Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Um das ganz deutlich zu sagen: bei meiner Karre lag es nicht daran, daß die obere Exzenterbolzenführung nicht sauber war. Die war zu eng. Warum? - Keine Ahnung. Ging nur mit aufreiben (oder bohren, wie jemand weiter oben geschrieben hat).

    Eigentlich werden Büchsen ja durch Verschleiß weiter. Diese ist in 40 Jahren enger geworden. Ist das gemeint, wenn jemand sagt, die Bronze wächst?
    Grüße, Thomas

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hi,

    es wurde schon mal nach der Feder gefragt, die unter der unteren Abdeckung in der Telegabel verbaut ist und den Excenter nach oben drückt. Die Frage wurde nicht beantwortet. Habe auch schon Bremszangen demontiert, wo diese Feder fehlte.

    Zu den Gummis. Wenn ich die selber neu machen müsste, würde ich die aus Teflon drehen lassen. Hält hohe Temperaturen und und gleitet unter Druck, also genau das, was bei der Bremse gefragt ist.

    Viel Erfolg.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hallöle zusammen

    Ich bin dann gestern noch mal in den Keller und habe alles noch einmal genau unter guter Beleuchtung angesehen.
    Die Bohrung für den Exenterbolzen habe ich dann noch einmal sauber gemacht und auch den Bolzen ohne Fett eingesetzt. Er sitzt satt im Lager und hat weder Spiel noch klemmt er. Ich werde also hingehen und in unserer Schlosserei etwas Teflon besorgen und dann in Ruhe etwas passendes konstruieren.
    Ich sage schon mal Dank an alle, die ihr Hirn für mich benutzt haben und die Tipps auf den Bildschirm brachten.
    @-Jenzi. Am 23ten bin ich wieder dienstfähig und rette Menschenleben (wenn es unbedingt sein muß).

    Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, leckere Feiertage und ein Jahreswechsel (ich habe Dienst) über den man noch lange spricht.

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  4. #14
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Wenn ich die selber neu machen müsste, würde ich die aus Teflon drehen lassen. Hält hohe Temperaturen und und gleitet unter Druck, also genau das, was bei der Bremse gefragt ist.
    Hallo zusammen,
    hat jemand im Forum von den Teilen die Maße oder eine Zeichnung? Ich wüde mir mal einen Dreher suchen. Als Ersatzteil habe ich die Teile nicht finden können.
    Wer kann helfen?
    Danke!
    Gruß Maci

  5. #15

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Lotte
    Beiträge
    23

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Hallo Zusammen,
    hab das gleiche Thema, seid ihr euch sicher das der Exenter durch die Feder nachoben und somit auch der Schwenksattel an den oberen Anschlag gedrückt werden soll?

    Bei mir tritt das gleiche Klappern auf jedoch nur an der Linken seite.
    immer wenn die Bremse betätigt wird.

    mein Tip geht eher in eine ausgeschlagenes Loch im Sattel ist ja keine Buchse drin sondern nur ALU.

    Gruß

    Martin

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Wenn es beim Bremsen laut klappert, dann wird der Bremssattel von der Scheibe bis zum oberen Anschlag mitgenommen, schlägt da an, macht "klack", und dann beginnt es zu bremsen. IMHO ist etwas Spiel in den Bohrungen eher unkritisch.

    Der Exzenterbolzen drückt den Bremssattel nach ganz oben, an den Anschlag. Der Exzenterbolzen könnte noch höher in den Bohrungen, wird aber begrenzt dadurch, dass ganz unten der größere Durchmesser gegen den Bremssattel stößt. Um zu verhindern, daß der Exzenterbolzen nach unten arbeitet und so Spiel erzeugen kann, ist eine recht stramme Feder in die Abschlussverschraubung des Bolzens eingelegt.

    Das alles sind meine Erkenntnisse bei der Suche nach der Klaspperursache und der Beseitigung selbiger.
    Grüße, Thomas

  7. #17
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schwenksattelbremsengeklapperproblem

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wenn es beim Bremsen laut klappert, dann wird der Bremssattel von der Scheibe bis zum oberen Anschlag mitgenommen, schlägt da an, macht "klack", und dann beginnt es zu bremsen. IMHO ist etwas Spiel in den Bohrungen eher unkritisch.

    Hey Maci
    Ich bin genau der gleichen Meinung wie motoclub.
    Ich habe mittlerweile alles wieder verbaut und unter dem "Anschlaggummi" einen dünnen Metallstreifen gelegt. Nun klappert da nix mehr. Ich habe noch einen weiteren 40er Bremssattel, aber dort bekomme ich diesen Anschlag nicht raus. Und als Ersatzteil habe ich das Ding nirgends gefunden, sonst wäre dieses Problem niemalnicht ein Problem geworden.

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier