Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Neues Jahr, neues Bild....erster der Challenge!
    Wenn Du's unbedingt auseinanderreissen willst (weil Du wissen willst, was Du da gekauft hast), mach's halt.

    Ich jedenfalls würde mir wegen der Verfärbungen keinen Kopf machen (und schon gar keinen runter) und lieber fahren.

    Sprich: m.E. ist das so völlig normal und unbedenklich.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #22

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wenn Du's unbedingt auseinanderreissen willst (weil Du wissen willst, was Du da gekauft hast), mach's halt.

    Ich jedenfalls würde mir wegen der Verfärbungen keinen Kopf machen (und schon gar keinen runter) und lieber fahren.

    Sprich: m.E. ist das so völlig normal und unbedenklich.
    Vollinhaltliche Zustimmung meinerseits...

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Die Verfärbungen sind m.E. nur eins von mehreren Anzeichen für Verschleiß.

    Wenn nu der Verkäufer eine Kopfrevision behauptet, dafür spräche das enge Ventilspiel, hätte ich Zweifel an dem korrekten Umfang einer solchen Revision.

    Erstens ist bekannt das sich die Kopfdichtung setzt und sich dadurch das Ventilspiel bereits beim ersten Warmlaufen deutlich verringert und Zweitens dürften sich am Auslassventil keine Unmengen von Ölkohle finden lassen.

    Also durchaus Zweifelhaft.

    Trotzdem würde ich jetzt die Köpfe nachziehen, das Ventilspiel korrekt einstellen und dann erst mal fahren.

    Köpfe kann man auch während der Saison mal abnehmen und überarbeiten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Hallo Volker
    Wie ist denn die Kompression? Wenn die unauffällig ist, woraus ich schießen würde, dass die Ventile ordentlich dichten, (und der Ölverbrauch ok ist) würde ich einfach weiter fahren.
    frohes neues Jahr aus Ostberlin
    Zoltán

  5. #25

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Wenn es nur die Verfärbung wäre, dann hätte ich keine Zweifel die Köpfe in Ruhe zu lassen. Wie Matthias richtig feststellt...es ist zunächst einmal die Kombination dessen was man sieht, insbesondere der optische Zustand des Auslassventils beunruhigt etwas.

    Dabei darf ich nicht vergessen, dass die Maschine über Monate kaum bewegt und oft nur kurz gestartet wurde, und das mit 0 Ventilspiel.

    Andererseits ist die Kompression (gefühlt) sehr gut. Die Maschine springt sofort an, läuft einwandfrei, kein Blaurauch etc..

    Nach bekannter Historie vermute ich auch, dass die Maschine vor ca. 5 Jahren überholt, danach aber nicht mehr eingestellt und gewartet wurde, weil ja wenig bewegt. Das würde den Zustand... kein Verschleiss der Kipphebel und 0 Ventilspiel erklären, weil sich die Dichtungen auf ca. 4500 km gesetzt haben. Die Kopfdeckel Dichtungen waren total spröde, die Kerzen äusserlich vergammelt und ewig nicht bewegt.

    Ich versuche gerade mit dem "Vor-Vorbesitzer" in Kontakt zu kommen, der hat die Maschine überholt oder überholen lassen und sollte mehr dazu wissen. Unnötiges Schrauben macht oft mehr Probleme als Nutzen...man nennt das in der Instandhaltung auch den "Zuckerfabrik Effekt"...während der Saison läuft die Anlage ohne Mucken. Danach wird alles auseinander gerupft und zu Beginn der nächsten Saison startet man mit Problemen.

    Ich tendiere inzwischen auch sehr dazu die Schrauberwut auf Wartung und Einstellung zu beschränken, wenn ich keine anderen Informationen bekomme. Werde auch noch einmal versuchen den Rand der Ventile mit meiner lütten Laufkamera etwas genauer zu bestaunen...mal sehen ob ich die Dicke besser abschätzen kann.

    Mit korrekter Einstellung, Geduld und Fahrtest macht man nichts falsch.

    Köpfe wirklich nachziehen? Die Reibwerte in Gewinde und zwischen den Auflageflächen entsprechen sicher nicht mehr einem Zustand, der eine korrekte Korrelation von Drehmoment und Spannung im Stehbolzen erwarten lässt. Ein alter BMW Meister hat mir mal geraten das lieber zu lassen, wenn die Köpfe schon Jahre in Betrieb waren...so lange Kopf- und Zylinderfußdichtung dicht ist... Zitat..."löst du zunächst 1/4 Umdrehung um dann wieder nach Drehmoment Vorgabe anzuziehen, dann kannst du ohnehin nicht sicher sein wieder die korrekte Spannung der Stehbolzen erreicht zu haben, weil die Reibwerte sicher nicht mehr stimmen. Löst du nicht zunächst, dann ziehst du erst recht mit Drehmoment aber auf unklarem Zustand an. Dadurch wurden schon einige Gewinde zerstört..."
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier