Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: 10W40

  1. #31
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: 10W40

    @ Franco:

    "Blödsinn. Öl raus, Filter wechseln, 20W50 rein und gut."

    Fuer BMW-2Vs hast du recht - und alle Motoren, die ein Mikrofilter haben.

    Aber die Aussage mit der Reinigungswirkung und dem Lösen von altem Schlamm/Verkrustungen stimmt dann, wenn der Motor kein Mikrofilter hat - z.B. bei VW-Käfermotoren, NSU-OSLs etc. Diese Motoren hatten regelrechte "Dreckecken", in denen sich der Schlamm und Abrieb ganz bewußt ablagern sollte, denn die damaligen Öle hielten den Abrieb nicht in der Schwebe. Moderne Öle enthalten sog. Detergentien, die den Dreck lösen, und dann wird er munter durch die Gegend gepumpt. Solche Motoren sollten tatsächlich zerlegt und gereinigt werden, ehe man modernes Öl einfüllt. Trifft auch daher für die alten BMW-Boxer mit wälzgelagerter Kurbelwelle zu; die hatten als einzigen Ölfilter ein Fangblech an der Kurbelwelle, in das die Fliehkraft den Abrieb beförderte. Die NSU Max hatte sog. Schlammhülsen in der Kurbelwelle, aber auch zusätzlich eine Papierfilterpatrone im Öltank. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Max-Motoren überholt; die Schlammhülsen waren randvoll mit Dreck! Die alten Honda-Zweizylinder CB 250/350/450 hatten ein Zentrifugalfilter auf dem rechten Kurbelwellenstumpf. Auch hier habe ich in der Vergangenheit Abrieb ohne Ende gefunden. Fährst du solche Motoren mit modernem, additiviertem Öl, ohne vorher diesen Abrieb zu entfernen, wirst du nicht lange Spaß an der Kiste haben.

    Das sind keine Buchweisheiten: Das konnte ich an meiner 67/2, meiner Max, meiner CB 250 und der CB 450 eines Freundes feststellen.

    Da gab's sogar einmal einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen, der einen Oldtimer-Besitzer beschrieb, bei dem die VW-"Fachwerkstatt" in seinen Oldtimer-Käfer modernes Mehrbereichsöl kippte und dann hat's den Motor gehimmelt.

    Viele Grüsse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #32
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: 10W40

    Hi,

    ich habe auch beide, die alte Four und die 2V.

    Bei der Honda baut sich schon Öldruck auf, wenn man den Kickstarter einige Male zügig durchtritt, da ist scheinbar alles etwas strammer konstruiert oder die Pumpe stärker als beim 2V.
    Beide laufen mit beiden Ölsorten einwandfrei, die BMW neigt aber dazu, wenn sie richtig heiß ist, mir bei Standgas eine leicht flackernde Öldrucklampe zu zeigen. Einige Minuten ruhiger Betrieb und es ist wieder mehr Druck da.
    Haben alle meine Boxer gemacht, (die beiden Guzzis T3, übrigens auch) darum fahre ich in der Regel 20/50 aber manchmal steht/stand halt nur 20/40 im Schrank.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (07.12.2015 um 08:27 Uhr)

  3. #33
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Aber die Aussage mit der Reinigungswirkung und dem Lösen von altem Schlamm/Verkrustungen stimmt dann, wenn der Motor kein Mikrofilter hat - z.B. bei VW-Käfermotoren, NSU-OSLs etc.
    Da wird ein bißchen was vermischt.

    Mineralisch heißt _nicht_ unlegiert. Synthetisch oder teilsynthetisch heißt _nicht_ automatisch legiert. Mit dem Viskositätsindex hat das auch nichts zu tun.


    Wenn der TE nicht die letzten fünfzig Jahre auf einer einsamen Insel verbracht (oder den Ölwechsel so lange verschlampert) hat, hat er längst legiertes (also mit allerhand Additiven versetztes) Öl, das Detergentien enthält. Andernfalls hätt' er's gemerkt: die unlegierten "Oldtimeröle" kosten teilweise richtig Geld.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #34
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Andernfalls hätt' er's gemerkt: die unlegierten "Oldtimeröle" kosten teilweise richtig Geld.
    Da gab es kürzlich mal einen Test,....Oldtimer Markt? Es ist nicht einmal immer in den Dosen was auch drauf steht. Ich vermute aber mal dass man, wenn man den Motor vorher reinigt, auch moderne Öle fahren kann, öfter wechseln wäre aber angezeigt, damit der Dreck raus kommt.
    "Dicke Brocken" fängt so eine Zentrifuge oder eine Auffangdreckslochbohrung ja eh nicht auf, und das feinere Zeuchs muss dann halt schwebend kreisen und öfters ersetzt werden.

    Willy

  5. #35
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Da gab es kürzlich mal einen Test,....Oldtimer Markt? Es ist nicht einmal immer in den Dosen was auch drauf steht. Ich vermute aber mal dass man, wenn man den Motor vorher reinigt, auch moderne Öle fahren kann, öfter wechseln wäre aber angezeigt, damit der Dreck raus kommt.
    "Dicke Brocken" fängt so eine Zentrifuge oder eine Auffangdreckslochbohrung ja eh nicht auf, und das feinere Zeuchs muss dann halt schwebend kreisen und öfters ersetzt werden.

    Willy
    Ganz genau, Willi! Bei den alten Motoren ohne Mikrofilter heisst das:
    - entweder Motor zulassen, spezielles Oldtimer-Öl ohne Additive 'reinkippen

    - oder Motor reinigen,modernes Öl mit Additiven 'rein, dieses dann aber recht haeufig wechseln. Man spricht in Oldtimerkreisen von Wechselintervallen von 1500 ~ 2000 km in diesem Fall.

    Viele Gruesse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #36
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Da wird ein bißchen was vermischt.

    Mineralisch heißt _nicht_ unlegiert. Synthetisch oder teilsynthetisch heißt _nicht_ automatisch legiert. Mit dem Viskositätsindex hat das auch nichts zu tun.


    Wenn der TE nicht die letzten fünfzig Jahre auf einer einsamen Insel verbracht (oder den Ölwechsel so lange verschlampert) hat, hat er längst legiertes (also mit allerhand Additiven versetztes) Öl, das Detergentien enthält. Andernfalls hätt' er's gemerkt: die unlegierten "Oldtimeröle" kosten teilweise richtig Geld.
    Markus, das ist klar. Es ging um die Frage von attic69, auf die Franco geantwortet hat.

    Viele Gruesse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #37

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    @ Franco:

    "Blödsinn. Öl raus, Filter wechseln, 20W50 rein und gut."

    Fuer BMW-2Vs hast du recht - und alle Motoren, die ein Mikrofilter haben.
    Achja ?? Und (eigentlich) geht es in diesem Forum nur darum.

    Ich halte es für übertrieben, solche Freds, in denen ganz einfache Fragen auftreten, wieder und wieder in derart wissenschaftliche Theorien abgleiten zu lassen. Wem ist denn damit gerholfen?

  8. #38
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich: 20W50. Nix anderes in den 2-Ventiler.

    Und die Bremsleitung würde ichauch gleich tauschen.


    Hier wurde schon ALLES gesagt

    Alles andere ist Verunsichern

    Denkt doch auch mal an uns "Nichtsobescheidwisser"


    Vg
    Werner

  9. #39
    alsterboxer
    Gast

    AW: 10W40

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hoffentlich nicht......
    Ohne das die Herren die SuFu benutzt haben sind es bis hierher immerhin 4! Seiten geworden...

  10. #40

    Registriert seit
    21.10.2015
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    42

    AW: 10W40

    Höhöhöhö,
    ich sag schon mal Danke ans Kompetenzteam.
    wollte wirklich keinen Ölfred starten.
    Doppelschwör und schöne Grüße aus Erkrath, Martin

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier