All zu schnell verbindet man "breit" mit "schnell"...und natürlich wurden hunderttausende von Kilometern mit den BMW Kombinationen und Altreifen abgespult. Keine Frage also, dass man alles lassen kann wie vorgegeben. Aber wenn man schon erneuert, dann macht es immer Sinn zu schauen, ob man damit auch gleich eine Anpassung an modernere Technik erzielen kann...

Wie sagte mein Daddy..."wenn der Mensch das nicht immer getan hätte, dann würden wir noch heute auf der Palme sitzen und mit Kokosnüssen werfen!"

...unser Forum ist voll mit Hinweisen auf unterschiedlichste Zusammenhänge von Reifen, Felgen und Fahrstabilität, Pendeln etc. Interessant wäre die Frage warum BMW nach Aufgabe der Speichenräder direkt auf die etwas breiteren Felgen gewechselt hat. Dabei wird mehrfach gesagt...wenn Speichenräder, dann gleich die breiteren Felgenringe, die den Snowflake Felgen entsprechen.

Das ist der Grund meiner Überlegungen. Man könnte meinen, dass gerade bei heute üblichen Reifen viel mehr Probleme auftreten können als zu Zeiten der alten Metzeler.

Vergessen wir mal die Breite der Reifen, da will ich nichts ändert. Eingetragen ist der 3.25 vorne und der 4.00 hinten. Das reicht für meine Belange. Wenn ich aber in die Datenbank schaue

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nkombinationen

Dann fällt auf, dass die breiteren Felgen für diese Reifen optimaler sein sollten als die grenzwertigen schmalen....

Dazu Erfahrungen auszutauschen wäre interessant.