Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Kotflügelpflicht?

    Ich glaube wenn man rechtssicher mit modifizierem Kotflügel unterwegs sein will der höher 150mm über Radachse endet muss man das eintragen lassen. Was hilft es wenn man einem TÜV findet dem es bei der Abnahme nicht interessiert und der Polizeibeamte den Mangel in der nächsten Kontrolle zur Anzeige bringt weil nicht STVO konform......meine Meinung.
    Gruß
    Ingo

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.874

    AW: Kotflügelpflicht?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Eiegntlich gibts da nichts zu deuteln.

    Hat das Fahrzeug EG-ABE gilt halt EG-ABE Recht, ansonsten nicht.
    Natürlich kannst du das wie vieles andere (z. B. im Bereich Beleuchtung) nicht einklagen. Und es wird niemand die StVZO für mehr als 20 Jahre alte Fahrzeuge heute noch ändern.
    Wer es juristisch sauber will, lässt sich jeden Pups per §21 prüfen und eintragen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von mic
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    MYK
    Beiträge
    81

    AW: Kotflügelpflicht?

    Grundlegend finde ich Umbauten jeglicher Art legitim,- muss mir aber nicht immer gefallen. Ein Schutzblech oder eine Radabdeckung hat doch eine Funktion, die man zwar in Frage stellen kann aber ob das Sinnvoll ist?
    Also nehmen wir mal an, vorausfahrendes Fahrzeug wirbelt Steine auf, die auf der Fahrbahn liegen und es kommt zu einem Steinschlag in der Scheibe des nachfolgenden Fahrzeug. In den Papieren ist oben genanntes ausgetragen, also erstmal alles o.K. Wenn's aber richtig kracht mit...
    Gutachten können auch angezweifelt werden wenn die Versicherung nicht mehr mitspielen möchte und beantragt einfach eine Nachprüfung. Na dann.
    Ich bin auch im Gelände unterwegs und kenne Steine,Schlamm und...

    Gruß Micha

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Kotflügelpflicht?

    Zitat Zitat von mic Beitrag anzeigen
    ....Wenn's aber richtig kracht mit...
    Gutachten können auch angezweifelt werden wenn die Versicherung nicht mehr mitspielen möchte und beantragt einfach eine Nachprüfung. Na dann.
    Ich bin auch im Gelände unterwegs und kenne Steine,Schlamm und...

    Gruß Micha
    Zu Recht! Auch wenn Motorräder nicht die schlimmsten Steineschleuderer sind muss das Verursacherprinzip gelten. Je weniger Schutzblech desto wahrscheinlicher Schuld klingt logisch - Eintragung hin oder her.

    Vom grundsätzlichen Nutzen eines Schutzblechs am Motorrad überzeugt das Befahren einer herbstlichen Landstrasse nach der Rübenabfuhr. Je mehr desto besser.

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kotflügelpflicht?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zu Recht! Auch wenn Motorräder nicht die schlimmsten Steineschleuderer sind muss das Verursacherprinzip gelten. Je weniger Schutzblech desto wahrscheinlicher Schuld klingt logisch - Eintragung hin oder her.

    Vom grundsätzlichen Nutzen eines Schutzblechs am Motorrad überzeugt das Befahren einer herbstlichen Landstrasse nach der Rübenabfuhr. Je mehr desto besser.
    Die Bezeichnung "Kotflügel" kommt nicht von ungefähr....
    Aber wenn die Kisten eh nicht - oder wenn, nur kurz - gefahren werden, kann man auch drauf verzichten. So wie auch auf eine bequeme Sitzbank, fahrbare Reifen etc. ....

  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Kotflügelpflicht?

    Schutzbleche / Kotflügel, wird doch eh alles über bewertet...

    Auf der anderen Seite sollte man das alles nicht zu ernst nehmen.

    Auf der einen Seite, nutzen wir gern die EU-Regelungen wenn es zum Beispiel um Töne geht, aber bei Beleuchtung / Kennzeichen und Schutzblechen wird das dann schnell mal verteufelt.

    Ich finde, jedem so wie er will und gut ist.

    Auch muss ich meine Zeit nicht mehr damit verbringen anderen das leben bzw. die Tüv Abnahme einfacher zu machen.

    Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da war auch bei uns älteren die eine oder andere schlechte / teure Erfahrung dabei.

    Gruß
    Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blondine.jpg  

  7. #17

    AW: Kotflügelpflicht?

    Wo hastn det Mäuscken her ???

  8. #18
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Kotflügelpflicht?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wo hastn det Mäuscken her ???
    Patrick hat erkannt, das mit der Promo-Bilder-Sache mehr Asche zu schaufeln geht, als mit harter Handwerksarbeit

    Also kurzerhand die defekte Clubman aus`m Büro vor die Halle gestellt und mit ner netten Passantin, die gerade in den Aldi um`s Eck gehen wollte, abgelichtet


    Hut ab Patrick, du machst`s korrekt

    (Aber bitte keine Rentnerinnen auf die Elefanten...)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kotflügelpflicht?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wo hastn det Mäuscken her ???
    ...und war die bei Deinem gestrigen Gelage mit dabei?

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Kotflügelpflicht?

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    ......mit ner netten Passantin, die gerade in den Aldi um`s Eck gehen wollte......
    Was habt ihr denn für´n Aldi?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier