Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Tach Bernd,

    diese Seiten kennst du schon?

    Klick
    Klick
    Klick

    Wünsche viel Spass/Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #22

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Moin,

    hat mich da wer gerufen?

    Batterie: Hawker PC680 oder halt was dickes aus dem automobilen Bereich im Beiwagen - geht ja wohl um ein 'ein Rad zu viel' Gefährt, wen ich das richtig mitbekommen habe.

    Öl: 5W40 hat sich bewährt - allerdings Solo, wie das im Gespann aussieht (Öltemperatur, Drehzahl) . 0W irgendwas ist definitiv zu dünn und wird in vollen Zügen von der Q weggeschlürft. 10Wxx kann bei Temperaturen <-20°C durchaus zu Startproblemen führen.

    Kondensfjerner (oder alternativ 99,9%iger Isopropanol) ist durchaus zu empfehlen - die Bings neigen in Verbindung mit der Motorentlüftung bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt zum Vereisen und insbesondere bei längeren Etappen mit wenig Last (Fjellabwärts, viel Schiebebetrieb) zur Bildung von netten kleinen Wasserreservoiren in der Schwimmerkammer.

    Ölwannenheizung (220V, Steckdose gibt's quasi an jedem Baum) ist kein muß aber 'nice to have' - es erleichtert den morgendlichen Start nur bedingt, trägt aber ungemein zur Materialschonung bei.

    Reifen/Spikes/Kette: Mag ich mich nicht zu äußern, da am Dreirad vollkommen anders als an der Solo. Von daher: nix Ahnung.

    Ansonsten mach dir nicht all zu viel Gedanken: nach etlichen Jahren Fjordrally und anderen Wintertreffen waren vernünftig gewartete 2-Ventiler noch immer unter den zuverlässigsten Fahrzeugen was das morgendliche Kaltstartverhalten - insbesondere auch bei extremen Temperaturen - angeht.

    Zu Stulpen, Fußschützern und Heiztechnik äußer ich mich jetzt nicht weiter, da mag jeder tun womit er am besten zurecht kommt. Ich persönlich kann z.B. überhaupt nicht mit Lenkerstulpen jedenfalls nicht an der Solo.
    Einzig ein Heizvisier - egal ob selbst gebaut oder Original (SOL oder HJC) halte ich für absolut unverzichtbar.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag:
    Iridiumkerzen verbessern das Kaltstartverhalten deutlich. An der Solo fahr ich die im Winter in Norwegen eine Nummer wärmer. Auch hier wieder: keine Ahnung wie das am Gespann aussieht.

    Nachtrag 2:
    Konservierung: Bei mir hat sich reichlich S100 bewährt.

    Nachtrag 3:
    Auch wenn du frisch und zweifelsohne top überholte Vergaser hast: einen Umbau auf direkte Chokebetätigung solltest du noch in Erwägung ziehen. Der Chokezug ist egal wie gut er geölt, gefettet oder konserviert ist immer wieder für eine Überraschung in Form von über Nacht eingefroren gut.
    Und in dem Zusammenhang: Mopped abends nicht unter eine Plane stecken - oder zumindest erst dann, wenn die Mühle 100%ig auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist. Anderenfalls sind eingefrorene Züge etc. sozusagen 'mit Ansage' vorprogrammiert.
    Geändert von GdG (29.12.2015 um 18:49 Uhr)

  3. #23
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    Batteriefreds gibt's ja ungefähr so viele wie Reifen oder Ölfreds.
    (Vielfalt fördert Ratlosigkeit...)

    Für Dein Vorhaben solltest Du Dir aber mal die Kaltstartleistung der Hawker Odyssee pc680 anschauen.

    Gruß Ulli

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Am besten lässt du dich von Leuten beraten, die dort öfter unterwegs sind -z. B. Jörg / GdG
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen


    ...und die Schönwetterfahrer halten sich mal fein bedeckt.
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    hat mich da wer gerufen?

    Batterie: Hawker PC680 oder halt was dickes aus dem automobilen Bereich im Beiwagen - geht ja wohl um ein 'ein Rad zu viel' Gefährt, wen ich das richtig mitbekommen habe....
    ........

    Grüße,
    Jörg.
    Ja lieber Franco, wie denn jetzt?

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #24

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Ja lieber Franco, wie denn jetzt?
    Ich verstehe die Frage nicht.....

  5. #25
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Hallo Bernd,

    mit Ketten und Spikes bist Du ja bestens ausgerüstet.

    Wegen der Schaltbarkeit bei Kälte würde ich vollsynthetisches Getriebeöl einfüllen. Bei -15° C läßt es sich die ersten Kilometer nur schwer schalten.

    Sollte das Motorenöl sich unterwegs als zu dick herausstellen, kannst Du ja unterwegs wechseln. In diesem Winter sind die Temperaturen auch im Norden noch recht hoch.

    Ob sich der Luftfilter der GS bei längerem Schneefall zusetzt oder feucht wird, kann ich nicht sagen. Bei stundenlangen Fahrten würde ich eventuell einen Reserveeinsatz mitnehmen. Im Gespann ist ja Platz.
    Viele Grüße

    Marcus

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    hat mich da wer gerufen? ...
    Ja!
    Und wenn du jetzt hier wärst, würde ich dir den hinstellen:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ja!
    Und wenn du jetzt hier wärst, würde ich dir den hinstellen:
    hast du ein Glück, daß da zur Zeit:
    * eine Fähre
    * ein derzeit wegen Unwetter gesperrtes Fjell (RV7, Hardangervidda)
    * der ein oder andere Stassenkilometer und
    * eine OHL die für für derartige Getränke und Spontanaktionen gar nichts übrig hat
    zwischen uns liegen. Sonst wäre DIE Leiche recht schnell beseitigt.
    Von daher muß ich den Jahreswechsel wohl oder übel in einer einsamen Hütte mitten im Nichts bei den kläglichen Resten einer Flasche 'Ballechin #3 Port Cask', dem ein oder anderen Schoppen vergorenene Neuseeländischen Traubensaftes und dem Ausblick auf eine tief verschneite Hardangervidda verbringen.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Was 'derzeit noch nicht so kalt im Norden angeht': letzte Nacht waren das freundliche -28°C.
    (Und irgend so ein Vollpfosten hat in einem Anfall von Sparwut in Dtl. vor der Fähre noch mal 100l dt. Diesel gebunkert. "Ist ja kein Winter in Sicht ...".)
    Geändert von GdG (30.12.2015 um 11:42 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Moin,

    @Wildmoose:
    Den Vorschlag solltest du noch mal überdenken.
    Ich stell mir das gerade bildlich vor: morgens, Blick auf's Thermometer => sch...(ön) <-20°. Na dann wechseln wir mal eben das Öl. Oh, warum mag das denn jetzt so gar nicht aus der Ölwanne? ...
    Zugegeben etwas überspitzt, aber ich halte deinen Vorschlag für untauglich. Von skandinavischen Ölpreisen und dem Aufwand mal ganz abgesehen.

    Grüße,
    Jörg.

  9. #29

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...0W irgendwas ist definitiv zu dünn und wird in vollen Zügen von der Q weggeschlürft. ...

    Grüße,
    Jörg.

    Hallo auch,

    das kann ich jetzt aber gar nicht bestätigen! Der Ölverbrauch ist bei mir mit 0W nicht höher als mit anderem Öl. Merke keinen Unterschied zum 10W.

    Winterliche Grüße aus dem weissen Schwarzwald
    Hänsi

  10. #30

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Wie bekomme ich mein Motorrad Wintertauglich?

    Moin,

    mag sein - ich konkretisiere dann mal:
    Meine Kampfkuh auf BBK Basis mochte 0W40 so gerne, daß sie sich davon auf 1000km gut einen halben Liter genehmigt hat und warm akustisch recht klapprig wurde. Mit 5W40 und im Sommerbetrieb mit 20W50 => Verbrauch nicht feststellbar. Kann man mglw. nicht verallgemeinern.

    Grüße,
    Jörg.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier