Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar...

    wenn die Bilder in der Datenbank die Notwendigkeit einer Kopfrevision belegen, die fällig ist, dann wäre meine "überfällig"

    Mal schaun ob ich in der dunklen Garage ein Bild hin bekomme, aber bei mir ist auffällig, dass der gesamte Raum beim Auslassventil braun ist. Der Bereich um die Feder dunkelbraun, bald die Farbe der Kipphebel.

    Dumm ist nur, wie Detlev richtig sagt...wer weiss was der Vorbesitzer gemacht hat und was später entstanden ist.

    Meine Q wird im neuen Jahr "kopflos" ich will die inneren Werte lieber kennenlernen und da sie angeblich ca. 100tkm auf der Uhr hat......

    Ich berichte!

    V.
    Airheadchallenge: Im neuen Jahr posten wir hier mal Bilder! Bis dahin wird die Garage wieder HELL sein, oder?
    Gruß
    Gunnar

  2. #12
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Meist kommt die Braunfärbung in diesem Bereich auch von minderwertigem Motoröl.
    Ok. Dann nehme ich die Variante. Teures Öl ist oft billiger als Z-Kopf-Überholung. Der nächste Ölwechsel ist fällig.
    Gruß
    Gunnar

  3. #13
    alsterboxer
    Gast

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Meine Q wird im neuen Jahr "kopflos" ich will die inneren Werte lieber kennenlernen und da sie angeblich ca. 100tkm auf der Uhr hat......
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smilie_op_031.gif 
Hits:	228 
Größe:	1,1 KB 
ID:	138777 NUR so wird für die nächste Saison ein Schuh draus.

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Bitte beachte-ich schrieb "meist".
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Ist halt der heisseste Bereich im Kopf. Wenn dann noch zuviel Öl in die Führung laufen kann und von heissen Gasen wieder nach oben geblasen wird, dann wird es schokoladig ;-)

    Bei guten Ventilführungen war es bei meinen Maschinen immer nur leicht gefärbt.

    Bin auf das Ergebnis der Demontage in 2016 gespannt....nicht umsonst ist man Schrauber.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #16
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Besser is das...

    Wenn schon anzeichen da sind, Verfärbungen oder Blaurauch, gerade bei der KM-Leistung, dann doch ehen runter und auf die verlängerte Werkbank damit. Meine R45-Köpfe auf der 65er Motor sahen auch nicht viel besser aus. Dachte erst, da geht noch was, fährste halt noch ein Jahr bis de 110 Tkm drauf hast und machste dann.
    Nun sind sie doch bei Überholer. Besser ist das. Und wenn die Köpfe schon mal runter sind, empfehle ich, den rechten Zylinder zu ziehen. Aber nicht komplett, sondern nur über das Kolbenbolzenauge. Dann den Sprengring raus und den Kolbenbolzen ausdrücken. Somit bleiben die Kolbenringe in der Zylinderlaufbahn. Zylinder mit eingebauten Kolben und Stößelrohren abziehen. Nun die KW 180° drehen und das Pleul hochbinden. Frei ist der Blick auf die Halterung des vorderen KW-Lagerschalenhalters. Prüfen, ob der Lagerfixierstift (noch) drin ist (sollte mit einem abgewinkelten Draht und einer guten Beleuchtung gehen). Geht der Draht weiter als 10mm in die Bohrung, ist der Stift raus und liegt in der Ölwanne. Das ist dann blöd: Motor vorn auseinander, Ölwanne runter, Stift finden, Lima, Steuerkette etc. runter und die Lagerschalenhalterung komplett ausbauen, um den schei... Stift wieder einzubauen und zu verstemmen.
    Der kleine Aufwand zum Ziehen des Zylinders lohn sich. Dann kann man besser schlafen und die Saison 2016 kann (mit überarbeiteten Köpfen) kommen.

    Guten Rutsch für alle
    Oster
    ... Hauptsache läuft...





  7. #17
    alsterboxer
    Gast

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    ann den Sprengring raus und den Kolbenbolzen ausdrücken. Somit bleiben die Kolbenringe in der Zylinderlaufbahn.
    Was ein Quatsch...

    Der kleine Aufwand zum Ziehen des Zylinders lohn sich. Dann kann man besser schlafen
    ich und alle anderen BMW-Mechaniker schlafen auch gut wenn sie die Zylinder "normal" ziehen und auch wieder montieren.

    auch trodsdehm Gudn Rudsch
    Geändert von alsterboxer (31.12.2015 um 18:25 Uhr)

  8. #18

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Was ein Quatsch...



    ich und alle anderen BMW-Mechaniker schlafen auch gut wenn sie die Zylinder "normal" ziehen und auch wieder montieren.
    So.

    Ich halte das für eine etwas ängstliche Methode: "Und wie bekomme ich die Kolben dann wieder in die Zylinder?" Und die Ausrede "...das geht so aber schneller" zählt nicht.

    Leute, wenn Ihr Euch schon die Mühe macht, dann macht es doch gleich richtig. Wenn ich einen Zylinder ziehe und den Kolben ausbaue, kann ich auch gleich, mit wenig Aufwand, z.B. die Ablagerungen auf dem Kolbenboden entfernen. Bevor ich den Mist wieder zusammenbaue.

    Ich zieh doch auch nach dem Duschen frische Klamotten an......

    Das Stoßspiel der Ringe lässt sich auch nicht messen, wenn der Kolben im Zylinder steckt. Spiel des Kolbenbolzens? Eben. Also was weiss ich bei dieser Art der Mache über den Zustand der Innereien? Nicht viel.
    Die Methode ist, aus fachlicher Sicht, fürn Arsch.

  9. #19

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Recht habt ihr, aber Oster hat es doch nur gut gemeint...

    Kenne mehr als einen Hobby-Schrauber der sich Kolben in den Zylinder vormontieren lässt bevor er beides selber zusammensteckt...dabei ist es doch wirklich keine Hexerei und man weiss was man hat, wenn man es selber gemacht hat.

    Mal schaun wie weit ich die Q zerlege. Wenn ich dem Vorbesitzer glaube, dann waren Kolben und Zylinder ja erst vor ca. 5000 km runter....aber was wurde gemacht und wie. Genau diese Zweifel führen nur zu schnell dazu, dass man alles noch einmal anfasst, wenn man schon mal dabei ist....

    So countdown läuft...Jahreswechsel naht!

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #20

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Köpfe runter oder nicht?

    Neues Jahr, neues Bild....erster der Challenge!



    Zitat Zitat von bauluemmel Beitrag anzeigen
    Airheadchallenge: Im neuen Jahr posten wir hier mal Bilder! Bis dahin wird die Garage wieder HELL sein, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4667.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier