Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    Kick-Starter Avatar von andrebiker
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    436

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Meinst du damit, dass man den Hebel in die Neutrallage zurückführen sollte, statt ihn zurückfedern zu lassen?
    Ich denke mal, Detlev meint, daß man mit Bedacht und Gefühl schalten sollte, also nicht brutal auf dem Hebel herumhacken, sondern die Gänge eindrücken und den Hebel langsam gegen die Federkraft wieder zurück kommen aber eben nicht schnappen lassen.

    Ist quasi wie beim Antreten. Wenn ich sehe, wie manche so auf dem Kickstarter herumtrampeln, den Fuß schnellstens wegziehen und ihn nach oben knallen lassen, während ihnen die Furcht vor´m Zurückschlagen im Gesicht geschrieben steht…

    VG, André

  2. #22
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Natürlich ist es immer gut, sorgsam mit seinem Zeug umzugehen.

    Daß man die bewußte Feder allerdings "kaputt treten" kann, bezweifle ich. Es besteht keine direkte Verbindung zwischen Fuß und dem Sperrklinkenhebel. Und ob man nun besonders schnell oder zaghaft langsam tritt, macht eigentlich auch keinen Unterschied, die Klinke läuft über so eine flache Rampe, daß sich die Feder eigentlich immer nur in Zeitlupe bewegt.

    P.S.: die "Gangehebelrückzugsfeder" (die, auf die man sozusagen direkt tritt) verreckt nach meiner Kenntnis so gut wie nie.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #23
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    599

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    P.S.: die "Gangehebelrückzugsfeder" (die, auf die man sozusagen direkt tritt) verreckt nach meiner Kenntnis so gut wie nie.
    Jepp, die hatte ich auch noch nie kaputt.
    Mein Mechaniker meinte, die Schaltkulisse, in die die bruchfreudige Feder eingreift, sei mal modifiziert worden, um mehr Platz für die Feder zu schaffen. Bei mir ist allerdings diese neuere Form schon drin und die Feder trotzdem dreimal gebrochen. So wie die Brüche aussahen, relativ glatt, sieht es nach Materialuntauglichkeit aus.
    Übrigens lässt sich statt dem hier im Forum mal angebotenen Spezialwerkzeug für den provisorischen Gangwechsel bei Federbruch ganz einfach auch ein dünner, gerader Stift (Kulimine, Schraubenzieher z.Bsp.) verwenden, mit dem man durch die Öleinfüllöffnung die Kulisse zurückhebt, wenn gerade ein unpraktischer Gang drin ist; der erste oder der fünfte etwa.
    Geändert von GundS (10.12.2015 um 14:57 Uhr)
    Liebe Grüße, Walter

  4. #24
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Jepp, die hatte ich auch noch nie kaputt.
    Mein Mechaniker meinte, die Schaltkulisse, in die die bruchfreudige Feder eingreift, sei mal modifiziert worden, um mehr Platz für die Feder zu schaffen. Bei mir ist allerdings diese neuere Form schon drin und die Feder trotzdem dreimal gebrochen. So wie die Brüche aussahen, relativ glatt, sieht es nach Materialuntauglichkeit aus.
    Übrigens lässt sich statt dem hier im Forum mal angebotenen Spezialwerkzeug für den provisorischen Gangwechsel bei Federbruch ganz einfach auch ein dünner, gerader Stift (Kulimine, Schraubenzieher z.Bsp.) verwenden, mit dem man durch die Öleinfüllöffnung die Kulisse zurückhebt, wenn gerade ein unpraktischer Gang drin ist; der erste oder der fünfte etwa.
    Man kann an einem originalen Schaltautomat einiges für die Feder tun, mit sehr wenig Aufwand.

    a. die Feder wird nicht mehr so stark in eine Zwangslage gedrückt
    und
    b. die unnötig hohe Vorspannung der Feder lässt sich leicht reduzieren

    Alles kein Hexenwerk und sollte bei jeder Überholung standardmäßig mit gemacht werden.

    Grüßle
    Patrick

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Man kann an einem originalen Schaltautomat einiges für die Feder tun, mit sehr wenig Aufwand.

    a. die Feder wird nicht mehr so stark in eine Zwangslage gedrückt
    und
    b. die unnötig hohe Vorspannung der Feder lässt sich leicht reduzieren

    Alles kein Hexenwerk und sollte bei jeder Überholung standardmäßig mit gemacht werden.

    Grüßle
    Patrick
    Und dann gibt es noch alte Getriebe mit ungünstiger Gestaltung der Blechteile...
    Es gibt schon gute Gründe, dir ein Getriebe zu schicken, ehe man sich selber versucht (wobei die meisten noch gar nicht angesprochen wurden).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es gibt schon gute Gründe, dir ein Getriebe zu schicken, ehe man sich selber versucht (wobei die meisten noch gar nicht angesprochen wurden).
    Ich werde dem Kerl morgen trotzdem mal aufmerksam auf die Finger schauen......
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ich werde dem Kerl morgen trotzdem mal aufmerksam auf die Finger schauen......
    Dann grüß ihn mal freundlich vom Imperator.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ich werde dem Kerl morgen trotzdem mal aufmerksam auf die Finger schauen......
    Kann sicher nicht schaden....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann grüß ihn mal freundlich vom Imperator.
    .. Pfälzer Imperator ..

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ich werde dem Kerl morgen trotzdem mal aufmerksam auf die Finger schauen......
    Das wird nix werden, während ich mich Deiner Schaltbox annehme, werden Dich einige junge Frauen in den Wellness-Bereich mitnehmen.....

    Das ist alle Male für mich billiger als mein Wissen so weiter zu geben.....

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier