Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.898

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Das ist alle Male für mich billiger als mein Wissen so weiter zu geben.....
    Denk dran, wir sind zu 2 1/2.

    Allerdings muss ich erst noch die Hürde Zahnarzt meistern.......
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  2. #32

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Hallo Bernhard,


    bei H&F sagte man mir, die Federn seien vor ein paar Jahren (gefühlt also in der Größenordnung von 5) wegen des bekannten Phänomens geändert worden. Ich habe bei meinen beiden Q'hen jeweils beim Einbau des langen 5. auch gleich die Feder tauschen lassen, denn das wird - wenn das Getriebe schon einmal ausgebaut und offen ist - dann "im Vorbeigehen mitgenommen".

    Vermutlich habe ich jetzt die nächsten 20 Jahre diese Gefahrenquelle beseitigt, und damit einstweilen meine Ruhe. :cool:

    Kann ich jedem (und jeder) nur wärmstens empfehlen.



    Grüsse

    Martin

  3. #33

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Die Feder hat keine Lebensdauererwartung ( weiß der Kuckuck warum die immer brechen ). Vtl. hätte die 'alte' länger gehalten :-)

    Habe auch schon zwei Brüche hinter mir (uns); einmal schon nach 2500km inmitten von Norwegen.

    Gruss BMWfritze

  4. #34
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.898

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Die Feder hat keine Lebensdauererwartung ( weiß der Kuckuck warum die immer brechen ). Vtl. hätte die 'alte' länger gehalten :-)

    Habe auch schon zwei Brüche hinter mir (uns); einmal schon nach 2500km inmitten von Norwegen.

    Gruss BMWfritze
    Hi,

    ich konnte mir heute von Patrick zeigen lassen, dass es im Rahmen einer Revision einfache Massnahmen gibt (u.a. zB geringere Vorspannung), das Leben der Feder zu verlängern.
    Ich bin froh, ein von Patrick optimiertes Getriebe fahren zu können. Das ist gut angelegtes Geld.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #35
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    In vielen Jahren des mitlesens hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich die Federbrüche bei einigen Leuten häufen während sie bei anderen nie vorkommen.
    Ich wage deswegen die Behauptung aufzustellen, dass es an der ganz persönlichen Art zu schalten liegt, ob die Feder hält oder bricht.
    Wer mal ganz bewusst auf die "Reaktionen" des Schalthebels (Schwingungen) und die Geräusche aus den Getriebe achtet, wird feststellen, dass man da sehr unterschiedlich schalten kann.
    Und ich glaube!!! einfach, dass diese Schwingungen die Federn auf Dauer zerstören.
    Das hat mir wirklich am Besten gefallen. Deswegen hole ich es nochmal hoch.
    Metaphysik
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    In vielen Jahren des mitlesens hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich die Federbrüche bei einigen Leuten häufen während sie bei anderen nie vorkommen.
    Ich wage deswegen die Behauptung aufzustellen, dass es an der ganz persönlichen Art zu schalten liegt, ob die Feder hält oder bricht.
    Wer mal ganz bewusst auf die "Reaktionen" des Schalthebels (Schwingungen) und die Geräusche aus den Getriebe achtet, wird feststellen, dass man da sehr unterschiedlich schalten kann.
    Und ich glaube!!! einfach, dass diese Schwingungen die Federn auf Dauer zerstören.
    Kurzum Bedienungsfehler.

    Ich verspüre keine Schwingungen im Schalthebel (Sh), da mein Fuß mit dem Sh nur für den kurzen Moment des Schaltvorganges in Berührung kommt und ansonsten weiter hinten auf der Fußraste positioniert wird.

    Habe aber auch schon von nagelneuen Federn gehört, die nach der Montage beim ersten Schaltvorgang gebrochen sind.
    Und das ist jemandem passiert, der schon einige hundert Getriebe sehr erfolgreich gemacht hat.
    Geändert von Luggi (12.12.2015 um 09:43 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    In vielen Jahren des mitlesens hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich die Federbrüche bei einigen Leuten häufen während sie bei anderen nie vorkommen.
    Ich wage deswegen die Behauptung aufzustellen, dass es an der ganz persönlichen Art zu schalten liegt, ob die Feder hält oder bricht.
    Wer mal ganz bewusst auf die "Reaktionen" des Schalthebels (Schwingungen) und die Geräusche aus den Getriebe achtet, wird feststellen, dass man da sehr unterschiedlich schalten kann.
    Und ich glaube!!! einfach, dass diese Schwingungen die Federn auf Dauer zerstören.

    Hallo @alle,

    ich kann es mir nicht vorstellen das der Federbruch auf einen Bedienungsfehler beruht.
    Ich kann mir Denken das es sich hierbei um verschieden Rohstoffe, bei der Herstellung des Drahtes, eine Rolle Spielen.
    Ich denke nicht das seit beginn des BMW Getriebes nur ein und der Selbe Hersteller die Feder macht, bzw den Draht.
    Daher haben wir auch verschieden Häufige ausfälle.
    Vielleicht hat der eine oder andere Hersteller, verschiedene Kohlestoff Anteile, das zur Sprödigkeit des Drahtes führt.

    Vielleicht ist ja hier ein "Drahtzieher" der sich mal darüber auslässt.

    Schöne Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    ...
    ich kann es mir nicht vorstellen das der Federbruch auf einen Bedienungsfehler beruht.
    Ich kann mir Denken das es sich hierbei um verschieden Rohstoffe, bei der Herstellung des Drahtes, eine Rolle Spielen.
    .....
    Es könnte auch verheerende Kombination von beidem sein.

    Also die schwachen Federn halten bei den Smoothschaltern durchaus durch.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Hallo,

    zum Glück wurde ich von den Unbilden der gebrochen Feder bislang verschont.
    Allerdings hatte ich schon mehrere Getriebe in der Hand bei denen die Feder gebrochen war. Der Bruch sah immer so aus als würde ein Torsionsbruch, herbeigeführt durch die kurzen Ärmchen, der Auslöser vom Versagen sein. Lahm, im Sinne, daß die Feder ausgeleiert (überdehnt) wäre ist mir noch nicht untergekommen.
    Mittlerweile gibt mir ein anderes Phänomen zu bedenken. Bei 2 Getrieben fliegt jeweils ein Gang unter Last heraus. Diese Getriebe wurden umgebaut auf die neue Feder mit ein Rillenkugellager satt der Plastikkonstruktion von BMW. Jetzt im Winter werde ich mich der Sache einmal annehmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Das hat mir wirklich am Besten gefallen. Deswegen hole ich es nochmal hoch.
    Metaphysik
    Vielleicht sollte man es mal mit Eurythmie Übungen versuchen. Um den Schaltvorgang nachtanzen zu können.
    Für mehr Gefühl halt und um die Schwingungen deuten zu können.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier