Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    5

    Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Hallo,

    habe mir vor kurzem eine BMW R100 RT BJ81 gekauft und bin grad dabei sie komplett zu restaurieren.
    Beim zusammenbauen von Motor und Getriebe stellte ich fest das der Kupplungsausdrücker (im Stand,ohne laufenden Motor) sich nicht durchdrücken lässt und das kommt mir etwas komisch vor. Habe auch schon etwas von "aufgequollenen Druckpilz" hier im Forum gelesen...das schließe ich aber eher aus,da sich die Druckstange leicht bewegen lässt - habe mehr den Eindruck das der Dorn der Druckstange nicht vorne durch die Führung der Kupplungseinheit geht....hat irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank

    Schöne Grüße aus Bayern

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Hi,
    Schau mal in diesen Link auf Seite 40, dort sind die Einzelteile aufgezeigt. Der Druckpilz ist dort mit Kolben "B" bezeichet. Um dieses Teil geht es, wenn es klemmt.

    Hans
    Geändert von hg_filder (18.12.2015 um 10:47 Uhr) Grund: "B"
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Zitat Zitat von r100bmw Beitrag anzeigen
    [...]
    Beim zusammenbauen von Motor und Getriebe stellte ich fest das der Kupplungsausdrücker (im Stand,ohne laufenden Motor) sich nicht durchdrücken lässt und das kommt mir etwas komisch vor.
    [...]
    Was bezeichnest du als Kupplungsausdrücker (Bild)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    18.12.2015
    Beiträge
    5

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was bezeichnest du als Kupplungsausdrücker (Bild)?

    Hans
    Danke für deine Hilfe und ich muss schon sagen das ist eine echt gute Anleitung. Als Kupplungsausdrücker meinte ich die ganze Einhheit, sprich die Druckstange,Druckkopf,Lager,Feder etc.
    Der Druckkopf geht leicht in die Führung hinein und schließt plan mit der Führung ab. Ich kann die Druckstange aber nicht weiter hinein drücken, oder anders gefragt...wie weit muss ich den diese reindrücken können?
    Möchte gerne wissen ob das normal ist, bevor die das ganze Motorrad wieder zusammen baue.

  5. #5
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.035

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Zitat Zitat von r100bmw Beitrag anzeigen
    Der Druckkopf geht leicht in die Führung hinein und schließt plan mit der Führung ab.

    dann sollte es doch ok sein...
    Viele Grüße - Hans

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Hi,
    wenn du die Mimik plan reindrücken kannst, ist die Feder vorgespannt. Mit den Händen wirst du die Druckstange nicht weiter hineindrücken können (ausser du hast übermäßige Kräfte). Nicht mal, wenn der Hebel dran ist, ist dieses Unterfangen einfach.

    Vorgehen: Hebel dran, Kupplungsseil einbauen und einstellen und mit dem Kupplungshebel VORSICHTIG die Kupplung betätigen. Funktioniert das, Gang rein, Hinterrad drehen und schauen, ob die Kupplung trennt.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Zitat Zitat von r100bmw Beitrag anzeigen
    Danke für deine Hilfe und ich muss schon sagen das ist eine echt gute Anleitung. Als Kupplungsausdrücker meinte ich die ganze Einhheit, sprich die Druckstange,Druckkopf,Lager,Feder etc.
    Der Druckkopf geht leicht in die Führung hinein und schließt plan mit der Führung ab. Ich kann die Druckstange aber nicht weiter hinein drücken, oder anders gefragt...wie weit muss ich den diese reindrücken können?
    Möchte gerne wissen ob das normal ist, bevor die das ganze Motorrad wieder zusammen baue.

    (Ich denke, er fragt sich, ob die Druckstange nicht noch weiter ausrücken müsste. Er hat das ausgebaute Getriebe vor sich liegen.)

    Mach doch mal ein Foto von der durchgeschobenen Druckstangenspitze.
    Vermutlich wird dann Entwarnung kommen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.035

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    (Ich denke, er fragt sich, ob die Druckstange nicht noch weiter ausrücken müsste. Er hat das ausgebaute Getriebe vor sich liegen.)

    Mach doch mal ein Foto von der durchgeschobenen Druckstangenspitze.
    Vermutlich wird dann Entwarnung kommen.

    Gruß Ulli
    Er schreibt " im Stand,ohne laufenden Motor ".
    Daher meine ich, dass schon alles zusammen montiert ist..
    Viele Grüße - Hans

  9. #9
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Er schreibt " im Stand,ohne laufenden Motor ".
    Daher meine ich, dass schon alles zusammen montiert ist..


    Wie denn nu ? Zusammengebaut oder nicht ?
    Wenn schon zusammen kannst du, abweichend von Hans`(hgFilder) das ganze auch mit einem Hammerstiel o.Ä. prüfen :
    Stiel zwischen Kupplungshebel und Rahmenquerrohr schieben (Rahmen ggf. noch abkleben um Beschädigungen zu vermeiden) - Kupplungshebel mit Stiel eindrücken - Gang einlegen.... und weiter wie Hans beschrieben hat.
    Sollte sich da, unglücklicherweise, nix bewegen, hast du evtl. die Kupplung verspannt / falsch montiert und dann kann alles wieder auseinander.

    Viel Glück,
    Michael

  10. #10
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Probleme mit Kupplungsausdrücker

    .
    Geändert von urmel (18.12.2015 um 19:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier