Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fluidbloc

  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Fluidbloc

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde,

    erstmal frohes Neues!

    Was, bitteschön ist ein fluidblock bei den K-Gabeln?

    Beim Boxer-Baukasten kenne ich mich ja ganz gut aus aber nu steh ich auf dem Schlauch.

    Aus dem Alter bin ich raus aber wer klärt mich auf?

    Grüsse
    Chris
    http://mikep.smugmug.com/Other/K75S/.../K75S-75-M.jpg
    Gruß RaineR

  2. #12
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Fluidbloc

    Moin Rainer,

    ein Lenkungsdämpfer der im/auf dem Lenkkopflager sitzt?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Fluidbloc

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Rainer,

    ein Lenkungsdämpfer der im/auf dem Lenkkopflager sitzt?

    Grüsse
    Chris
    Hallo Chris,
    frag´nicht mich. Ich habe die Frage selber gestellt
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Fluidbloc

    Der Fluidbloc wurde damals bei schon ausgelieferten K 75 ab Ende 1985 nachgerüstet.
    Der arbeitete als Reibungsdämpfer und saß knapp über dem Lenkschloss zwischen Steuerkopf und Lenkrohr und wurde von außen durch eine Schraube im Steuerkopf fixiert.

    Ist im Motorrad Nr.1 von 1986 genau beschrieben.
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Fluidbloc

    Moin,

    das habe ich gefunden- ( Nr. 2 ) :

    http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...diagId=31_0387

    Die Wirkungsweise aber noch nicht nachvollziehen können

    Grüsse
    Chris
    Geändert von DerBohne (02.01.2016 um 00:41 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Fluidbloc

    Ich vermute, da drehen sich bei Lenkerbewegungen zwei Zylinder gegeneinander und dazwischen ist ein hochviskoses Silikonöl eingefüllt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Fluidbloc

    Schon spät,aber wenn gewünscht schreibe ich morgen die genaue Funktion mal aus dem Magazin ab.

    Zeichnung gibt's auch dazu,weiß aber nicht ob ich ein selbst gemachtes Foto davon einstellen darf.

    Edit: Michael,kein Silikonöl sondern Paste.
    Geändert von JIMCAT (02.01.2016 um 00:56 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Fluidbloc

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schon spät,aber wenn gewünscht schreibe ich morgen die genaue Funktion mal aus dem Magazin ab.

    Zeichnung gibt's auch dazu,weiß aber nicht ob ich ein selbst gemachtes Foto davon einstellen darf.

    Edit: Michael,kein Silikonöl sondern Paste.
    "... wenn gewünscht", ja bitte Fritz.
    Danke
    Gruß RaineR

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Fluidbloc



    Kurz nach Erscheinen der K75 kam es bei Tests von MOTORRAD bei flottem Tempo auf unebenen Straßen zu erheblichen Lenkerunruhen die bis zum gefährlichen Lenkerschlagen (kick-back) führen konnten.
    BMW entschloss sich kurzfristig dem Abhilfe zu schaffen und entwickelte mit dem Stoßdämpferhersteller Boge den Fluidbloc der ab nun verbaut und in allen bisher Ausgelieferten K 75 nachgerüstet wurde.

    Auszug aus MOTORRAD 1/1986

    "Der Dämpfer ist extrem kompakt,erfordert keine Halterung an Rahmen und Gabel,besitzt keine beweglichen Teile und ist leicht nachzurüsten. Im Gegensatz zu herkömmlichen hydraulischen Systemen arbeitet die BMW-Entwicklung als Reibungsdämpfer.
    Der Dämpfer ist nicht viel mehr als eine geschickt gestaltete Gummihülse die im Steuerkopf die Bewegung des Steuerrohrs bremst. Der Gummiformteil ist zur Erhöhung der Stabilität mit Metallhülsen verstärkt und verfügt in der Bohrung über eingeformte O-Ring-artige Wülste,die ein Bremsmoment bei der Bewegung der Lenkung erzeugen.
    Damit der Dämpfer verschleißfrei arbeitet,wird vor der Montage Silikonpaste in eingearbeitete Dosierkammern gestrichen. Daß das System auch langfristig funktioniert und keinem Temperatureinfluss unterliegt,hat der auf den Namen Fluidbloc getaufte Dämpfer schon im Automobilbau bewiesen. Denn dort werden ähnlich aufgebaute Elemente schon seit langem zur Lagerung von Lenkungsteilen benutzt.

    Der Clou dieses in Zusammenarbeit mit dem Stoßdämpferherstellers Boge entwickelten Systems ist sein verzögertes Ansprechverhalten,welches dafür sorgt,daß der Dämpfer keinen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeitsstabilität ausübt.
    Denn konventionelle hydraulische Lenkungsdämpfer,die schon bei ganz geringen Lenkerbewegungen hohe Dämpferkräfte aufbauen verschlechtern das Pendelverhalten. Sie koppeln das Lenksystem an den Rahmen und verhindern so das Abklingen von Pendelschwingungen.Um dieses Manko auszuschließen betteten die Münchner das innenligende Dämpferteil in eine Gummimembrane,die sich um 1,5 Grad elastisch verformen kann.
    Erst wenn dieser Winkelbetrag überschritten wird,rutscht der Fluidbloc auf dem Steuerrohr durch und baut ein Reibmoment auf,das mit 1,5 Newtonmeter recht niedrig liegt. Daher ist es nicht verwunderlich,daß sich dieser Dämpfer im Gegensatz zu bisher bekannten Ausführungen nahezu nicht auf das Lenkerverhalten auswirkt. Lediglich im Stadtverkehr oder in engen Kehren,die einen größeren Lenkeinschlag erfordern wird eine etwas höhere Lenkkraft benötigt. Da sich die Lenkung mit dem Fluidbloc aber wesentlich präziser anfühlt als ohne lässt sich der geringfügig unhandlichere Eindruck leicht verschmerzen."

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	75 
Größe:	171,9 KB 
ID:	139003
    Geändert von JIMCAT (03.01.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße Fritz

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Fluidbloc

    Trotz "Ritterschlag" hat sich das System aber wohl irgendwie nicht durchgesetzt, oder warum werden an den Supersportlern doch konventionelle Lenkungsdämpfer verbaut?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier