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Thema: Fluidbloc
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01.01.2016, 23:59 #11
AW: Fluidbloc
Gruß RaineR
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02.01.2016, 00:03 #12
AW: Fluidbloc
Moin Rainer,
ein Lenkungsdämpfer der im/auf dem Lenkkopflager sitzt?
Grüsse
ChrisDer frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
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02.01.2016, 00:08 #13
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02.01.2016, 00:27 #14
AW: Fluidbloc
Der Fluidbloc wurde damals bei schon ausgelieferten K 75 ab Ende 1985 nachgerüstet.
Der arbeitete als Reibungsdämpfer und saß knapp über dem Lenkschloss zwischen Steuerkopf und Lenkrohr und wurde von außen durch eine Schraube im Steuerkopf fixiert.
Ist im Motorrad Nr.1 von 1986 genau beschrieben.Viele Grüße Fritz
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02.01.2016, 00:39 #15
AW: Fluidbloc
Moin,
das habe ich gefunden- ( Nr. 2 ) :
http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...diagId=31_0387
Die Wirkungsweise aber noch nicht nachvollziehen können
Grüsse
ChrisGeändert von DerBohne (02.01.2016 um 00:41 Uhr)
Der frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
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02.01.2016, 00:46 #16
AW: Fluidbloc
Ich vermute, da drehen sich bei Lenkerbewegungen zwei Zylinder gegeneinander und dazwischen ist ein hochviskoses Silikonöl eingefüllt.
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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02.01.2016, 00:51 #17
AW: Fluidbloc
Schon spät,aber wenn gewünscht schreibe ich morgen die genaue Funktion mal aus dem Magazin ab.
Zeichnung gibt's auch dazu,weiß aber nicht ob ich ein selbst gemachtes Foto davon einstellen darf.
Edit: Michael,kein Silikonöl sondern Paste.Geändert von JIMCAT (02.01.2016 um 00:56 Uhr)
Viele Grüße Fritz
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03.01.2016, 07:52 #18
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03.01.2016, 11:23 #19
AW: Fluidbloc
Kurz nach Erscheinen der K75 kam es bei Tests von MOTORRAD bei flottem Tempo auf unebenen Straßen zu erheblichen Lenkerunruhen die bis zum gefährlichen Lenkerschlagen (kick-back) führen konnten.
BMW entschloss sich kurzfristig dem Abhilfe zu schaffen und entwickelte mit dem Stoßdämpferhersteller Boge den Fluidbloc der ab nun verbaut und in allen bisher Ausgelieferten K 75 nachgerüstet wurde.
Auszug aus MOTORRAD 1/1986
"Der Dämpfer ist extrem kompakt,erfordert keine Halterung an Rahmen und Gabel,besitzt keine beweglichen Teile und ist leicht nachzurüsten. Im Gegensatz zu herkömmlichen hydraulischen Systemen arbeitet die BMW-Entwicklung als Reibungsdämpfer.
Der Dämpfer ist nicht viel mehr als eine geschickt gestaltete Gummihülse die im Steuerkopf die Bewegung des Steuerrohrs bremst. Der Gummiformteil ist zur Erhöhung der Stabilität mit Metallhülsen verstärkt und verfügt in der Bohrung über eingeformte O-Ring-artige Wülste,die ein Bremsmoment bei der Bewegung der Lenkung erzeugen.
Damit der Dämpfer verschleißfrei arbeitet,wird vor der Montage Silikonpaste in eingearbeitete Dosierkammern gestrichen. Daß das System auch langfristig funktioniert und keinem Temperatureinfluss unterliegt,hat der auf den Namen Fluidbloc getaufte Dämpfer schon im Automobilbau bewiesen. Denn dort werden ähnlich aufgebaute Elemente schon seit langem zur Lagerung von Lenkungsteilen benutzt.
Der Clou dieses in Zusammenarbeit mit dem Stoßdämpferherstellers Boge entwickelten Systems ist sein verzögertes Ansprechverhalten,welches dafür sorgt,daß der Dämpfer keinen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeitsstabilität ausübt.
Denn konventionelle hydraulische Lenkungsdämpfer,die schon bei ganz geringen Lenkerbewegungen hohe Dämpferkräfte aufbauen verschlechtern das Pendelverhalten. Sie koppeln das Lenksystem an den Rahmen und verhindern so das Abklingen von Pendelschwingungen.Um dieses Manko auszuschließen betteten die Münchner das innenligende Dämpferteil in eine Gummimembrane,die sich um 1,5 Grad elastisch verformen kann.
Erst wenn dieser Winkelbetrag überschritten wird,rutscht der Fluidbloc auf dem Steuerrohr durch und baut ein Reibmoment auf,das mit 1,5 Newtonmeter recht niedrig liegt. Daher ist es nicht verwunderlich,daß sich dieser Dämpfer im Gegensatz zu bisher bekannten Ausführungen nahezu nicht auf das Lenkerverhalten auswirkt. Lediglich im Stadtverkehr oder in engen Kehren,die einen größeren Lenkeinschlag erfordern wird eine etwas höhere Lenkkraft benötigt. Da sich die Lenkung mit dem Fluidbloc aber wesentlich präziser anfühlt als ohne lässt sich der geringfügig unhandlichere Eindruck leicht verschmerzen."
Geändert von JIMCAT (03.01.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Schreibfehler
Viele Grüße Fritz
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03.01.2016, 11:28 #20
AW: Fluidbloc
Trotz "Ritterschlag" hat sich das System aber wohl irgendwie nicht durchgesetzt, oder warum werden an den Supersportlern doch konventionelle Lenkungsdämpfer verbaut?
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
Krezgelenk / Schwingenlager...
26.04.2024, 22:02 in Mechanik