Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Hi,

    meiner ist vor über 20 Jahren gepulvert worden, letztes Jahr habe ich ihn überlackieren lassen.

    Hatte auch eine Beule, hat einwandfrei gehalten.

    Gruß
    Willy

  2. #12
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    Tank Innenversiegelung

    So es ist vollbracht. Ich habe den Tank am Wochenende endlich innen versiegelt. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich endlich für ein, meiner Meinung nach TOP Produkt entschieden habe. In meinem Falle war es jetzt die Versiegelung vom Tankdoc. Gibt es in 2 Farben Rot und Hellgrau, habe mich für Rot entschieden, ist scheints Original BMW (bin mir aber nicht so sicher)

    Ich habe mit den Kopf zermartert wie ich die Öffnungen der Benzinhähne dicht bekomme, die Lösung war relativ einfach.

    - 2 20er Holzstäbe, die mit der Flex ein bischen konisch geschliffen und mit dem Hammer ordentlich reingehauen. --> 100 % Dicht.
    - Für die Entlüftungsleitung hab ich ne Spaxschraube genommen, die mit Panzertape umwickelt und reingedreht. ACHTUNG: Alles andere als Panzertape wird von der Versiegelung aufgelöst und wird sofort undicht!!!
    - Oben hab ich meinen umgebauten Tankdeckel genommen und die Entlüfterlöcher auch mit Panzertape zugemacht. 100 % Dicht.
    - Davor hatte ich noch den Tank mit mehreren Lagen Zewa und ner Rolle Küchenfolie eingepackt um Ihn einfach zu schützen.

    Dann gings ans mischen. Das Mischverhältniss ist vorgegeben. Als erstes die Versieglung gut umrühren, dann mischen, danach das Gemisch nochmals 5 Minuten umrühren.

    Dann der eigentliche Act. Tank schwenken. Ich hab das ungefähr eine Viertelstunde gemacht. In alle erdenklichen Richtungen und Winkel, schön langsam das das Zeugs ordentlich laufen kann. Nach 15 Minuten tun dann so langsam die Arme weh Hat dann meiner Meinung nach gereicht...

    Jetzt muss man die Soße wieder ablassen, da laut Beschreibung nach 4 Stunden Trockenzeit die ganze Prozedur wiederholt werden sollte. Nach gründlichem Schauen und Prüfen hat mir aber mein gesunder Menschenverstand gesagt, das die eine Schicht reicht. Das Zeugs trägt ordentlich auf und kam überall hin (Ich hatte ein Endoskop zur Kontrolle)

    Beim ablassen entsteht zwangsläufig ne Sauerei, da die BMW halt mal nun 2 Benzinhähne hat. 90 % der Soße landen schon wieder im Originalbehälter, der Rest ist beim abermaligen Schwenken das ALLES rausläuft nicht wirklich kontrollierbar. Also großer Pappdeckel drunter, dann juckt es auch nicht.... Unbedingt Handschuhe anziehen. Das Zeugs geht nicht wirklich gut von den Händen weg.

    Mit dem übrig gebliebenen Zeugs kann man locker einen 2. Tank beschichten. Das reicht massig aus. Der Tankdeckel hat dann am Gewinde auch ein bischen von dem Zeugs dran, was aber nicht schlimm ist, Lappen mit Verdünnung abputzen, fertig.

    Jetzt ist noch ein bischen Geduld angesagt, Tankdeckel muss weg und das ganze Zeugs muss jetzt 8 Tage auslüften und vor allem aushärten. Dann kann der Sprit rein und alles ist gut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage01.jpg 
Hits:	240 
Größe:	180,2 KB 
ID:	147639Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage02.jpg 
Hits:	221 
Größe:	178,5 KB 
ID:	147640Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage03.jpg 
Hits:	217 
Größe:	162,5 KB 
ID:	147641Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage04.jpg 
Hits:	213 
Größe:	174,5 KB 
ID:	147642Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage05.jpg 
Hits:	249 
Größe:	135,6 KB 
ID:	147643Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage06.jpg 
Hits:	280 
Größe:	144,7 KB 
ID:	147644Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankimage07.jpg 
Hits:	257 
Größe:	150,6 KB 
ID:	147645

    Um dem ganzen ein wenig Adrenalinschub wegzunehmen kann ich nur empfehlen das versiegeln VOR dem Lackieren oder Pulvern zu machen. Würde ich nächstes Mal auch so machen. Hat aber wirklich gut geklappt. Bin Happy!!!

    gruß, micha

  3. #13
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Lass mich raten, Du steigst immer erst rückwärts aufs Motorrad und drehst Dich dann vorsichtig um bevor Du losfährst und freust Dich dann jedes mal, wenn es geklappt hat.

    Gruss
    Claus

  4. #14
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Du hast den Lenkerhandstand zwischendrin vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    28

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Hallo mach1z,
    muss man den Tank vor der Versiegelung nicht von innen Bearbeiten um irgendwelche alten Reste zu entfernen oder zu lösen?
    Oder kippt man einfach die Versiegelung rein?

  6. #16
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    doch der muss schon sauber sein. Ich hatte meinen entlacken lassen. Die Reihenfolge war bei mir verkehrt. Normalerweise erst innen beschichten, dann aussen.... Ging aber auch so easy..... falls halt was von der Innenbeschichtung daneben fliest ist aussen halt futsch.....

    gruß, micha

  7. #17

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Ich muss sagen der Tank sieht absolut "gepfuscht" aus, was mich ein bisschen beunruhigt, da ich ähnliches vor habe

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    So nach 20 Jahren wird sich die Versiegelung ablösen. War bei meinen beiden Tanks so.
    Manfred

  9. #19
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Bei meinem GFK-Tank ist die Beschichtung nach 5 Jahren bröselig geworden, warum auch immer. Habe ihn diese Saison neu beschichtet. Die alte Beschichtung habe ich mit scharfen Kieselsteinen rausgeschüttelt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #20
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Tank Pulverbeschichtung

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen der Tank sieht absolut "gepfuscht" aus, was mich ein bisschen beunruhigt, da ich ähnliches vor habe
    ??? Bitte um Erklärung!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier