Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    Gabelöl oder Motoröl?

    Hallo, bin grad dabei bei meiner CJ750 die Frontgabel neu zu bauen.
    Die Stoßdämpfer waren so ziemlich kaputt und hab mir paar neue gebaut (einfacher Zylinder/Kolben mit 2 Löcher am Boden).
    Ist Gabelöl für so eine primitive Bauweise notwendig? Für die M72 und ähnliche wird Motoröl empfohlen.
    Wenn meine Gabel 2cm Federweg hat, ist das schon viel. Also Ölverschäumung und ähnliche Horrorgeschichten sind wohl ausgeschlossen.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gabelöl und Motoröl?

    vg Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    Hallo Jürgen,

    der Unterschied liegt in den Additiven. Gabelöl->Schauminhibitoren
    Motoröl -> Reinigungszusätze so mal ganz grob.

    Bei (M72) ist Gabelöl drin, weil noch welches von der BMW da war...
    Viel wichtiger ist aber die Kontrolle der Dämpfer: 6 von 10 Neuteilen dämpfen nicht,
    da der Innendurchmesser der Rohre zu groß ist. In meiner Gabel dämpft aktuell
    nur eine Seite.

    Am Besten vor dem Zusammenbau den Dämpfer in das Tauchrohr montieren,
    Öl rein und die Kolbenstange vom Dämpfer rein und raus bewegen. Rein sollte
    fast widerstandslos gehen raus sollte deutlicher Widerstand da sein.

    Gruß, Ulli

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    Hallo Jürgen,

    ich versuche mal der Allgemeinheit ein bisschen was zu erklären...
    Eine CJ750 ist ein Motorrad, das aus der Produktion des chinesischen Herstellers https://en.wikipedia.org/wiki/China_...ng_Corporation stammt.
    Das ist ein Nachbau der russischen M-72, die wiederum von der BMW R71 abgekupfert wurde.
    Da ist die ursprüngliche Qualität mindestens zwei mal auf der Strecke geblieben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    @Ulli, der eine Stoßdämpfer war bei mir auch völlig funktionslos, aber gemerkt hat man es überhaupt nicht. Weder auf der Autobahn oder auf der Seitenstraße. Das das Rundteil (Kolben) eine solchen Unterschied beim raus- und reinziehen machen kann man fast nicht glauben.



    Meine neuen selbstgebauten haben beim raus- und reinziehen fast den selben Widerstand. Nicht gut?


    @Michael, ja, ein Großcousin sozusagen. Zwei hoch, eins rüber, dann runter im Vererbungsgraph.

    vg Jürgen

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    diese Chang Jiang ist eine endlose Baustelle und war nicht unter 1000 Euro runterzuhandeln. Da hab ich's lieber gelassen. Sommer 2016 in Shenyang/China. Am meisten missfielen mir die ollen Gussräder.
    Die Qualität fast aller Bauteile ist grausig.

    Eine gute CJ750 kostet in Beijing oder Shanghai ab 3500-4000 Euro. Die Chinesische Armee hatte etwa 1.000.000 Stück davon. Vor etwa 15 Jahren war dann Schluss mit dem Grossen Fluß (Chang Jiang). Verkauf an Interessenten zum Schrottpreis. Einige wenige Aufarbeiter in Beijing und Shanghai haben sich darauf spezialisiert sie nach Kundenwunsch - 1 off - aufzuarbeiten und in Kisten verpackt ins Ausland zu schicken. Man kann die Maschinen mit sehr viel verchromten Teilen ordern. Wenn dann der Motor Kolben mit Stahleinlage, neue Ventile, Sitze, Führungen, das Getriebe mit neuen Lagern versehen ist wie ebenso Lenkung und Schwinge, man die Elektrik inkl. Lima komplett überholt hat ....ein schönes Boxer-Gespann MIT RÜCKWÄRTSGANG .
    Eine neue Ural kostet ab 10-12TEuro. Die CJ ist was für einen bastelwütigen Restaurator und eine Alternative zur Ural.
    Liebe Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P6162121.JPG   P6162123.JPG   P6162125.JPG   P6162128.JPG   P6162126.JPG  

    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    ....Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gabelöl und Motoröl?

    vg Jürgen
    "Gabelöl" ist Marketinggeschwätz. Wir haben mit einem hydraulischen Schwingungsdämpfer zu tun. Der funktioniert am besten, wenn mit einem von der Viskosität zu seiner Bauart passenden Öl befüllt. Wenn man möchte, das die Funktion möglichst temperaturunabhängig ist, wählt man ein Öl mit großem Viskositätsindex, z.B. ATF (Automatic Transmission Fluid). Das ist viel besser spezifiziert als irgendein ominöses Gabelöl und außerdem ziemlich billig zu haben. Allerdings liegt dessen Grundviskosität bei etwa SAE 7,5 - wenn das passt, nimm es.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    Vielleicht sollte man erstmal mit Fliessfett beginnen.

  8. #8
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    Dank euch für eure Antworten!
    @Martin: ja, die Räder sehen furchtbar aus. Das schlimme ist ja, dass die besser polieren und putzen können als mechanisch gute Arbeit zu leisten: man sieht das Problem nicht gleich. Alles grad so dass es geht. Kein Wunder dass dann immer was kaputt ist und für alles richtig zu machen wird's dann zu teuer für die.

    vg Jürgen

  9. #9
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    Hallo Jürgen,
    ja, die meisten Dinge müssen nachgebessert werden.

    Einmal gut fertiggestellt, hast Du aber auch den Charme eines R51/3 Gespanns und den zusätzlichen Vorteil des Rückwärtsgangs.

    Und schöner als die Ural ist die Chang Jiang allemal.

    Bei der Ural ist der Tank sowas von hässlich mit dieser umlaufenden Quietschenten-Gummikante um den unförmigen Spritbehälter, der eher aussieht wie eine Bettflasche/ Ur(in)al aus dem Krankenhaus. Da kommt die CJ viel ansehnlicher daher.

    Ich bleib da in China auch dran, bis ich die für mich richtige CJ finde.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #10
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Gabelöl oder Motoröl?

    @Martin: schick Bilder wenns soweit ist! Ja, Ural ist nicht so elegant von der Form. Und dann noch den ganzen Zubehörskram der dann drangeschraubt wird

    Zur Gabeldämpfung und dessen Öl: Hab mal dickeres Öl mit den Dämpfern probiert (alt und neu). Kaum zu glauben, dass das bischen Widerstand was bringen soll. Vielleicht bei so einem 200kg Leichtgewicht
    Öl mit niedriger Viskosität war wahrscheinlich nie dafür vorgesehen. In dem Teilediagramm heißen die Vibroshocks. Leider ist dazu wenig online zu finden. Ich werds einfach mal ausprobieren wenns Wetter wieder schöner ist und mein Getriebe fertig ist.

    vg Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier