Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    Felgen...alt oder neu

    Hallo zusammen,

    wie beurteilt ihr die weitere Verwendbarkeit alter Felgenringe?

    Beispiel..original Weinmann mit Herstellerkennung des Jahres 77...die haben dann ja sicher schon einiges erlebt. Was die Originalität an einem Oldtimer betrifft, würde ich immer dazu tendieren die aufzuarbeiten....denke ich aber an Fahrsicherheit etc...?

    Am demontierten Felgenring ist der vorhandene Seitenschlag kaum zu beurteilen. Höhenschlag kann man mit der alten Methode...Umfang aufzeichnen und dann jeweils 90Grad verdrehen...recht gut prüfen, nur wieviel darf sein?

    Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    AW: Felgen...alt oder neu

    Moin!

    Ich lege ne Felge auf eine ebene Fläche, um eine "8" zu erkennen,
    dazu wird die Felgenbreite an diversen Stellen vermessen. Ein
    Höhenschlag, wenn er nicht in einem zu geringen Bereich verläuft,
    wird beim Zentrieren durch die Speichenspannung ausgeglichen.
    Eine "8" ebenfalls. In beiden Fällen sind 2mm Versatz i.d.R. kein Problem...
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Felgen...alt oder neu

    Ich würde mal sagen, die alten Felgen gelten als stabil. Das Alter alleine
    ist kein Grund für einen Austausch.

    Ob man eine nicht eingespeichte Felge vermessen kann weiß ich nicht. Die Felge erhält ihre endgültige Form erst nach dem einspeichen. Sie darf halt keinen Knick haben...

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Felgen...alt oder neu

    Schau die Felge genau an ob sie schon kleine Risse an den Speichenlöcher hat. Das habe ich mittlerweile sehr oft gesehen, nachdem sie wieder aufpoliert wurden.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Felgen...alt oder neu

    gute Hinweise...Risse werde ich noch prüfen...Restliche Unrundheiten alle max 2mm

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Felgen...alt oder neu

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Schau die Felge genau an ob sie schon kleine Risse an den Speichenlöcher hat. Das habe ich mittlerweile sehr oft gesehen, nachdem sie wieder aufpoliert wurden.
    Richtig: Risse und sonstige gravierende Schäden sollte man ausschließen.
    Ansonsten hat BMW die Rundlaufabweichungen nur am kompletten Rad definiert.
    Wenn du Zweifel an deiner Felge hast, zeigst du sie am besten einem erfahrenen Radbauer/-spanner.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Felgen...alt oder neu

    Nochmals danke für alle Kommentare.

    Nach eifrigem Studium vieler Beiträge etc. habe ich mich entschlossen der Q doch neue Felgen zu gönnen. Inzwischen habe ich 2 Weinmänner in 1.85x19 und eine in 2.15x18 aufpoliert. Die Macken unvorsichtiger Reifenwechsel ließen sich recht gut kaschieren. Risse konnte ich keine feststellen, aber beim einer der Vorderradfelgen hat mir die Oberfläche nicht gefallen und eine hat innen doch schon einige Korrosionsspuren,

    Für die mögliche Fahrleistung einer CS und dann noch mit Speichenfelge auf schmaler Nabe...da will ich als Felge keine Kompromisse....

    ...womit ich bei einer neuen Frage bin....Speichenräder auf den original schmaleren Felgenringen, oder besser auf 2.15 vorne und 2.5 hinten, wie bei den Schneeflocken?

    Nach dem was die Literatur sagt muss man sich wundern, dass BMW diese Felgen mit den eingetragenen 3.25 und 4.00 kombiniert hat. Idealer wäre demnach die spätere breitere Variante.

    Breitere Felge = bessere seitliche Abstützung des Reifens = bessere Flankenstabilität?

    Sollte man da nicht gleich auf Originalität bei den Speichenrädern verzichten und die gleiche Felgenbreite nehmen wie sie später bei den Alu Rädern genutzt wurde?
    Gilt das nicht um so mehr, wenn man an heutige Reifen-Konstruktionen denkt?

    Wünsche allen einen guten Rutsch!!!

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Felgen...alt oder neu

    Ja , das wünsche ich Dir auch, und ohne Felgenbruch. Frage, willst Du mit deinem Oldtimer Rennen fahren oder warum betreibst Du hochwissentschafliche Ursachen-/Folgenforschung? Es gibt hier Kollegen, die haben z.T. über 200TSd Km mit den Original-Uralt-Felgenringen auf ihrem Gespann abgespult, ohne Schaden zu vermelden und fahren heute noch damit in der Welt herum. Sicher ist es wichtig die zuvor aufgeführten Schwachstellen zu überprüfen, was Du ja sicher bei den Aufpolierten getan hast.Also weiterhin erfolgreiches Polieren.
    Gruß Egon

  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Felgen...alt oder neu

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen

    Breitere Felge = bessere seitliche Abstützung des Reifens = bessere Flankenstabilität?
    Meineserachtens braucht es die breiteren Felgen, wenn Du mehr Leistung auf die Strasse bekommen, und die Reifen trotzdem nicht extrem oft wechseln möchtest.
    Weiche Flanken werden normalerweise durch den passenden Druck ausgeglichen.

    Axel

  10. #10
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Felgen...alt oder neu

    Diese Gedanken sind sicher angebracht !!!!
    Wenns bei jedem Ausflug den Seitenständer und Fussbremshebel /Ventildeckel abschrammelt !!!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier