Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Hallo,

    ich möchte meine R80G/S Paris-Dakar aus Baujahr 04/1987 (EZ 05/1987) möglichst originalgetreu (wieder-)aufbauen, ein Paar Fragen dazu:

    - Bei Baujahr 1987 sind die Spiegel da noch aus Metall oder schon aus Kunststoff (also das Spiegelgehäuse), ich bin da unsicher?! Laut Max BMW Motorcycles ist bis 1985 das Spiegelgehäuse aus Metall, ab 09/1985 dann aus Kunststoff?

    - Bei Baujahr 1987 ist die vordere Lampenmaske (beide Gehäuseteile) weiß oder Schwarz, ich bin da ebenfalls unsicher?! Ich meine mich zu erinnern das ab 1985 beide Gehäusehälften weiß waren?!

    - Bei dem 32L-Paris-Dakar Tank, wie ist da die hintere Aufnahme zum Rahmen gelöst (ich meine die, oder das Abstandsgummi, damit der Tank nicht die Oberzüge des Rahmen berührt), ich meine nicht diese Metallspange?!

    - Thema Auspuff, die Paris-Dakar hat ja abweichend zur "normalen" G/S einen verchromten (nicht schwarzen) Endschalldämpfer und eine mattschwarz lackierte Auspuffblende, wo kann ich diese Blende beziehen/kaufen und war die Schwarz-matt oder Schwarz-seidenglanz lackiert?! Benötigt der Auspuff eine Halterung zur Montage dieser Auspuffblende (ich meine mich an eine aufgeschweißte Metalllasche mit Mutter am Paris-Dakar Auspuff zu erinnern)!?

    Danke für die Unterstützung!

    Viele Grüße von Frank
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Vielleicht hilft bei einigen Fragen ein Blick in den Original-Prospekt für 2/1987 aus der Datenbank:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Dakar-Prospekt

    Gruß

    Werner

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Hallo Frank,


    vom Aussehen her gefällt mir der PD-Tank ebenfalls sehr gut. Falls Du merklich über 1,75 Meter groß bist (wie ich), dann ist der PD-Tank weniger empfehlenswert, weil der Knieschluss nicht mehr passt. Einige Forianer hier können ein Lied davon singen.


    Grüsse

    Martin

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte meine R80G/S Paris-Dakar aus Baujahr 04/1987 (EZ 05/1987) möglichst originalgetreu (wieder-)aufbauen, ein Paar Fragen dazu:

    - Bei Baujahr 1987 sind die Spiegel da noch aus Metall oder schon aus Kunststoff (also das Spiegelgehäuse), ich bin da unsicher?! Laut Max BMW Motorcycles ist bis 1985 das Spiegelgehäuse aus Metall, ab 09/1985 dann aus Kunststoff? aus Metall

    - Bei Baujahr 1987 ist die vordere Lampenmaske (beide Gehäuseteile) weiß oder Schwarz, ich bin da ebenfalls unsicher?! Ich meine mich zu erinnern das ab 1985 beide Gehäusehälften weiß waren?! ja

    - Bei dem 32L-Paris-Dakar Tank, wie ist da die hintere Aufnahme zum Rahmen gelöst (ich meine die, oder das Abstandsgummi, damit der Tank nicht die Oberzüge des Rahmen berührt), ich meine nicht diese Metallspange?! da sind zwei L-förmige Gummiauflagen für den Rahmen an den Tank geklebt.

    - Thema Auspuff, die Paris-Dakar hat ja abweichend zur "normalen" G/S einen verchromten (nicht schwarzen) Endschalldämpfer und eine mattschwarz lackierte Auspuffblende, wo kann ich diese Blende beziehen/kaufen und war die Schwarz-matt oder Schwarz-seidenglanz lackiert?! Benötigt der Auspuff eine Halterung zur Montage dieser Auspuffblende (ich meine mich an eine aufgeschweißte Metalllasche mit Mutter am Paris-Dakar Auspuff zu erinnern)!? Ich würde das als schwarz-matt bezeichnen, der Auspuff hat angeschraubte Halter für die Blende. Im Auspuff sind dafür M6 Gewinde.

    Danke für die Unterstützung!

    Viele Grüße von Frank
    .
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    @Werner und Rainer, herzlichen Dank, damit sind fast alle Fragen beantwortet, nur eine bleibt noch offen, wer vertreibt noch diese Paris-Dakar-Auspuffblende, bzw. einen Nachbau davon? Gibt es da eine Bezugsquelle?

    Und doch noch eine Frage, mein Getriebe hat keinen Kickstarter, der war doch damals nur optional, richtig?

    Und noch schnell was, womit klebe ich diese beiden L-förmigen Gummiauflagen an dem Tank fest, ich hatte das Problem nämlich schon mal, ich habe die damals nicht dauerhaft fest bekommen, die haben sich nach relativ kurzer Zeit schon wieder abgelöst?

    Eure Antworten haben mir schon mal sehr geholfen
    Geändert von silver.surfer (04.01.2016 um 17:29 Uhr)
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft bei einigen Fragen ein Blick in den Original-Prospekt für 2/1987 aus der Datenbank:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Dakar-Prospekt

    Gruß

    Werner
    Für die Modelle der G/S gab es immer dasselbe Foto des Motorrads auf dem einseitigen DIN A4 Werbeblatt. Die Modelljahrsänderungen wurden wurden nur jährlich retouschiert. Heute würde man da z.B. photoshop dafür verwenden.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    ... Und noch schnell was, womit klebe ich diese beiden L-förmigen Gummiauflagen an dem Tank fest ... ?
    Wenns dauerhaft sein soll, nimm Sikaflex, z. B. 552 -oder einen anderen Karosseriekleber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Hallo Frank,
    die PD wurde mit den Schalldämpfer-Teilen der ST geschönt, bis auf die vordere Batterieabdeckung. Leider kommst Du zu spät, sonst hättest Du die Teile von mir kaufen können. Gerade das Hitzeschild ist sehr gesucht und die Preise jenseits von Gut und Böse. Hier http://www.ebay.de/itm/Paris-Dakar-A...wAAOSwjVVVyNof

    gibt es jetzt Ersatz-Nachbauten, allerdings aus Kunststoff zum Lackieren. Den Schalldämpfer nimmst Du von der ST. Wird aber auch schwer brauchbare Teile zu finden. Kaufst besser gleich eine komplette ST und schlachtest sie.
    Gruß Egon

  9. #9
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    @Egon, der Tipp mit dem ST-Auspuff war gut, der ist sogar neu noch bei BMW erhältlich, die Blende muss ich dann ggf. als Repro-Teil nehmen.

    Jetzt doch noch eine Frage, am PD-Tank wie rum muss ich diese L-förmigen Gummipuffer ankleben (Sikaflex habe ich mir ebenfalls schon besorgt), welcher "Schenkel" von dem "L" zeigt zum Tank und welcher zum Rahmen und wie rum?

    Herzlichen Dank :-)

    VG
    Frank
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    @Egon, der Tipp mit dem ST-Auspuff war gut, der ist sogar neu noch bei BMW erhältlich, die Blende muss ich dann ggf. als Repro-Teil nehmen.

    Jetzt doch noch eine Frage, am PD-Tank wie rum muss ich diese L-förmigen Gummipuffer ankleben (Sikaflex habe ich mir ebenfalls schon besorgt), welcher "Schenkel" von dem "L" zeigt zum Tank und welcher zum Rahmen und wie rum?

    Herzlichen Dank :-)

    VG
    Frank
    Siehe gelb. Rot und grün nicht vergessen, diese Teile sind auch wichtig.
    Grün zur vorderen Fixierung und rot zum Begrenzen das Anschlags.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PD Tank.jpg  
    Gruß RaineR

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier