrenen, völlig verstaubten R80ST, die zwar selten ist, mir aber trotzdem nicht mehr gefällt, ein nettes Landstraßenmaschinchen zu bauen, um an sonnigen Feierabenden ein bisschen durch Rheinhessen zu ballern - möglichst unter Verwendung von Teilen aus meinem Fundus.

    So habe ich z.B. eine K75-Gabel, 2 285mm-Bremsscheiben und 2 Brembo 2-Kolbensättel und eine 2,5x19" Akront Felge.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse 003.jpg 
Hits:	109 
Größe:	106,9 KB 
ID:	143990Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse.jpg 
Hits:	68 
Größe:	123,2 KB 
ID:	143991

    Was mir fehlt ist eine Radnabe und eine Achse mit Scheiben und Distanzstücken, um ein Speichenrad daraus zu machen. Vor 20 Jahren hab' ich für sowas eine R100R-Nabe genommen, auch wenn mir der Knick in den Speichen gar nicht gefiel. Habt Ihr eine bessere Idee? Und hätte von Euch evtl. jemand das zu veräußern, was mir fehlt?

    Mit besten Grüßen
    Jürgen

  2. #2
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.381

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Habedieehre und willkommen Jürgen,

    die R100R Nabe ist schon richtig - gegen den Knick in den Speichen bei einer mittig gespeichten Felge gibts spezielle Nippel, die sich anpassen, ein Radspezialist weiß da fachlich mehr. Der 240er Elch im Hintergrund - Rundstrecke oder Berg?
    Geändert von Breattle (01.03.2016 um 15:09 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.540

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Hallo und Willkommen,

    warum nicht die ST verkaufen und sich was anderes gemütliches gönnen?

    Nur so als Überlegung

    Vg
    Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    [...] Der 240er Elch im Hintergrund - Rundstrecke oder Berg?
    Müsste ein 142er sein ...
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.381

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Am einfachsten und in diesem Fall auch das preiswerteste ist sicher ein Rad, oder auch, wenn es mittig gespeicht sein soll, eine Nabe einer RxxxR herzunehmen. Walmotec, der Radspanner meines Vertrauens hat eben diese oben genannten Nippel, die es möglich machen, eine Kreuzspeichenabe und eine mittig zu speichende Felge miteinander zu verheiraten.
    Es geht allerdings auch eine umgearbeitete Drei.- oder Vierrippennabe, davon habe ich zwei im Bestand, die erste hat mir vor zig Jahren VV-Motorradtechnik gefertigt, die zweite Nabe habe ich meinen Dreher nach dem Muster der ersten nachfertigen lassen, geht auch, kann man aber nicht erklären wie das gebaut werden muss, ich jedenfalls nicht. Ausserdem würden dann auch Deine Bremsscheiben nicht passen, und die Bremszangen auch nicht ohne Adapter, somit ist die Variante mit der RxxxR Nabe die einfachere Wahl.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7
    Avatar von Brick
    Registriert seit
    17.12.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    8

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Vielen Dank Norbert. Flexible Nippel, das klingt gut ...

    Der 240er Elch im Hintergrund - Rundstrecke oder Berg?
    Müsste ein 142er sein ...
    Ja es ist ein 142er, Bj. 1970 - aber leider ohne jede Rennvergangenheit

    warum nicht die ST verkaufen und sich was anderes gemütliches gönnen?
    Ist halt Sentimentalität, Werner. Die ST hab ich 1983 beim Werner Fallert neu gekauft und sie hat mich früher durch halb Europa und auch nach Nordafrika geschleppt. Deshalb bleibt sie. Blöd, aber wahr ...

  8. #8
    Avatar von Brick
    Registriert seit
    17.12.2015
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    8

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Danke Volker. Dann wäre das geklärt. Gehen wir den einfachen Weg und nehmen eine RxxxR-Nabe.

    Hat jemand sowas? (Darf ich das hier fragen?)

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Klar darfst Du das hier fragen!
    Aber effektiver wird es sein, wenn Du im Bereich Suche/Biete eine Anonce aufgibst!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Speichenradnabe für K-Gabel

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Danke Volker. Dann wäre das geklärt. Gehen wir den einfachen Weg und nehmen eine RxxxR-Nabe.

    Hat jemand sowas? (Darf ich das hier fragen?)
    Hi,
    klar, darfst du. Aber ich würde eine Suche-Anzeige starten. Bekommt eine grössere Aufmerksamkeit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier