Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Geräusche im Motor

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Die gibt es zumindest schon so lange wie meine Liste alt ist:
    Ich hab eine ETL von 1961 -da sind die auch schon drin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    im tiefen Südwesten
    Beiträge
    27

    AW: Geräusche im Motor

    Hallihallo,
    Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Antworten zu Euren Fragen:
    @ detlev:
    Das Klappern ist temperaturunabhängig und ist am lautesten im Teillastbereich.
    @ jörge:
    Wir haben schon alles Mögliche demontiert, ausgetauscht und mit langen Schraubenziehern den Motor "abgehört" - Ergebnis gleich Null.
    @ jörge, elefantentreiber, o.technikus:
    Danke für die Rückmeldung, dass Stößelbohrungen ausnudeln und dass es Übermaßstößel gibt.
    @ o.technikus:
    Ich werde mir ein Stetoskop besorgen. Der Schwingungsdämpfer ist ausgebaut und die Stirnräder laufen ohne Befund. Diese wurden bei der Motorrevision angepasst eingabaut und nicht nach Nummern vergeben.
    @ banjopicker:
    Die Maschine ist nach der Überholung schon gut eingefahren. Ventilspiel, Sitz der Kipphebel etc. wurde schon x-mal geprüft. Ebenso die Ventilsitze,
    und -führungen.

    Norbert

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Geräusche im Motor

    Habt Ihr Euch die Kolbenbolzenlagerbuchsen mal angesehen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    AW: Geräusche im Motor

    Hallo Alle Zusammen,
    ich besitze auch eine R69S und hatte auch ein Geräusch im Teillastbereich beim Gasaufziehen.
    Was ich alles ausprobiert habe........
    Hatte auch immer auf eine mechanische Ursache getippt. Doch dann habe ich mich mit dem Thema "Zündung" beschäftigt.
    Letztendlich habe ich für einen Test die Fliehkraftverstellung mit einem Isolierband blockiert.....und siehe da, das Geräusch war weg. Weniger Leistung, klar, aber sie ist wie eine Nähmaschine gelaufen. Die ursprüngliche Vermutung, dass die Federn des Verstellers ausgeleiert waren und die Zündung zu schnell auf "früh" gestellt hat, hatte sich auch nicht bewahrheitet.

    Die Lösung war letztendlich der Sprit: Aral Ultimate mit 102 Oktane bewirkt Wunder!! Das hätte ich nicht geglaubt, ist aber so. Das normale SuperPlus mit 98 Oktane ist das reinste "Klingelwasser".
    Die R69S ist sehr hoch verdichtet und anscheinend nahe an der Klingelgrenze.
    Einfach mal den Sprit ablassen und ausprobieren.
    Gruß
    Wolfgang

  5. #15

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Geräusche im Motor

    .... vielleicht klappern die Kolben? Es könnte das nächste Kolbenübermaß fällig werden?So der Fall bei meiner R60. Da wird demnächst gebohrt, gehont und neue Kolben rein. Zum Glück geht noch ein Ü-Maß.

    Gruß - Dirk C.B.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier