Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Hallo,

    ich habe für diese (Bruch-)Feder mehrere Teilenummern im EKT gefunden.
    Die aktuelle ist 23311242910. Stecken da eigentlich Designänderungen hinter oder nur Verwaltung von z. B. Lieferanten oder anderes. Meine Hoffnung ist, daß die letzte Nummer zu einer technisch veränderten Feder gehört, die dann durchhält. Die Ursache für diese Federbrüche ist ja leider nicht wirklich klar. Könnten Schwingungen ein Auslöser sein? Darüber habe ich nichts im Forum gefunden.

    Gruß Bernhard

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe für diese (Bruch-)Feder mehrere Teilenummern im EKT gefunden.
    Die aktuelle ist 23311242910. Stecken da eigentlich Designänderungen hinter oder nur Verwaltung von z. B. Lieferanten oder anderes. Meine Hoffnung ist, daß die letzte Nummer zu einer technisch veränderten Feder gehört, die dann durchhält. Die Ursache für diese Federbrüche ist ja leider nicht wirklich klar. Könnten Schwingungen ein Auslöser sein? Darüber habe ich nichts im Forum gefunden.

    Gruß Bernhard
    Nur eine Vermutung aufgrund von Indizien (der Ami würde sagen: "educated guess"):

    Die letzte Feder, die ich von BMW bekommen habe, war erheblich straffer (und etwas dicker im Drahtdurchmesser) als die, die original drin war (und den Geist aufgegeben hat). Möglicherweise gibt's da schon noch eine technische Verbesserung (ob "mit Absicht" oder "aus Versehen": ). Um das zu beweisen, muß mein Fraule jetzt aber erst wieder 80000 km zusätzlich auf die Uhr bekommen und das könnte noch ein wenig dauern...

    Allerdings hat die stramme Feder bei mir bewirkt, daß die andere (die "Ganghebelrückzugsfeder") es durch die erhöhte Reibung nicht mehr geschafft hat, jenen zuverlässig in die Ausgangsstellung zurückzubefördern, woraufhin man das - im wahrsten Sinne des Wortes - "zu Fuß" erledigen musste. Das Getriebe mußte nochmal raus und nochmal auf .

    Ich würde jedenfalls im Wiederholungsfalle gleich beide Federn tauschen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Im R90S Buch von Andy Schwietzer wird berichtet, daß die Feder im laufe der Bau-Jahre der 90S schon geändert wurde (von 3 Windungen auf 5 Windungen, und besseres Material, wenn ich es recht behalten habe).
    Grüße, Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Die Ursache für diese Federbrüche ist ja leider nicht wirklich klar.
    Hallo Bernhard,
    ich habe vor kurzem mal mit dem Joachim Roth telefoniert. Er hatte wohl mal mit dem Hersteller dieser Feder zu tun und die waren selber der Ansicht, dass die ne Fehlkonstruktion ist. Demnach ist die Federvorspannung original viel zu hoch.
    Sein Lösungsvorschlag bestand darin durch entsprechende Bearbeitung der Schaltmimik etwas Vorspannung herauszunehmen.

    Falls es dich genauer interessiert ruf ihn halt mal an. Er hält mit seinem Wissen nicht hinterm Berg.

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    In vielen Jahren des mitlesens hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich die Federbrüche bei einigen Leuten häufen während sie bei anderen nie vorkommen.
    Ich wage deswegen die Behauptung aufzustellen, dass es an der ganz persönlichen Art zu schalten liegt, ob die Feder hält oder bricht.
    Wer mal ganz bewusst auf die "Reaktionen" des Schalthebels (Schwingungen) und die Geräusche aus den Getriebe achtet, wird feststellen, dass man da sehr unterschiedlich schalten kann.
    Und ich glaube!!! einfach, dass diese Schwingungen die Federn auf Dauer zerstören.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    Demnach ist die Federvorspannung original viel zu hoch.
    Sein Lösungsvorschlag bestand darin durch entsprechende Bearbeitung der Schaltmimik etwas Vorspannung herauszunehmen.

    Ja genau so ist das!
    Ich hatte natürlich auch einen Federbruch erlitten bei 104075 Km und zwar im 5ten Gang
    Musste per Bus nach Hause

    Beim Reparieren meines Getriebes habe ich neben der Auflagefläche der Feder eine NEUE Bohrung gesetzt, ca. -3 mm um die Feder zu entlasten.
    Ob das jetzt nur für das gute Gewissen war, oder es ein Erfolg wird, kann ich noch nicht beantworten. Ich bin Aktuell erst 5000 km damit gefahren.
    Vom Schalthergang hat sich nichts geändert, nur habe ich manchmal das Gefühl, wenn ich mal schneller Schalte, als ob der Hebel etwas Träger wäre.
    Aber nur ein Gefühl.

    Grüße
    Uwe
    Geändert von Munga64 (10.12.2015 um 09:59 Uhr)

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen

    Beim Reparieren meines Getriebes habe ich neben der Originalen Bohrung eine NEUE Bohrung gesetzt, ca. -3 mm um die Feder zu entlasten.

    Dann hast Du eine falsche Feder entlastet
    Gruss Dietmar




  8. #8
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Dann hast Du eine falsche Feder entlastet
    Bist du sicher?

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  9. #9
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Bist du sicher?
    Ja,
    die Schenkel der Klinkenfeder liegen nur an.

    Die Feder des Hebels für die Schaltkurve wird einseitig in ein Loch gesteckt.
    Da dürfte aber, meinem Erinnerungsvermögen nach, nicht wirklich Platz für ein zweites Loch sein. Das Loch befindet sich in einem Anguss.
    Gruss Dietmar




  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Moin,

    danke für die Beiträge. Ich folgere daraus, daß die Feder geändert wurde. Also besteht eine gewisse Hoffnung, das meine BWM (R100GS, 95, 130 TKm) ohne diesen Bruch noch länger durchhält. Werde mir aber die Feder und die Deckel-Dichtung auf Vorat legen, aber nicht vorsorglich einbauen, da keinerlei Anzeichen für ein Verschleiß im Getriebe erkennbar sind. Ich halte es mit dem Motto: "Never change a running system".

    Gruß Bernhard

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier