Gerade an älteren Motorrädern, wie sie BMW 2-Ventiler halt sind, muss mitunter geschweißt werden. Sei es, dass Teile gebrochen sind, sei es, dass Bauteile, die nicht mehr lieferbar sind, neu angefertigt werden sollen.

Das Buch von Frank Rieg "Schweißen für Hobbyschlosser und Oldtimerfans", ISBN 978-3-8440-3542-1, kann hier weiterhelfen: Es werden die vier klassischen Schweißverfahren
- E-Hand
- MIG/MAG
- WIG
- Autogen
aber auch das
- Flammlöten und das
- Brennschneiden
jeweils ausführlich behandelt, und es werden Tipps zum Kauf von Schweißgeräten und dem Zubehör gegeben. Bei den schweißbaren Materialien wird neben normalem Stahl besonders auch auf Aluminium (Stichwort Motor- und Getriebegehäuse, Zylinder und Zylinderköpfe) und nichtrostenden Stahl eingegangen.

Ein Kapitel befasst sich direkt mit den rechtlichen Aspekten des Schweißens für den TÜV an Fahrzeugen.

Im Beispielkapitel gehen übrigens zwei Unterkapitel auf BMW-2-Ventiler ein. Das ist kein Wunder: Das Buch ist von mir und ich habe es rein aus Fun geschrieben, um Interessierten weiter zu helfen; im Hauptberuf bin ich Diplom-Ingenieur und bayerischer Beamter.

Das Buch bekommt ihr bei Amazon oder direkt beim Shaker-Verlag; ich wollte bewußt den Weg über reine Internet-Vermarktung gehen. Daher gibt es auch flankierend dazu Videos in YouTube, und zwar die längeren und aufwendigen Filme im Kanal PRAKTING-TV, die einfacheren Videos im Kanal LSCAD.

Viel Spaß beim Lesen!

Frank

DBX: LITERATUR, SCHWEISSEN