Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: 10W40

  1. #91
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Ihr seid sowas von schnell - gibts gar nicht
    Ja die ilse so hieß sie -, mit der wär ich auch gern Motorrad gefahren. Sogar hinten drauf und die Arme fest um die Taille

    Schon immer gedacht dass ich nicht der Einzige war.
    Am Besten mal wieder zurück zum Anfangsthema 10W40.
    Geändert von Paul Kommer (04.02.2016 um 22:39 Uhr)
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  2. #92

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ..... und es wurde während des Testverlaufs synthetisches Öl mit mineralischem 20W50 gemischt. Es gab noch ein Bild dazu, wie die ganze Schnodderkotze zusammengeronnen war
    .......
    Ansonsten 20W50 und nix "oder was"

    Liebe Grüße
    Martin
    Da muss aber etwas total falsch gelaufen sein. Motorenöle unterschiedlichster Viskositätsklassen sind in jedem Verhältnis mischbar. Nicht das die Mischung erstrebenswerte Eigenschaften hätte, aber es wird kein Pudding oder so. Sagt auch LiquiMoly , s. Fünftes Statement.

    /Frank

  3. #93
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: 10W40

    Hallo Frank,
    ich erinnere richtig lange schleimartige Fäden, die da auf dem Bild zu sehen waren. Wahrscheinlich war das synthetische Öl damals noch nicht mischbar
    Ich mische sowieso keine Öle. Meine beiden Q 'e kriegen nur 20W50 mineralisch. Bei fiesen Minusgraden fahr ich nicht. Kann aber schon mal sehr warm werden im Sommer in Südeuropa. Da passt 20W50 prima.

    Sicher ginge auch 10W40, wenn man nach Skandinavien will oder sonstwo in Kälte und Nässe unterwegs ist. Aber da zieht mich freiwillig nichts hin wegen Regen und Mücken. Und wenn es noch so schön dort ist
    Ich brauch Sonne und die Q ihr bischen 20W50
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #94
    alsterboxer
    Gast

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Davon bekomm ich hier erfreulicherweise nix mit. Keine Pappnasen und verordneter Frohsinn in Sicht
    ich beneide Dich...

  5. #95

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ich erinnere richtig lange schleimartige Fäden, die da auf dem Bild zu sehen waren. Wahrscheinlich war das synthetische Öl damals noch nicht mischbar
    ....
    Sicher ginge auch 10W40, wenn man nach Skandinavien will oder sonstwo in Kälte und Nässe unterwegs ist. ...

    Liebe Grüße Martin
    Hallo Martin, der Beschreibung nach könnte etwas Wasser im Öl gewesen sein. Das macht am ehesten solche Effekte - egal ob mineralisch oder synthetisch.

    Mit 10W40 habe ich mangels besserem Wissen und mangelnden Interesses einen Langzeittest mit meiner R80GS gemacht. Ich bekam das Motorrad mit anderthalb 5 Liter Kanistern Castrol 10W60 und ein paar Ölfiltern. Als das Zeug aufgebraucht war, habe ich die GS mit dem Öl meines damaligen Autos verköstigt. 10W40 (Dieselmotorenöl, "auch für hochaufgeladene Nutzfahrzeuge"). Damit ist sie über 80tkm überall hingefahren, kreuz und quer über die Alpen, Italien, Frankreich, Schweiz - alles im Sommer. Und auf dem Weg dahin in D immer schön 130 auf der Autobahn, stundenlang. Nix passiert. Der Motor hat heute 170tkm auf der Uhr und ist unberührt bis auf die Ventilführungen.

    10W40 kann mehr als BMW ihm zutraut oder die Motoren sind einfach viel unempfindlicher als viele glauben. Ich würde es trotzdem niemandem empfehlen.

    /Frank

  6. #96
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: 10W40

    Hallo Frank,
    ja, besser 20W50 mineralisch. Wozu ein unnötiges Risiko ohne Not ?
    Schau nochmal auf das Diagramm der Temperaturbereiche von Michael.
    Das macht klar, welches Öl für welche Aussentemperaturen das richtige ist. 10W40 passt besser zu Lappland

    füll 20W50 in ihren Magen
    dann wird die Q sich nicht beklagen
    20W50 tut sie erfreuen
    so kann sie richtig widerkäuen


    Der alte Motorradtest von 1973 ist bestimmt öltechnisch uberholt, weil die Ölchemie chemische Wege gefunden haben dürfte, alle Öle mit einander mischbar zu machen. Egal welche Viskosität, mineralisch oder synthetisch.

    Das Reaktionsprodukt auf dem Bild damals sah schon aus wie ein hochpolymerer Kunststoff, der kaum noch pumpfähig gewesen sein dürfte.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #97

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, ja, besser 20W50 mineralisch. Wozu ein unnötiges Risiko ohne Not ? Schau nochmal auf das Diagramm der Temperaturbereiche von Michael. Das macht klar, welches Öl für welche Aussentemperaturen das richtige ist. 10W40 passt besser zu Lappland
    Liebe Grüße
    Martin
    Der Logik kann ich heute ohne Mühe folgen. Damals hat mich das einfach nicht so sehr interessiert. Möglicherweise ist die Leistungsfähigkeit von 10W40 im Vergleich zur Drucklegung des Handbuchs nochmal stark angestiegen. Ich habe jedenfalls unterschiedlichste Motoren über viele 100tkm mit dem 10W40 Dieselmotorenöl gefahren. Sowohl welche, die eigentlich 0/5W40 bekommen sollten als auch die BMW. Immer ohne Probleme. Bei der BMW war der Ölverbrauch vielleicht etwas höher als mit 20W50, das ich seit Jahren verwende.

  8. #98
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: 10W40

    Servus hatte am Donnerstag (3 Königsausfahrt) bei - 20 grad meinen Motor versucht zu starten, dauerte etwas der Anlasser drehte "schwer" als der Motor kurz ansprang platzte der Ölkühler und den weißen Dichtring am Ölfilter Deckel hat es an einen Stelle aus dem Gehäuse gedrückt. Hatte 20W 50 das war für die Themperatur auf jeden fall zu dick. Werde heute nachdem ich einen neuen Ölfilter einbaue und meinen Ölkühler überbrücke mit 10W 40 versuchen.
    Gruß Hubert

  9. #99
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: 10W40

    Mach mal ein Foto vom Ölfilter...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #100
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Servus hatte am Donnerstag (3 Königsausfahrt) bei - 20 grad meinen Motor versucht zu starten, dauerte etwas der Anlasser drehte "schwer" als der Motor kurz ansprang platzte der Ölkühler und den weißen Dichtring am Ölfilter Deckel hat es an einen Stelle aus dem Gehäuse gedrückt. Hatte 20W 50 das war für die Themperatur auf jeden fall zu dick.
    Sowas muss doch auch brutal auf die Steuerkette und Ritzel des NW Antriebs gehen, wenn die Ölpumpe hinten an der Nockenwelle die zähe Pampe pumpen muss und dadurch so ein Druck erzeugt wird, dass es Ölkühler und Deckeldichtung zerstört.

    Grüße
    Marcus

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier