Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich konnte mir heute von Patrick zeigen lassen, dass es im Rahmen einer Revision einfache Massnahmen gibt (u.a. zB geringere Vorspannung), das Leben der Feder zu verlängern.
    Ich bin froh, ein von Patrick optimiertes Getriebe fahren zu können. Das ist gut angelegtes Geld.
    Hättest ja ruhig was sagen können letztens , dann hättest von mir ein zerlegtes Getriebe mitnehmen können
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #42
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Hättest ja ruhig was sagen können letztens , dann hättest von mir ein zerlegtes Getriebe mitnehmen können

    Oh Kläusien, das hat sich doch erst relativ kurzfristig ergeben; das wußte ich vor 3 Wochen noch nicht.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #43
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.415

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Ich hatte vier 2Ventiler, drei stehen noch bei mir, eine gebrochene Feder ist mir noch nie untergekommen, zwei Getriebe sind seit 1977 an einem Lagerschaden gestorben.
    Der Kumpel, der mir seine CS mit 24000 km vererbt hat, erzählte mir von einem Getriebe mit einem Gangspringer, es wurde daraufhin auf Kulanz ausgetauscht, der Fehler sei aber geblieben. Als ich BMW nach 25 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nahm, gab es mit diesem Getriebe nie ein Problem!
    Jeder schaltet halt auf seine Weise.
    Gruß
    Kurt

  4. #44
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Jeder schaltet halt auf seine Weise.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #45
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Ich hatte vier 2Ventiler, drei stehen noch bei mir, eine gebrochene Feder ist mir noch nie untergekommen, zwei Getriebe sind seit 1977 an einem Lagerschaden gestorben.
    Der Kumpel, der mir seine CS mit 24000 km vererbt hat, erzählte mir von einem Getriebe mit einem Gangspringer, es wurde daraufhin auf Kulanz ausgetauscht, der Fehler sei aber geblieben. Als ich BMW nach 25 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nahm, gab es mit diesem Getriebe nie ein Problem!
    Jeder schaltet halt auf seine Weise.
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Oh, Mist. Dann hab´ich nach 30 Jahren 2-ventiler fahren, das Schalten verlernt . Sonst wäre die Feder wohl letztes Jahr nicht gebrochen .

    Oder die Knochen werden steifer

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  6. #46

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Hi,

    hat das da schon mal jemand gelesen :


    Vtl. sollte auch mal BMW die eigenen Serviceinfos lesen.

    Gruss BMWfritze


    PS hoffe jetzt nicht, dass das schon mal einer geschrieben hat - ansonsten sorry für den doppelten Post

    Serviceinfo-230274-371-Schaltung-Feder-5-Gang-Getriebe-1974-12.pdf




  7. #47
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Hallo,

    wahrscheinlich nicht, da erst vor kurzem eingestellt.
    Da geht es aber auch um frühe /6 Getriebe 1974. Man sollte annehmen, dieser Fehler dürfte bei /7 und späteren Baujahren dann nicht mehr aufgetreten sein, da schon geändert .

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  8. #48
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    ...........................jetzt bin ich im richtigen tread. diesen beitag habe ich ausversehen noch woanders reingschrieben...............


    hm, da kommt man ja echt langsam durcheinander. hab grad ein getriebe offen, um die lager zu machen. es ist ein 5gang mit dem automaten der letzten serie. soll ich nun zugfedern zusätzlich, oder nicht zusätzlich, oder doch verstärkte originale, oder ganz originele oder nur eine oder beide, oder gar nicht wechseln weil die letzte serie angeblich davon nicht betroffen ist?
    wie machens denn die profis bei kundengetrieben?
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #49
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Moin,

    habe diese Info (Anhang) in BMW-Unterlagen gefunden. Da passt doch langsam was zusammen. Die Freigängigkeit der Feder scheint wohl auch noch später ein Problem gewesen zu sein.

    Gruß Bernhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Federt.jpg  

  10. #50
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Frage zur Feder(des Schreckens) im Schaltautomat Getriebe

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Moin,

    habe diese Info (Anhang) in BMW-Unterlagen gefunden. Da passt doch langsam was zusammen. Die Freigängigkeit der Feder scheint wohl auch noch später ein Problem gewesen zu sein.

    Gruß Bernhard
    Das Bild ist aber sehr frühe /6 und da waren die Federn tatsächlich zum Haare raufen verbogen / gebogen....

    Wie gesagt , ich habe mal einige Jahre mit "eigenen" Federn experimentiert, also dünnerer und etwas weniger gehärteter Draht als BMW aktuell liefert.

    Ausfälle sind mir da keine Bekannt, kann aber auch an meinen anderen / weiteren kleinen Modifikationen liegen.

    Aktuell baue ich wieder BMW Federn ein.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier