Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Otto272
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    63

    Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Hallo Leute,
    nachdem ich am 27.12 von einer Blechdose abgeräumt wurde überlege ich schon wieder wie ich meine GS wieder aufbaue. Ich bin zwar körperlich noch eingeschränkt , Handbruch und Schlüüsselbeinbruch, aber es muß weitergehen.
    Nun zum Thema, Gabel mit allem was dazu gehört ist unbrauchbar, zudem hat laut Gutachter der Rahmen eine Beule.
    Nach meiner ersten Einschätzung kann ich alles andere wieder aufarbeiten.
    Somit fehlt mir ein geeigneter Rahmen, eine Vorderragabel mit Rad und Bremse und ein paar Kleinteile am Vorderbau. Kann auch von einer normalen R sein. Würde auch eine komplette Maschine mit Motorschaden nehmen, egal ob R oder GS.
    Freue mich über Angebote, auch per PN.
    Ich bin noch zu Hause, werde aber am Montag operiert, also nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte.
    Gruß Rüdiger

  2. #2
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Ein 91er GS PD Fahrgestell hätte ich.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  3. #3
    alsterboxer
    Gast

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    zudem hat laut Gutachter der Rahmen eine Beule.
    Aha. Und wa sagt die Geometrie des Rahmens? Ist er vermessen?

    Gibts n´Fodo von der Beule?

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Hallo,
    den Rahmen kann man ggf. richten lassen, je nach Grad der Beschädigung. Der ist danach meist gerader als ab Werk...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    alsterboxer
    Gast

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Der ist danach meist gerader als ab Werk...
    Quatsch!! Setz nicht solche Gerüchte in die Welt ohne selbst gemessen zu haben !!

    Die Rahmen von BMW ab Werk waren auch nach heutigen Maßstäben immer super gefertigt.

  6. #6
    Avatar von Otto272
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    63

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Aha. Und wa sagt die Geometrie des Rahmens? Ist er vermessen?

    Gibts n´Fodo von der Beule?
    Hallo,
    nein gibt es noch keine weitere Info. Bin noch zu stark eingeschränkt , nach der OP mache ich mal Bilder und Berichte.
    Gruß Rüdiger

  7. #7
    alsterboxer
    Gast

    Eicon16 AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von Otto272 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nein gibt es noch keine weitere Info. Bin noch zu stark eingeschränkt , nach der OP mache ich mal Bilder und Berichte.
    Gruß Rüdiger

    Bin gespannt , gute Genesung

  8. #8
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Quatsch!! Setz nicht solche Gerüchte in die Welt ohne selbst gemessen zu haben !!

    Die Rahmen von BMW ab Werk waren auch nach heutigen Maßstäben immer super gefertigt.
    Hallo Alsterboxer,
    gemessen an den selbst großzügig bemessenen Toleranzen waren die natürlich alle i.O. Auf "Null" waren die wenigsten.
    Woher ich das weiß? Hatte mal ein ausführliches Gespräch mit K.Pepperl von HPN anläßlich meiner Rahmenverstärkung...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #9
    alsterboxer
    Gast

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Alsterboxer,
    gemessen an den selbst großzügig bemessenen Toleranzen waren die natürlich alle i.O. Auf "Null" waren die wenigsten.
    Woher ich das weiß? Hatte mal ein ausführliches Gespräch mit K.Pepperl von HPN anläßlich meiner Rahmenverstärkung...
    Aha.

    ich messe seit über 20 Jahren alle Rahmen aller Hersteller. Als Sachverständiger im Schadenfall und als Rahmenrichter. Die nach Deiner Meinung "großzügigen" Toleranzen sind praxisgerecht. Nämlich 0,5° LWK, 0,3° Sturz und 5mm Lenkkopfversatz sowie 3mm in Maß A und 1 mm in B.

    Kein Hersteller fertig in 0. Wer sowas sagt lügt. Dann hätten alle Hersteller einen dermaßen hohen Ausschuss in der Fahrwerksteileproduktion dass allein der Rahmen 6-8000 Euros (geschätzt) kosten müßten.

    UND? Darauf kommts auch garnicht an.

    Wichtig ist das im Zusammenspiel aller Toleranzen, also angefangen beim Gabelrohr über die Brücken zum Rahmen und der Schwinge den Rädern alles zusammen problemlos fahrbar bleibt. Und das ist so!!!

    Willst Du behaupten das so Fahrzeuge wie GSX-R1000 neuester Bauart wackel oder Fahrwerksprobleme haben? NEIN! Haben sie nicht! Und sie unterliegen geanu diesen gleichen Toleranzgrenzen, die sie nicht auf Null bringen, aber einhalten.

    Alles auf Null wäre ein Traum, der aber nie in Erfüllung gehen wird.

    gruß

    Diese ewige gequatsche von 0 und Toleranzen im Netz geht mir tierisch aufn Sack - sorry mußte mal raus...
    Geändert von alsterboxer (31.12.2015 um 17:48 Uhr)

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Neuaufbau meiner verunfallten GS100

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    .......

    Alles auf Null wäre ein Traum, der aber nie in Erfüllung gehen wird.

    gruß

    Diese ewige gequatsche von 0 und Toleranzen im Netz geht mir tierisch aufn Sack - sorry mußte mal raus...
    Einige verkaufen (oder verteilen) Träume und leben davon..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier