Seite 17 von 30 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 296
  1. #161
    Avatar von mgross34
    Registriert seit
    11.11.2014
    Ort
    Altenriet
    Beiträge
    30

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Hi Harry,

    hast Du einen M-Button drin ?
    Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Man muss wirklich schnell hintereinander 2x drücken

    Ich habe anfangs auch zu langsam gedrückt und den Anlasser versehentlich gestartet

    gruss Martin

  2. #162

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Hi Franco und Martin,

    Widerstand als LKL-Ersatz werde ich nun einbauen. Mir war der Sinn von diesem Ding nie ganz klar. Also Danke an der Stelle für den Hinweis.

    m-button habe ich nicht verbaut. Hatte ich zwar vor, liegt nun aber in der Schublade. Habe nen m-switch "mini" verbaut und durch dessen Minikabel habe ich mir den m-button erspart.

    Na ja, werde jetzt nochmals die Verkabelung checken, obwohl ich die jetzt schon zig-Mal durchgegangen bin. Mal sehen, vielleicht hab ich doch was verschludert.

    Ich trink jetzt erstmal ein Bier und dann arbeite gezielt an meiner Drückgeschwindigkeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden....

    Besten Dank und viele Grüße,
    Harry

  3. #163

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Okay, Fehler gefunden. Verkabelung hatte gestimmt, es war die fehlende LKL bzw. der Widerstand. Aus lauter Frust, daß ich den Fehler nicht gefunden habe, hab ich zunächst mal den Widerstand eingebaut. Und siehe da, die Sache funzt. Motor läßt sich nun normal über 2x Startsignal (bei normaler Drückgeschwindigkeit) oder das Zündschloss abschalten.

    Warum ist das so? Ich weiss es nicht wirklich. Scheint, dass ohne den Widerstand die LiMa auch bei ausgeschalteter Zündung weiter die Zündanlage speist und der Ladestrom nicht direkt zum B+ fließt. Kriechströme?
    Wäre interessant, das besser zu verstehen. Anybody knows?

    Bin auf jeden Fall happy, daß die Mühle jetzt ordentlich läuft und ich mich an die Vergaserabstimmung machen kann.

    Viele Grüße, Harry

  4. #164
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Bitte stell mal deine Verkabelung (Verschaltungsbild) vor und nach der Fehlerbehebung ein, um das Thema zu bewerten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #165

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Hallo Hans,

    hab leider keinen eigenen Schaltplan erstellt, sondern den von Danni aus diesem Thread als Vorlage für meinen Umbau genommen.
    Es handelt sich um den Widerstand zws. Regler und Kl.15 der Zündspule.

    Folgendes ist bei mir noch anders: Wollte den Kabelbaum so schlank wie möglich gestalten. Habe daher B+ mit dem Anlasser verbunden und den Anlasser als Verteilerpunkt für die "+ Versorgung" des Starterrelais und der m-unit genommen. D.h. ich habe Starterrelais und m-unit nicht separat mit eigenen Leitungen von der Batterie angefahren.

    Viele Grüße,
    Harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80RT Kabelbaum Zündung 7.jpg  

  6. #166
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Hi


    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    hab leider keinen eigenen Schaltplan erstellt, sondern den von Danni aus diesem Thread als Vorlage für meinen Umbau genommen.
    Es handelt sich um den Widerstand zws. Regler und Kl.15 der Zündspule.
    Da es hier ja keine direkte Kopplung zu Unit gibt, stellt sich die Frage, ob die Unit sich die Stillstandspannung merkt und die erhöhte Ladespannung als "Motor läuft" erkennt. Das würde ich mal beim Hersteller anfragen. Wenn dem so wäre, könnte man mit defekter LiMa nicht den Motor stoppen.

    Machst du mal eine Anfrage beim Hersteller?

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Folgendes ist bei mir noch anders: Wollte den Kabelbaum so schlank wie möglich gestalten. Habe daher B+ mit dem Anlasser verbunden und den Anlasser als Verteilerpunkt für die "+ Versorgung" des Starterrelais und der m-unit genommen. D.h. ich habe Starterrelais und m-unit nicht separat mit eigenen Leitungen von der Batterie angefahren.

    Viele Grüße,
    Harry
    Die Änderung ist legitim und sollte keinen Einfluss haben. Ich würde an deiner Stelle dennoch einen eigenen Schaltplan mit all deinen Änderungen erstellen - sonst wirst du oder jemand, der helfen soll, Probleme bei der Entstörung bekommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #167

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Moin,

    hattest du die Verbindung zwischen Kl.15 und dem Regler vorher komplett weggelassen oder hattest du nur den Widerstand eingespart und Kl.15 direkt mit dem Regler verbunden?
    Wenn letzteres der Fall war, hat sich die Zündung ihren Strom vermutlich über die Hilfs-/Erregerdioden besorgt, unabhängig vom Schaltzustand der m-Unit. In dem Fall hast du Glück, daß da offenbar nichts abgeraucht ist.

    Spekulativ:
    Die 'Fehlfunktion' der m-unit (Starterrelais zieht bei Doppelklick an) könnte in dem Fall durch die gegenüber der Hauptversorgungsspannung der m-Unit höhere Spannung am AUX Ausgang (=> undefinierter Zustand, mglw. Rückströme ?!) verursacht worden sein.

    @HG_Filder:
    Die m-unit hat definitiv keinerlei wie auch immer geartete 'Motor läuft' Erkennung.
    Läßt sich übrigens ganz simpel belegen: das ganze System funktioniert vollumfänglich auch auf dem rein Akku gespeisten Prüfstand / Probeaufbau.
    (Die Spekulation von wegen Betriebsstörung durch gegenüber der Versorgungsspannung höhere Spannung am Aux Ausgang werde ich aber nicht experimentell überprüfen - dazu sind mir die Dinger zu teuer.)

  8. #168
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    hattest du die Verbindung zwischen Kl.15 und dem Regler vorher komplett weggelassen oder hattest du nur den Widerstand eingespart und Kl.15 direkt mit dem Regler verbunden?
    Wenn letzteres der Fall war, hat sich die Zündung ihren Strom vermutlich über die Hilfs-/Erregerdioden besorgt, unabhängig vom Schaltzustand der m-Unit. In dem Fall hast du Glück, daß da offenbar nichts abgeraucht ist.
    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, d.h. quasi eine Selbsthalteschaltung. Ich werden in Zukunft noch dringender auf eine Zeichnung pochen!


    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Spekulativ:
    Die 'Fehlfunktion' der m-unit (Starterrelais zieht bei Doppelklick an) könnte in dem Fall durch die gegenüber der Hauptversorgungsspannung der m-Unit höhere Spannung am AUX Ausgang (=> undefinierter Zustand, mglw. Rückströme ?!) verursacht worden sein.
    hmmm ...

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    @HG_Filder:
    Die m-unit hat definitiv keinerlei wie auch immer geartete 'Motor läuft' Erkennung.
    Läßt sich übrigens ganz simpel belegen: das ganze System funktioniert vollumfänglich auch auf dem rein Akku gespeisten Prüfstand / Probeaufbau.
    (Die Spekulation von wegen Betriebsstörung durch gegenüber der Versorgungsspannung höhere Spannung am Aux Ausgang werde ich aber nicht experimentell überprüfen - dazu sind mir die Dinger zu teuer.)
    Hätte mich auch gewundert. Aber deine Hypothese, die Spannung am Rotor ganz ohne Widerstand anliegen zu lassen und die Zündspulen via D-Dioden zu versorgen ist recht plausibel. Dann kann man abschalten, was man will, es läuft einfach weiter ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #169

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Hallo Hans und GdG,

    danke für Euer Feedback.

    Ich hatte nur keine LKL bzw. keinen Widerstand verbaut. Der Regler war direkt über eine Kabel mir Kl. 15 verbunden. Geraucht und gebufft hat, Gott sei Dank, nix.

    Die Spekulation von GdG scheint mir plausibel. Komisch aber, daß bei über Zündschloss stromlos geschalteter m-unit der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Bizarr...

    Wenn die m-unit keine "Motor läuft" Erkennung hat, spar ich mir die Anfrage bei den Gadget Jungs.

    Habe denen gestern übrigens mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:


    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Verdrahtung ist falsch.
    In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.
    Die Versorgung der Zündanlage darf nur über den Ausgang AUX erfolgen.
    Der Ladestrom der LIMA muss direkt zum Batterie Plus fließen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Viele Grüße, Harry

  10. #170
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: Motogadget Schaltpläne komplett

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Hallo Hans und GdG,

    danke für Euer Feedback.

    Ich hatte nur keine LKL bzw. keinen Widerstand verbaut. Der Regler war direkt über eine Kabel mir Kl. 15 verbunden. Geraucht und gebufft hat, Gott sei Dank, nix.

    Die Spekulation von GdG scheint mir plausibel. Komisch aber, daß bei über Zündschloss stromlos geschalteter m-unit der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Bizarr...
    Funktioniert wie hier beschrieben:
    Aber deine Hypothese, die Spannung am Rotor ganz ohne Widerstand anliegen zu lassen und die Zündspulen via D-Dioden zu versorgen ist recht plausibel. Dann kann man abschalten, was man will, es läuft einfach weiter ...
    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Wenn die m-unit keine "Motor läuft" Erkennung hat, spar ich mir die Anfrage bei den Gadget Jungs.

    Habe denen gestern übrigens mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:


    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Verdrahtung ist falsch.
    In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.
    Die Versorgung der Zündanlage darf nur über den Ausgang AUX erfolgen.
    Der Ladestrom der LIMA muss direkt zum Batterie Plus fließen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Viele Grüße, Harry
    Dir ist schon klar, dass man dir mit der Antwort die gleiche Aussage gegeben hat wie von Jörg?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier