Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Das liegt aber nicht an der Kompression. Das liegt grundsätzlich an der Charakteristik dieser Triebwerke in Verbindung mit der verbauten Elektrik (Anlasser,Batterie). Die m-unit hattte in ihrer ersten Version (V1) lediglich das Problem, frühzeitig abzuschalten, wenn nicht mehr genug Saft anstand. Damit haben auch Boxer teilweise den Dienst verweigert. Das ist bei der V2 behoben.

  2. #22

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Zitat Zitat von cornelibus Beitrag anzeigen
    ich hab das ganze jetzt mal so gelöst...

    Das ist an diesem Rahmen die optimale Stelle. Es wird zwar recht eng zum Tank hin, passt aber.

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Warum bricht die Bordspannung zusammen, wenn der Motor nicht durchdreht?
    Ich denke das Lastrelais wir schon warm.
    Nö, da sollte nix warm werden. Die M-Unit soll für die Anlasserbetätigung eh mittels Relais entlastet werden, das hängt aber mit dem maximal möglichen Ausgangsstrom der Unit zusammen und nicht mit der Potenz des Motors.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Das liegt aber nicht an der Kompression. Das liegt grundsätzlich an der Charakteristik dieser Triebwerke in Verbindung mit der verbauten Elektrik (Anlasser,Batterie). Die m-unit hattte in ihrer ersten Version (V1) lediglich das Problem, frühzeitig abzuschalten, wenn nicht mehr genug Saft anstand. Damit haben auch Boxer teilweise den Dienst verweigert. Das ist bei der V2 behoben.
    Du meinst der Aku war zu schwach, auf keinen Fall.
    Des Lastkreis hat es nicht gepackt und wurde warm.
    Wie die Unit dann aussteigt, weiß ich natürlich nicht.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #25

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    So, dann frag ich mal: wieviel Ampere hat denn der Anlasser des RevTec Teils gezogen ? Dann wird ganz schnell klar, was da passiert ist. Egal, ob da was warm wird.

  6. #26
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    So, dann frag ich mal: wieviel Ampere hat denn der Anlasser des RevTec Teils gezogen ? Dann wird ganz schnell klar, was da passiert ist. Egal, ob da was warm wird.
    Genau das sag ich doch, die Ampere waren noch nicht so hoch, die Unit ist vorher weg gewesen. Motogadged musste reagieren, wenn sie weiter die großen Motoren mit ihren Units bestücken wollten. Ist passiert und sehr schnell finde ich.
    Mich hat es damals abgehalten das Teil für die BMW's zu kaufen, ich hatte keinen Mut es auszuprobieren und blieb bei SH.
    Jörg seine 1154ccm Maschine wird problemlos mit V2 oder später angeschmissen.
    Geändert von Birzelbub (03.01.2016 um 18:11 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Nur mal so als Hinweis: bei (m.W.) allen Anlassern geht der "eigentliche" Strom weder über die m-Unit noch über "das Anlaßrelais", sondern ausschließlich der Strom für den Elektromagnet, der den Anlasser einspurt und den Schalter, der den Motor anschaltet - daher gern und kurz als "Magnetschalter" abgekürzt.

    Bei den Harleys war das dann wohl so wie bei den Bosch-Anlassern in unserer Zunft.
    Geändert von Gerd (03.01.2016 um 19:22 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Du hast recht Gerd, es ist nicht der Strom der den Anlasser drehen lässt, wenn er denn dreht.
    Doch benötigt der Schalter und der Magnet der einspuren will auch schon einiges an Last. Hier braucht es jetzt Werte, doch da halte ich mich seit 2005 gezielt heraus. Ich bin eine elektrische Niete, aber konfiguriere gerne provisorische Kabelbäume für mich und meine Freunde. Danach lernen sogar die Matallschrauber ihre Schaltpläne kennen und fangen an sich in Elektrik zu verlieben.
    Geändert von Birzelbub (03.01.2016 um 18:24 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #29
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    also , schon in ''9'' angemerkt und hinterfragt : der Magnetschalter zwingt mit einem Elektromagnet die zähne und den ''eigendlichen'' Anlasserschalter zur funktion -

    -und ist quasi wie ein kurzschluss zwischen + und masse--ergo fliesst da einiges an Saft --wie bei ner dicken Hupe auch !
    jörg
    Geändert von boxerliebe (03.01.2016 um 18:38 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Wo verstecke ich meine M Unit von Motogadget

    Das ist zwar jetzt schon klar offtopic, aber die Frage nach dem Strom für den Magnetschalter hat mich doch noch beschäftigt. 2 Fundstellen dazu:


    1. Im Ersten Moment, wenn der Magnetschalter unterwegs ist, ziehen die Spulen 20 - 25 Ampere.
      Hat er sein Ziel erreicht und Klemme 30 und 30a überbrückt fällt der Wert auf 5 Ampere.

      Diese Aussage beschreibt eine Messung, und stammt aus einem VW-T4-Forum. Die Anlasser sollten diesbezüglich aber einigermaßen vergleichbar sein.
    2. gleiche Fundstelle: Man kann ... Rückschlüsse aus dem Leitungsquerschnitt ziehen. Beim ACV ist ein 2,5 qmm-Kabel zum Magnetschalter verbaut. VW dürfte also mit ca. 35 Ampere gerechnet haben; wobei der Strom im Normalbetrieb wohl deutlich drunter liegt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier